Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager
Mit anerkanntem Zeugnis unseres staatlichen Hochschulpartners
Mit unserer Weiterbildung im Online Marketing zum Certified-Digital-Marketing-Manager lernst du in 18 intensiven Seminartagen das digitale Handwerk von Grund auf. Aus unseren 70+ Seminarthemen wählst du deine Schwerpunkte – ob KI-versierter Digital-Marketing-Profi, SEO-, Social-Media-, oder Analytics-Experte. Unsere Seminare sind zu 100% praxisorientiert, gleichzeitig erhältst du nach Abschluss der Weiterbildung das bundesweit anerkannte Hochschulzertifikat unseres Hochschulpartners, der Weiden Business School an der University of Applied Sciences OTH. Unser Hochschulpartner hat uns als Bildungspartner zertifiziert und erkennt die absolvierten Seminare im Rahmen des MBA Digital Marketings an. Außerdem lassen wir unsere Prozesse und Qualitätsmanagement jährlich durch den TÜV Süd nach der ISO-Norm 9001 zertifizieren. Unsere mehr als 20.000 Seminarteilnehmer:innen empfehlen uns zu 97% weiter.
97% unserer Teilnehmer:innen empfehlen uns weiter
80% aller DAX-Unternehmen buchen unsere Seminare oder Webinare
Weiter informieren oder anmelden?
Ausführliche Informationen erhältst du in unserer Infobroschüre oder während eines persönlichen Beratungsgesprächs.Vorteile der Weiterbildung zum Digital Marketing Manager
Deine Weiterbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager (CDMM) bietet dir ein flexibles, individuelles, anerkanntes und hochschulzertifiziertes Programm, das deine Leistungen als Digital Marketing Manager bescheinigt.
- 70+ Seminarthemen: Von SEO, GA4, Google Ads, Social Media bis zu KI im Digital Marketing
- Praxis-Know-how: Unsere 70+ Trainer:innen sind Digital-Marketer in Unternehmen und Agenturen
- Individuell: Du erstellst dir deinen eigenen Lehrplan aus unseren Seminarthemen
- Flexibel zu deinem Job: Du kannst deine Weiterbildung jederzeit bei uns starten
- Hochschulzertifikat: Du erhältst nach Abschluss das Zertifikat unserer staatlichen Partnerhochschule
- MBA in Digital Marketing: Deine Weiterbildung ist im Rahmen des ECTS-Systems europäischer Hochschulen zu 100% anrechenbar auf den MBA Digital Marketing der staatlichen Hochschule Weiden Business School
Individueller Lehrplan zum Digital Marketing Manager
Zu Beginn unserer Online-Marketing-Weiterbildung klären wir in einem Beratungsgespräch deine Fragen und erarbeiten gemeinsam mit dir dein individuelles Weiterbildungsprogramm. Du legst gemeinsam mit uns deinen vorläufigen Seminarplan mit den konkreten Seminarterminen fest. Diese sind im Rahmen des offenen Seminarprogramms flexibel frei wählbar. In der Regel ist das Gesamtprogramm in 12 Monaten zu schaffen. Die schnellsten haben 6 Monate gebraucht. Längstens sollte die Ausbildung 3 Jahre dauern.
Die Termine aber auch den thematischen Schwerpunkt kannst du jederzeit im Rahmen unseres offenen Seminarprogramms bis 14 Tage vor dem jeweiligen Termin anpassen.
Deine Weiterbildung setzt sich normalerweise aus Grundlagen-Seminaren und Fortgeschrittenen-Seminaren zusammen. In diesem Fall bietet es sich an, dass du mit unserem Online-Marketing-Seminar und Social-Media-Seminar startest. Hier schaffen wir eine gemeinsame Basis für die nächsten Seminare und Webinare. Selbst erfahrene Absolvent:innen des CDMM fanden diesen Einstieg sinnvoll. Wenn Du langjährige Online-Marketing-Erfahrung hast, machen wir auch Ausnahmen und du kannst dir auf Wunsch einen alternativen Einstieg aussuchen.
Folgende Spezialisierungen haben sich bewährt (um die Einzelseminare der Spezialisierung zu sehen, klicke auf den Titel der Spezialisierung). Du kannst aber auch einen von diesen abweichenden Lehrplan für dich zusammenstellen:
- Online Marketing (2 Tage)
- Social Media (2 Tage)
- Content Marketing (2 Tage)
- Facebook (1 Tag)
- Instagram (1 Tag)
- Facebook Ads (2 Tage)
- Google Ads (2 Tage)
- SEO (2 Tage)
- Google Analytics (2 Tage)
- KI im Online Marketing (2 Tage)
Mit dieser Zusammenstellung deckst du viele Themen ab und erarbeitest dir ein solides Fundament in den wichtigen Themengebieten Suchmaschinen-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, Analyse und Digital Management.
Legst du deinen Schwerpunkt auf Online Marketing, deckst du damit ein breites Themenspektrum ab. Das ist vor allem empfehlenswert, wenn du den MBA Digital Marketing anstrebst.
- Online Marketing (2 Tage)
- Social Media (2 Tage)
- Content Marketing (2 Tage)
- Google Ads (2 Tage)
- Google Ads für Fortgeschrittene (2 Tage)
- SEO (2 Tage)
- SEO für Fortgeschrittene (2 Tage)
- Technical SEO (2 Tage)
- Google Analytics (2 Tage)
Diese Kombination macht dich rundum fit in Suchmaschinen-Marketing. Als Spezialist:in in diesem Bereich wird dir niemand etwas vormachen können. Wir empfehlen dir, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen.
- Online Marketing (2 Tage)
- Social Media (2 Tage)
- Social Media Strategie & Planung (2 Tage)
- Content Marketing (2 Tage)
- Digital Storytelling (2 Tage)
- Videoproduktion für Social Media (2 Tage)
- LinkedIn (2 Tage)
- Facebook Ads (2 Tage)
- Facebook Ads für Fortgeschrittene (2 Tage)
Diese Spezialisierung macht dich zur Expertin oder zum Experten im Social-Media-Marketing. Dazu gehört zum einen ein tiefgreifendes Verständnis der Plattformen und zum anderen die Fähigkeit, Inhalte für soziale Medien zu
entwickeln.
- Online Marketing (2 Tage)
- Social Media (2 Tage)
- Google Analytics (2 Tage)
- Google Analytics für Fortgeschrittene (2 Tage)
- Google Data Studio (2 Tage)
- Google Tag Manager (2 Tage)
- Google Tag Manager für Fortgeschrittene (2 Tage)
- SEO (2 Tage)
- Google Ads (2 Tage)
Mit dieser Zusammenstellung gewinnst du einen sehr tiefen Einblick in die Webanalyse und die Erhebung und Konsolidierung von Daten. Zusätzlich wirst du die wichtigsten Marketingkanäle – wie SEO, Google Ads oder Facebook Ads – verstehen, um
dich mit angrenzenden Fachbereichen kompetent austauschen zu können.
- Online Marketing (2 Tage)
- Social Media (2 Tage)
- Content Marketing (2 Tage)
- Digital Storytelling (2 Tage)
- Videoproduktion für Social Media (2 Tage)
- Online-Texten mit und ohne KI (2-Tage)
- Kreativitätstechniken im Online-Marketing (2-Tage)
- Mediengestaltung mit KI (2 Tage)
- Design Thinking (2-Tages)
Diese Spezialisierung richtet sich an alle, die eher kreativ im Marketing unterwegs sind und die Plattformen weniger technisch bedienen wollen. Es geht um die Entwicklung von Inhaltsstrategien und die Kreation dieser
Inhalte.
- Online Marketing (2 Tage)
- Social Media (2 Tage)
- SEO-Seminar (2 Tage)
- KI im Online Marketing (2 Tage)
- Social Media mit KI (1 Tag)
- Online Texten mit KI (2 Tage)
- ChatGPT (1 Tag)
- SEO mit ChatGPT (2 Tage)
- Mediengestaltung-mit-KI (2 Tage)
- Prompt Engineering (1 Tag)
- Recruiting mit KI (1 Tag)
Mit dieser Zusammenstellung gewinnst du einen tiefen Einblick in die Grundlagen des Online Marketings und wie KI dir dabei helfen kann, effizienter und besser in den einzelnen Disziplinen zu werden. Unser KI-Seminar-Programm wächst ständig.
Um einen aktuellen Stand zu erhalten, lass dich gerne von uns beraten.
Die hier gezeigten Wege zum CDMM sind Vorschläge. Sie können jederzeit an deine persönlichen Präferenzen angepasst werden. Schaue auch immer auf unser aktuelles Seminarprogramm. Hier findest du viele weitere ggf. auch neu hinzugekommene Themen, die zu dir passen können und die wir gerne in dein individuelles Curriculum aufnehmen.
Weiterbildungskonzept
Der CDMM ist eingebunden in ein in Zusammenarbeit mit der staatlichen Weiden Business School entwickelten Weiterbildungskonzept: Wenn Du den Certfied Digital Marketing Manager abgeschlossen hast, kannst Du deine Ausbildung bis hin zum MBA Digital Marketing fortsetzen.
Kosten Weiterbildung Digital Marketing Manager
Die Kosten für die 18 Seminartage* betragen pro Teilnehmer:in 6.545,- Euro (zzgl. MwSt.). Hinzukommen die Kosten für die Zertifizierungsprüfung von 595,- Euro (zzgl. MwSt.).
Wenn du unsicher bist, kannst du auch erstmal unser Online-Marketing-Seminar zum normalen Preis besuchen und das Seminar und den ggf. bereits durch dich beglichenen Preis anrechnen lassen, wenn du dann im Anschluss unsere Weiterbildung zum bzw. zur Certified-Digital-Marketing-Manager:in machen willst.
Du kannst deine Weiterbildung außerdem staatlich fördern lassen. Weitere Informationen findest du hier.
*Würdest du die Seminare einzeln buchen, kämen zur Zeit zwischen 995 EUR und 1495 EUR pro 2-Tages-Seminar auf dich zu – je nach Thema und ob es ein Webinar oder eine Präsenz-Veranstaltung ist.
Zielgruppe Weiterbildung Digital Marketing
Du suchst nach einer Weiterbildung, die dich für die nächsten Karriereschritte qualifiziert? Die Weiterbildung zum “Certified-Digital-Marketing-Manager” ist genau richtig für dich, wenn du:
- als Online-Marketing-Manager:in arbeitest und dich in einem Bereich spezialisieren möchtest.
- als Fach- bzw. Führungskraft im Marketing-Bereich deines Unternehmens tätig bist und beruflich das nächste Level anstrebst.
- als Mitarbeiter:in einer PR- oder Werbeagentur von unseren erfahrenen Experten und Expertinnen das notwendige Handwerkszeug erlernen möchtest, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
- als Selbstständige:r, Eigentümer:in oder Freelancer:in deine Expertise erweitern, wertvolles Praxiswissen und Best Practices für dein Business erwerben möchtest.
Durch den Abschluss zum “Certified Digital Marketing Manager” legst du den Grundbaustein für deine berufliche Zukunft im Online -Marketing.
Welche Positionen besetzen unsere Absolvent:innen nach dem Abschluss ihrer CDMM-Ausbildung aktuell?
- Senior Produktmanagerin Digitale Kanäle
- Product Leader and Digital Commerce Specialist
- Fachreferentin für Brand & Communications
- SEO & Content Manager
- Team Lead PPC
Die Trainer:innen
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Alexander Holl
121WATT
Geschäftsführender Gesellschafter -
Michaela Linhart
ANALYTICSkiste
Freier Consultant -
Dr. Martin Schirmbacher
HÄRTING Rechtsanwälte
Rechtsanwalt - Dr. Christina Jacker-Hundt Selbstständige Branding Spezialistin
- Jens Neumann Online Video Marketing Consultant
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Ann-Cathrin Edelhoff
STRIIVE
Gründerin -
Daniel M. Zoll
Selbständig
Digital-Content-Creative -
Patrick Klingberg
Digitaler Architekt
Unternehmer -
Nico Zorn
saphiron GmbH
Partner -
Dr. Christoph Röck
121WATT GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter -
Sarah-Yasmin Hennessen
Marketana
Digital Marketing Beraterin & Inhaberin -
Michael Praetorius
NOEO GmbH
Geschäftsführer -
Astrid Kramer
Astrid Kramer Consulting
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Stephan Czysch
digitalverbesserer
Selbstständiger Online-Marketingstratege -
Julius van de Laar
Julius van de Laar
Political Strategist & Campaign Consultant
Hier findest du alle unsere Trainer:innen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager
Viele Antworten auf typische Fragen zum Certified-Digital-Marketing-Manager findest du auch in unseren FAQs.
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Fundiertes Praxiswissen von großartigen Trainern!
Nach Abschluss meiner Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager bei 121 Watt bin ich sehr dankbar, dass ich bei großartigen Trainern fundiertes Wissen in den vielen Facetten des digitalen Marketing auf so anschauliche Weise vermittelt bekam. Nahezu alle Dozenten der von mir besuchten neun Kurse sind renommierte Experten, die aus der Praxis berichteten und eigene praktische Herausforderungen der Teilnehmer bearbeiteten. Ich habe sehr viel aus den einzelnen Seminaren mitgenommen und kann das sehr gut in meinem Job umsetzen. Außerdem habe ich unter den anderen Teilnehmern viele interessante Kontakte geknüpft – ein durchaus angenehmer Nebeneffekt J Die schöne und zentrale Location, der tolle Service, die gute Verpflegung und nicht zuletzt die zuvorkommende Betreuung & Zuverlässigkeit des 121 Watt Teams sind das i-Tüpfelchen dieses rundum tollen Pakets!
Wicki Baumeister, Personalmarketing, Volkswagen Group Services GmbH
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Weiterbildung zum Digital Marketing Manager absolut empfehlenswert!
Alle Seminare, die ich im Rahmen der Weiterbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager Programmes besucht habe, waren super spannend und interessant. Von SEO über SEA und Conversion-Optimierung bis hin zu Social Media und Content Marketing – ich habe jedes Mal viel Neues gelernt oder konnte bereits vorhandenes Wissen vertiefen und erweitern. Die Referenten haben spannende Insights aus der Praxis geteilt und individuelle Tipps gegeben, die ich in meinen Job als Digital Marketing Mangerin sofort umsetzen konnte. Und auch die Seminarorganisation kann ich nur loben – gemeinsame Mittagessen und Kaffeepausen haben die einmalige Gelegenheit geboten sich mit anderen Seminarteilnehmern oder auch den Referenten selbst auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen. Daher kann ich die Weiterbildung jedem mit besten Gewissen weiterempfehlen!
Juliane Schürer, Digital Marketing Manager, eminded GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Weiterbildung zum Certified-Digital-Marketing-Manager: spannend, abwechslungsreich und sehr empfehlenswert!
Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit dem Thema Online-Marketing hatte, war die Weiterbildung perfekt für mich. Aus vielen verschiedenen Seminaren konnte ich 9 Seminare auswählen. Die Seminare hatte ich vor Ort und auch online. Beide Varianten haben mir gut gefallen. Die Seminare werden von verschiedenen Dozenten geleitet, die in ihrem Bereich viel Erfahrung und Fachwissen mitbringen. Die vielen live Praxisbeispiele mit passenden Aufgaben dazu haben mir sehr gut gefallen. Außerdem fand ich den zusätzlichen Austausch mit anderen Teilnehmern klasse. Auch außerhalb der Seminare habe ich mich gut beraten und betreut gefühlt, da ich von Anfang bis Ende der Weiterbildung eine Ansprechpartnerin hatte und mich immer bei der 121Watt melden konnte, wenn Fragen aufgetreten sind. Fazit: Die Seminare haben mir sehr viel Spaß gemacht, ich konnte viel Wissen mitnehmen und kann die Weiterbildung/Seminare der 121Watt nur weiterempfehlen!
Mandy Schulte-Wilke, Customer Success Manager, Kevox
- Trainer:
- Inhalt:
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Perfekte Weiterbildung
Vielen Dank an die 121WATT für diese tolle Weiterbildungsmöglichkeit zum Certified-Digital-Marketing-Manager und professionelle Umsetzung der einzelnen Seminare, in denen ich mich sehr wohl und gut abgeholt gefühlt habe. Die Dozenten konnten mir anhand von praxisnahen Beispielen Ihr Wissen gut vermitteln und auch Rückfragen präzise beantworten. Mein Ziel mit dieser Weiterbildung war es, einen gefestigten Überblick über die Welt des digitalen Marketings zu erlangen und mir auch tiefergehendes Wissen in einzelnen Bereichen wie Social Media Marketing oder SEA anzueignen, was ich mit dieser Weiterbildung zu 100% erreicht habe. Ich kann an dieser Stelle Jedem die Weiterbildung, wie auch die einzelnen Seminare der 121WATT wärmstens empfehlen.
Michael Lauber, Partner Account Manager, stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
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Tolle Organisation und Durchführung der Online Marketing Weiterbildung!
Mit dem Certified Digital Marketing Manager konnte ich viele spannende und vor allem durchweg praxisrelevante Einblicke in unterschiedlichen Disziplinen des Online-Marketings gewinnen. Schön fand ich auch, dass ich mir die Themen selbst zusammenstellen konnte - die Auswahl ließ hier keinen Wunsch offen. Alle Termine fanden als Webinar statt. Dabei haben es die Dozenten allesamt geschafft, auch der etwas schwierigeren Situation professionell zu präsentieren und die Teilnehmer regelmäßig miteinzubinden. Allen Referenten konnte man anmerken, dass sie Profis in ihrem jeweiligen Fachgebiet waren. Vor allem auch durch die Behandlung konkreter Fälle von anderen Teilnehmern oder generellen Praxisbeispielen, konnte ich auch für meinen Bereich sehr viel mitnehmen. Alles in allem sind die Weiterbildung und auch die einzelnen Seminare sehr zu empfehlen.
Florian Rebmann, Digital Kampagnen Manager, Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG
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Kompetente Dozenten vermitteln praxisnah alle relevanten Inhalte
Als Quereinsteigerin war es mir wichtig, die Grundlagen des Digitalen Marketings kennenzulernen sowie einen Überblick über die aktuellen Themen, Tools und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erhalten. Die Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager der 121WATT war dafür perfekt. Kompetente Dozenten vermitteln praxisnah alle relevanten Inhalte rund um SEO, Google Ads, Analytics, Social Media und Content-Marketing. Besonders wertvoll für mich: Ich konnte mir das Seminarprogramm entsprechend meiner gewünschten Schwerpunkte zusammenstellen und sowohl Kurse als auch die Prüfung flexibel an meine Arbeitszeiten anpassen. Die Seminare habe ich bequem aus dem Home-Office absolviert und dabei wertvolle Kontakte mit Expert:innen aus der Branche geknüpft. Mit dem Zertifikat in der Hand bin ich nun gerüstet für den Arbeitsalltag und kann meiner Rolle als Führungskraft im Marketing vollumfänglich gerecht werden. Danke dafür!
Theresa von Rotenhan, Head of Marketing, DOCUFY GmbH