TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Universal Analytics hatte fast mit allen Analysen einen starken Fokus auf die Sitzung. Das hat sich in Google Analytics 4 geändert. Hier ist der Fokus auf den Nutzer, der Ereignisse macht. Trotzdem gibt es in GA4 immer noch das Konzept einer Sitzung. In diesem Artikel möchte ich Dir zeigen, wie diese Definition aussieht und was die Unterschiede zu Universal Analytics bedeuten.

  • Definition: Was sind Sitzungen in GA4?
  • Parameter: Welche weiteren Parameter werden zu dem page_view Ereignis im Detail übergeben?
  • Inaktivität: Was passiert mit einer Sitzung, wenn der Nutzer inaktiv ist?
  • Datumswechsel: Was passiert in GA4 beim Datumswechsel?
  • Kampagnenwechsel: Was passiert in GA4 wenn der Nutzer über verschiedene Kampagnen kommt?
  • Interaktionen: Was bedeutet Sitzungen mit Interaktionen? Was bedeuten Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer!
  • Sitzungsmetriken: Welche sitzungsbasierten Metriken findest du in GA4?
  • Berichte: 3 Beispiel für Berichte mit Sitzungsmetriken

Eine Sitzung  in GA4  ≠ Sitzung in Universal Analytics!

  • Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet!
  • Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet!
  • Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet GA4 eine neue Sitzung, genauso wie Universal Analytics!

Konsequenz: In Google Analytics gibt es immer noch Sitzungen. Es wird aber im Vergleich, weniger Sitzungen mit längeren Sitzungsdauern (Interaktionsdauern) geben

Wie ist der Unterschied zwischen Sitzungen in Google Analytics 4 und Sitzungen in Universal Analytics

 

Du willst mehr zu GA4 wissen?

Du brauchst einen Einstieg zu Google Analytics 4?
Du brauchst einen Einstieg zu Google Analytics 4?
Upgrade auf Google Analytics 4(GA4) oder neu einrichten?
Wenn du wissen willst, wie man Schritt für Schritt den Upgrade auf Google Analytics 4 richtig macht oder, ob es auch andere Optionen gibt, dann lies in unserem Guide, was 8 Web-Analytics Profis, wie Simo Ahava, dir zum Set-up von Google Analytics 4 raten.
Die neue Absprungrate in GA4 heisst?
In GA4 gibt es neue Metriken, wie Sitzungen mit Interaktion, first_visit oder session_start. In unserem Guide zu Metriken in GA4, lernst du die neuen Definitionen kennen & verstehst Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen Universal Analytics & GA4.
Ab März 2021 starten wir unser GA4 Seminar!
Du möchtest Google Analytics 4 von Anfang an verstehen, den Set-up richtig machen und wichtige Analyse selber machen? Ab März 2021 gibt es unser erstes Seminar zu Google Analytics 4! Referenten sind im Wechsel Michaela Linhart und Alexander Holl.

Alles was du im Detail zur Definition einer Sitzung in GA4 verstehen möchtest und wie du Sitzungen für deine Berichte  verwenden kannst findest du im Folgenden:

Wie ist eine Sitzung in GA4 definiert?

Eine Sitzung wird gestartet, wenn das Ereignis session_start auslöst wurde. Dieses Event wird ausgelöst, wenn ein Nutzer deine Website betritt und wird in der Regel mit dem Event page_view ausgelöst. Sitzungen in Google Analytics 4 sind damit die Anzahl der Ereignisse mit dem session_start Ereignis.

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Neue Nutzer, Start der Sitzungen und Anzahl der Sitzungen ?

Eigentlich habe ich davor gesagt, das es im Datemodell von Google Analytics 4 nur einen Nutzer gibt, der ein Ereignis auslöst. Das ist auch richtig so. Wie löst aber GA4 die Definition einer Sitzung? Es werden beim ersten Hit, den ein Nutzer bei dir macht, zum Beispiel beim Ereignis page_view mehrere Definitionen mitgegeben:

  • _fv: First Visit – Der Parameter steht dafür , ob der Nutzer das erste mal deine Website besucht
  • _ss – Session Start: wird mitgegeben , wen das aufgerufene Ereignis eine Sitzung gestartet hat?
  • _seg: Bedeutet ob der Nutzer  in der Sitzung engaged war. seg: 0 = „Nutzer ist nicht engaged“ oder seg: 1 = „Nutzer ist engaged“

Welche Parameter werden im Zusammenhang mit einer Sitzung übergeben?

Ereignisse die während einer Sitzung aufgezeichnet werden haben zwei weitere Parameter, die hier definiert sind und die du über die Entwickler-Console überprüfen kannst. Zum einen wird der Parameter ga_session_id (sid) und eine ga_session_number (sct) aufgezeichnet

ga_session_id: ist eine einzigartige Sitzungsidentifikationsnummer. Diese Nummer wird mit jedem Ereignis (page_view,scroll, click; video_start etc.) , das ein Nutzer während einer Sitzung macht in Verbindung gebracht
ga_session_number: Dieser Wert beschreibt die Anzahl der Sitzungen, die ein Nutzer bei dir gemacht hat. Wenn also für ga_session_number sct: 7 steht, dann bedeutet das, das das die 7te Sitzung des Nutzers ist. Das kann zum Beispiel hilfreich für Kaufanalysen sein.

Was passiert bei 30 Minuten Inaktivität in GA4?

Nach 30 Minuten Inaktivität wird bei GA4, wie bei Universal Analytics eine neue Sitzung gezählt. Man kann dieses Einstellung mit der Methode setSessionTimeoutDuration überschreiben, aber nur wenn du (im Augenblick) GA4 für dein App-Tracking verwendest. Wenn du die Sitzungslänge für deine Website anpassen willst funktioniert diese Methode (noch) nicht. Hier findest du weitere Informationen zu dieser Einstellung (Sitzungslaufzeit anpassen) in GA4.

So schreibt das Google im Original: Eine Sitzung endet nach 30 Minuten Inaktivität des Nutzers. – Mehr dazu hier

Fazit Inaktivität: In GA4 gibt es durch die Data-Streams mehr Möglichkeiten der Aktivität mit deiner Website. Es gibt weniger Sitzungen, die aber länger dauern.

Was passiert um Mitternacht in GA4?

Wenn eine Sitzung über Mitternacht hinweggeht, ist es nach wie vor eine Sitzung. Im Unterschied dazu startet Universal Analytics um Mitternacht eine neue Sitzung. Damit gibt es in Universal Analytics  auch eine theoretisch maximale Länge einer Sitzung  von < 24hrs

Beispiel GA4: Eine Sitzung, die um 23:50 beginnt und um 00:15 endet wird als eine einzelne Sitzung betrachtet und wird für jeden Tag einmal aufgezeichnet. Hinweis. In Universal Analytics war die Anzahl der Sitzungen eine kunulative Metrik, man durfte die in Excel & Co. aufaddieren. Bei dieser Logik, wäre das in GA4 nicht mehr möglich

  • Beispiel Universal Analytics: Eine Sitzung, die um 23:50 beginnt und um 00:15 endet wird als zwei Sitzungen betrachtet.
  • Fazit Mitternacht in GA4: In GA4 gibt es durch damit weniger Sitzungen, die aber länger dauern.

Was passiert bei einem Kampagnenwechsel?

Was passiert, wenn ein Nutzer zuerst auf deine Google Ads Anzeige (google / cpc) und dann auf dein organisches Ergebnis (google / organic) klickt, dann beginnt GA4 im Gegensatz zu Universal Analytics keine neue Sitzung. Was bedeutet das?

  • Universal Analytics: 1 Nutzer mit zwei Sitzungen
  • Google Analytics 4: 1 Nutzer mit der gleichen Sitzung

Fazit Kampagnenwechsel in GA4: In GA4 gibt es durch damit weniger Sitzungen, die aber länger dauern.

Sitzungen sind eine Schätzung in GA4

Hinweis: Achtung, vielleicht fällt dir irgendwann auf, das es zu leichten Unterschieden bei der Zählung deiner Sitzung kommt. Google selber sagt dazu “ In Analytics wird die Anzahl der Sitzungen auf  deiner Website …anhand der Anzahl der eindeutigen Session-IDs geschätzt“. Wenn du genaue(re) Zahlen brauchst denke bei deiner Migration zu GA4 unbedingt an deine BigQuery Integration. In BigQuery kannst du die genaue Anzahl deiner Sitzungen berechnen. Die Abweichung sollte aber nicht größer als 2% sein

Was sind relevante Metriken die auf einer Sitzung in GA4 beruhen?

Klassische Metriken, die auf der Sitzung basieren sind zum Beispiel

Sitzungsmetriken

  • Sitzungen (session_start)
  • Sitzungen mit Interaktionen
  • Durchschnittliche Interaktionsdauer pro Sitzung
  • Durchschnittliche Interaktionsdauer
  • Ereignisse pro Sitzung
  • Interaktionrsate

Mehr zu Metriken in GA4?: Im Folgenden habe ich mal zwei Definitionen zu Sitzungsmetriken ausgewählt. Mehr zu den Metriken und Definitionen  in GA4 findest du auch in diesem Artikel. Hier findest du einen detaillierten Artikel zur „Interaktionsrate in Google Analytics 4 (GA4)„.

Was sind Sitzungen mit Interaktionen?

Die Absprungrate in GA4 heisst jetzt eine Sitzung mit Interaktion (Engaged Session)

Was bedeutet eigentlich Interaktion? Eine Session gilt als „Sitzung mit Interaktion“,

  • wenn der Nutzer mehr als 10 Sekunden auf der Seite ist
  • wenn ein Conversion-Ereignis protokolliert wurde
  • wenn der Nutzer zwei oder mehr Seitenaufrufe durchgeführt hat (page_view)

Was ist die Interaktionsdauer pro Sitzung?

Definition Interaktionsdauer pro Sitzung  = Die Summe aller engagement_time_msec Parameter / Anzahl der Sitzungen ( Ereignis session_start)

Berichte mit Sitzungsmetriken in Google Analytics 4

  • Sitzungen: Akquisition -> Neu generierte Zugriffe
  • Sitzungen mit Interaktionen: Nutzer -> demografische Merkmale -> Land
  • Engagement Rate: Akquisition -> neu generierte Zugriffe (99,93%)

Hier siehst du mal eine Beispiel für einen Bericht mit Sitzungsmetriken in GA4

Google Ads Kampagnenbericht in Google Analytics 4 (GA4) auf Basis von Sitzungen

Zusammenfassung Sitzungen in GA4?

Es wird in GA4 weniger Sitzungen mit längeren Sitzungsdauern geben. Die relevante Kennzahl zur Messung der durchschnittlichen Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Interaktionsdauer. Was möglicherweise auf Basis des neuen Nutzermodell aber wirklich möglich in GA4 ist, findest du hier in diesem Artikel von Jules Stuifbergen. Die Aussage aus diesem Artikel ist: Auf Basis des neuen Datenmodells können wir uns möglicherweise ganz eigenen Szenarien für Sitzungen konstruieren.

2 Kommentare zu “Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?”

  1. Lena schrieb am 20.10.2023 um 12:47 Uhr

    Hallo, vielen Dank für die Zusammenfassung!
    Eine Frage, auf die ich in der Analyticshilfe keine Antwort finde, ist:
    Wenn keine neue Session bei Kampagnenwechsel stattfindet, welcher Kampagne wird denn dann die Session zugerechnet? Der ersten? Der letzten? Entscheidet es Analytics „datengetrieben“?
    Ich sehe im Channelshare einen Rückgang des Kanals Affiliate im Vergleich zu Universal Analytics, was mich vermuten lässt, dass die erste Kampagne beibehalten wird… so dass darum zum Beispiel „Gutscheinsucher“ nicht zu einem Wechsel der Kampagne führen. Liege ich da richtig mit der Annahme?

Diskutiere mit uns das Thema:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert