Inhalte im Überblick
- Grundlagen verstehen: Du lernst alle notwendigen UX-Frameworks und -Prozesse kennen.
- Customer Journey analysieren: An welchen Punkten der Customer Journey entsteht welcher Nutzen.
- Experience Design: Das Zusammenspiel aller Kommunikationsmaßnahmen, um das bestmögliche Erlebnis für deine Kundschaft zu entwickeln.
- Vom Experience Design zur Usability: Erstellung und testen erster Prototypen für deine Webseite und andere Customer Touchpoints.
- Crossfunktionale Abstimmung: Wir entwickeln eine gemeinsame Sprache, die Marketer, Analysten und Techies gleichermaßen verstehen.
- Loyalty: Zusammen legen wir den Grundstein um Experiences für deine Kundinnen und Kunden zu bauen und zu orchestrieren.
Charakterisierung: Grundlagen User Experience Design
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung
Wir klären, was Experience Design ist und wie man dieses anhand realer Beispiele umsetzen kann.
- User Experience Design: Die bewusste Gestaltung der Kunden-Interaktion als Differenzierung zum Wettbewerb.
- Was ist das 5E Experience Design Framework?
- Beispiele von eigenen Umsetzungen und deren Herangehensweise in CRM, E-Commerce, Tracking Kernprinzipien und Abgrenzung zu UX/UI Design.
- Welche Rolle spielt Design Experience für die Kundenbindung und den Customer Lifetime Value?
Um eine gemeinsame Sprache in cross-funktionalen Teams zu finden, nutzen wir leicht verständliche Tools und Techniken.
- 5E Experience Design Framework: Visualisierung der einzelnen Bestandteile der Experience und Ausgestaltung des Messagings.
- Event Storming Method: Zur Analyse und technischen Gestaltung brauchen wir Trigger Aktionen, die klar definiert werden müssen. So können wir CRM-Aktionen starten oder später einen Tracking Funnel analysieren.
- Sociocracy Patterns: Experiences zu orchestrieren heißt auch über verschiedene Teams hinweg zu kollaborieren und einen gemeinsamen Nenner zu definieren. Diese Methode hilft dir auch beim Stakeholder Management. Dazu nutzen wir verschiedene Templates aus der Soziokratie3.0 und anderen agilen Methoden.
Erarbeitung der Problemstellung
Wir definieren gemeinsam die Problemstellung als Teil des Prozesses. Nur wer das Problem verstanden hat, kann dieses auch für seine Kundinnen und Kunden lösen.
- Wertesysteme: Die Werte spielen eine große Rolle in der Art und Weise auf welcher Grundlage wir eine Experience konzipieren. Daher schauen wir uns die zugrundeliegenden Werte im B2B- und B2C-Kontext an, um unsere Kundschaft auf dieser Ebene gezielt ansprechen zu können.
- Reframing: Wir gehen auf Nummer sicher und challengen im Reframing-Prozess die erste Lösung deines Cases. Hier geht es darum zu “beweisen”, dass wir das Kundenproblem wirklich verstanden haben. Ist der Text bestanden, geht es an die Umsetzung.
Entwicklung der eigenen Experience
Wir erarbeiten gemeinsam deine User Experience in kleinen Gruppen. Bringe dazu bitte am besten deinen eigenen Case mit.
- Was passiert während der einzelnen Schritte meiner Experience?
- Wie soll sich der oder die User:in währenddessen fühlen? Was soll er oder sie lernen oder sich merken? Dabei ist es wichtig, nicht nur funktionale, sondern emotional ansprechende Erlebnisse zu schaffen.
- Welche Datenpunkte sind für eine Marketing Automation und ein sauberes Reporting notwendig?
- Welche Systeme (Automation) oder Teams (manuelle Arbeit) sind involviert?
Prototyping & Rapid Testing
Damit du das Gelernte direkt umsetzen kannst, werden wir einen testbaren Prototypen entwickeln. Dabei gehen wir iterativ durch die Prozesse und verbessern deine Produkte mithilfe des Prototypings und Nutzertests schrittweise.
- Was ist ein Prototyp und wie kann ich ihn testen?
- Welche Tools kann ich hierfür benutzen?
- Wie kann ich basierend auf dem Feedback meinen Prototyp verbessern?
- Wie erwecke ich das Ganze jetzt zum Leben?
Integration von Experience Design in Online-Marketing-Strategien
Wir wollen das Rad nicht neu erfinden! Deswegen schauen wir, wie sich unsere Experiences in eine bestehende Strategie eingliedern lassen.
- Experiences im Sales-Funnel.
- Integration in User Journey Maps.
- Übersicht: Verwendung und Erstellung von Personas.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die die Verbesserung der Usability der eigenen oder der Webseite der Kunden und anderer Customer-Touchpoints eine wichtige Aufgabe ist. Das Training ist geeignet für Einsteiger:innen, aber auch Fortgeschrittene.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- E-Commerce-Manager:innen
- Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Manager:innen Website (Webmaster)
- Conversion-Manager:innen
- Manager:innen Online Marketing / E-Commerce / Websites / Startups
- Digital-Marketer:innen von Agenturen
- UX/UI-Designer / Produktmanager:innen und Developer
Ziele
Nach dem Besuch des User Experience Seminars kannst du:
- Experience Design verstehen und anwenden: Du hast die grundlegenden UX-Frameworks und Prozesse verstanden.
- Kundenerlebnisse gestalten: Die 5E Framework und Event Storming Method nutzen, um CRM und E-Commerce zu optimieren.
- Design Experience für Kundenbindung nutzen: Verstehen, wie Experience Design den Customer Lifetime Value beeinflusst.
- Tools und Methoden anwenden: Soziokratie-Methoden und agile Techniken für effektive Teamarbeit und Stakeholder-Management einsetzen.
- Eigene UX entwickeln: Eigene User Experience Cases erarbeiten und testen.
- Prototyping und Rapid Testing durchführen: Testbare Prototypen entwickeln und iterative Nutzertests durchführen.
- Experience Design in Online-Marketing integrieren: Experiences in bestehende Strategien und Sales-Funnels integrieren.
- UX-Workshops durchführen: Eigenständig interaktive Workshops zur Planung, Definition und Gestaltung der User Experience leiten.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
UX Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei einer abgegebenen Bewertung.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum UX Seminar
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Gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut
Mir hat das UX-Seminar sehr gut gefallen. Die Inhalte waren gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Ich habe viele Impulse für meine Website mitnehmen können.
Der Dozent hat sich auch an den Zeitplan (Pausen, etc.) auf die Minute gehalten, sodass man die Pausen für berufliche Meetings gut und zuverlässig nutzen konnte.
Wencke Sabrina Schacht, Projektkoordination,
Deutsches Institut für Normung
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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