TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Podcast | Newsletter | Blog
Unseren 121WATT Newsletter wöchentlich direkt in dein Postfach: Hier gehts Newsletter-Anmeldung.
Thema

SEO

Aktuelle SEO News aus der Online Marketing Szene, zusammengefasst von unseren Experten.

Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced

Erschienen am 27.12.2024 in der Ausgabe Sonderausgabe Dez III 2024: Deine Karriere im Online Marketing SEO-Manager:in – früher vs. heute Die Aufgaben einer SEO-Managerin bzw. eines SEO-Managers haben sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt. Grund dafür ist vor allem der Paradigmenwechsel von Keyword-getriebener SEO hin zur Nutzer-getriebenen SEO.
Erschienen am 05.11.2024 in der Ausgabe Nov I 2024 Vermeide Ranking-Verluste – setze auf Keyword Mapping n einer idealen SEO-Welt wissen wir immer genau, auf welcher Seite wir welches Keyword platzieren sollten, um in den Suchergebnissen die besten Plätze zu erobern. In der Realität sieht es oft anders aus: Wir haben eine Liste an Keywords, die wir gerne abdecken würden – aber wie setzen wir das Ganze um, ohne dass mehrere Seiten um dasselbe Keyword konkurrieren?
Erschienen am 24.10.2024 in der Ausgabe Okt III 2024 SEO-Automatisierung mit kostenlosen Tools: So optimierst Du effizient und kostengünstig Du möchtest deine SEO-Strategie automatisieren, hast aber kein großes Budget für teure Tools? Gute Nachricht: Du musst nicht zwingend mehrere 100 Euro pro Monat in eine SEO-Suite investieren. Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, deine SEO-Prozesse effizienter zu gestalten!
Erschienen am 09.10.2024 in der Ausgabe Okt II 2024 10 SEO Quick Wins: Dein Reminder für effektive Optimierung Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet eine Vielzahl an Maßnahmen, die langfristig große Erfolge erzielen können. Doch manchmal braucht es schnelle Ergebnisse – und genau dafür sind SEO-Quick-Wins ideal. Sie sind nicht nur leicht umzusetzen, sondern liefern auch schnelle Verbesserungen.
Erschienen am 07.08.2024 in der Ausgabe Aug I 2024 Warum Topical Authority für deine SEO wichtig ist und wie du davon profitierst Du veröffentlichst regelmäßig Inhalte, doch das Engagement und die Rankings deiner Seite stagnieren seit einiger Zeit? Dann könnte das Konzept der Topical Authority, auf Deutsch „Themenautorität“, genau der Schlüssel sein, den du benötigst, um dich von der breiten Masse abzuheben, das Vertrauen deiner Nutzer:innen zu stärken und deine SEO und Ranking bei Google zu optimieren.
Erschienen am 29.07.2024 in der Ausgabe Jul III 2024 Mythbuster – wir nehmen beliebte SEO-Mythen unter die Lupe Da niemand die Google-Algorithmen wirklich kennt, gibt es da draußen eine Vielzahl an Mythen und Verschwörungstheorien rund um die Suchmaschinenoptimierung. Wir wollen heute für dich ein paar davon aufklären.
Erschienen am 15.07.2024 in der Ausgabe Jul II 2024 Überzeuge deinen Chef davon, dass SEO wichtig ist „Man findet uns doch, wenn man nach uns sucht.“ „Wofür brauchen wir SEO? Unsere Produkte sind doch gut genug.“ „SEO? Mit diesem Google will ich nichts zu tun haben!“
Erschienen am 03.07.2024 in der Ausgabe Jul I 2024 Warum Überoptimierung dein SEO ruinieren kann Das Leben ist ein Paradox. Wir alle kennen den Spruch: „Wenn du etwas liebst, lass es los.“ Dieses Prinzip gilt auch im Bereich des SEO. Es gibt so etwas wie Überoptimierung. Wenn du zwanghaft versuchst, deine Website in die obersten Ergebnisse der Suchmaschinen zu bringen, musst du manchmal loslassen, um Erfolg zu haben. Andernfalls riskierst du das Gegenteil: Durch die Google-Spamrichtlinien drohen Abstrafungen oder sogar die Entfernung aus den Suchergebnissen, was deinen Traffic endgültig ruinieren könnte.
Erschienen am 19.06.2024 in der Ausgabe Jun II 2024 So entdeckst du semantische Keywords für deine Website Früher bildeten deine herkömmlichen Keywords das Rückgrat deiner SEO-Strategie. Heute kommt es mehr auf die Nutzererfahrung und EEAT an. Keyword Stuffing, wie es damals zu genüge praktiziert wurde, wird mittlerweile abgestraft. Um Varianz, Qualität und Tiefe in deine Inhalte zu bringen, muss du dich auch mit semantischen Keywords beschäftigen. Wir erklären dir heute auf Basis eines Artikels von SEMrush, wie du semantische Keywords für deine Inhalte identifizierst.
Erschienen am 03.06.2024 in der Ausgabe Jun I 2024 Identifiziere SEO-Fehler mit der Google Search Console Mit der Google Search Console (GSC) kannst du die Performance deiner Website in den Google Suchergebnissen überwachen und analysieren. Außerdem hilft sie dir, Fehler auf deiner Website zu erkennen, die möglicherweise schwer wiegen und dazu führen können, dass deine Website nicht mehr ansteuerbar ist.