TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Podcast | Newsletter | Blog
Unseren 121WATT Newsletter wöchentlich direkt in dein Postfach: Hier gehts Newsletter-Anmeldung.
Thema

SEO

Aktuelle SEO News aus der Online Marketing Szene, zusammengefasst von unseren Experten.

Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced

Erschienen am 25.03.2025 in der Ausgabe SMX Special 2025 „B2B-SEO – diese falschen Prioritäten kosten dich wertvollen Traffic“ – von Stefan Godulla und Markus Hövener Viele B2B-Unternehmen investieren ihre SEO-Ressourcen an den falschen Stellen – und lassen dadurch enormes Potenzial liegen. Auf der SMX 2025 gaben Stefan Godulla und Markus Hövener in ihrem Vortrag „B2B Checklisten + Workflows: Gezielt die stärksten Potenziale finden“ wertvolle Einblicke, worauf es wirklich ankommt.
Erschienen am 25.03.2025 in der Ausgabe SMX Special 2025 „Von Boomer bis Gen Z – Wer googelt wie?“ – die wichtigsten Learnings von Dr. Christina Jacker-Hundt Wie sich Suchverhalten verändert und was das für SEO bedeutet, zeigte unsere Trainerin Dr. Christina Jacker-Hundt auf der diesjährigen SMX in ihrem Vortrag „Von Boomer bis Gen Z – Wer googelt wie?“. Dabei wurde schnell klar: Klassische Suchmaschinen sind längst nicht mehr für alle Zielgruppen die erste Anlaufstelle. Vor allem jüngere Generationen setzen verstärkt auf Social Media, wenn sie nach Antworten suchen.
Erschienen am 04.03.2025 in der Ausgabe Mar I 2025 Kostenfreie Keyword-Recherche leicht gemacht Du hast keine teuren SEO-Tools zur Hand, aber willst deine Keyword-Recherche optimieren? Kein Problem! Es gibt einige kostenlose und nützliche Keyword-Tools, die dir dabei helfen, deine SEO-Performance zu verbessern. Auch Google selbst liefert dir bereits wertvolle Insights und bietet dir jede Menge Möglichkeiten, relevante Keywords zu finden und zu optimieren.
Erschienen am 18.02.2025 in der Ausgabe Feb II 2025 So erzielst du Rich Snippets Wie kann meine Website auf der Google Suchergebnisseite möglichst viel Sichtbarkeit bekommen? Wenn du viel Raum einnehmen und dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen sowie die Click-Through-Rate steigern möchtest, solltest du deine Seite für Rich Snippets optimieren.
Erschienen am 23.01.2025 in der Ausgabe Jan II 2025 Agiere richtig in “SEO-Notfällen” Nicht jedes SEO-Problem erfordert hektisches Eingreifen. Doch wie unterscheidest du zwischen echten Notfällen und scheinbaren Krisen? In diesem Artikel erfährst du, für welche SEO-Probleme du wirklich alles stehen und liegen lässt, wie du mit Stakeholdern souverän kommunizierst und wie präventive Maßnahmen deinen Arbeitsalltag effektiv entspannen können.
Erschienen am 09.01.2025 in der Ausgabe Jan I 2025 Was ist Suchintent? Stell dir vor, du betrittst einen Elektroladen und fragst nach dem besten Smartphone – nur um dann mit Kopiergeräten beraten zu werden. Frustrierend, oder? Genauso fühlt es sich für Nutzer:innen an, wenn Suchergebnisse nicht zu dem passen, was sie wirklich suchen.
Erschienen am 18.12.2024 in der Ausgabe Dez II 2024 Local SEO: Grundlagen und Optimierung Local SEO bezeichnet die Optimierung der Sichtbarkeit deines Unternehmens in lokalen Suchergebnissen, wie auf Google Search und Google Maps. Ziel ist es, Nutzer:innen aus deiner direkten Umgebung zu erreichen, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen,... » weiterlesen
Erschienen am 04.12.2024 in der Ausgabe Dez I 2024 Das kann der ScreamingFrog 21.2 Eines der beliebtesten SEO-Tools hat wieder ein Update bekommen. Der ScreamingFrog punktet mit einigen neue Funktionen, die sich vor allem auf die Integration von Künstlicher Intelligenz konzentrieren. Wir wollen dir heute gemeinsam mit SEO- und KI-Experte Alexander Holl die neuesten Funktionen vorstellen. 
Erschienen am 20.11.2024 in der Ausgabe Nov II 2024 SEO-Strategie: Optimiere deine Keywords nach Wissensstand SEO ist längst mehr als bloßes Keyword-Stuffing. Heutzutage zählt Qualität und nicht mehr Quantität – insbesondere bei der Ansprache der richtigen Nutzergruppen. In diesem Artikel stellen wir dir einen fortgeschrittenen Ansatz für deine Keyword-Strategie vor.
Erschienen am 20.11.2024 in der Ausgabe Nov II 2024 Was bedeutet SearchGPT für SEO? Seit ein paar Wochen hast du mit SearchGPT die Möglichkeit, direkt im ChatGPT-Chat das Web zu durchsuchen. Klar ist, dass sich diese Entwicklung auch auf Suchmaschinenoptimierung auswirken wird. Wir haben den aktuellen Stand zu diesem Thema für dich zusammengefasst.