Inhalte im Überblick
- Die Plattform verstehen: Du erhältst eine Tour durch TikTok und lernst, wie du die verschiedenen Funktionen nutzen kannst.
- Deine Reichweite erhöhen: Du verstehst, wie der TikTok-Algorithmus funktioniert und wie du ihn für dich nutzen kannst.
- Dein Unternehmen präsentieren: Du erfährst, wie du dich mit einem Profil oder Unternehmenskonto auf TikTok bestmöglich darstellen kannst.
- Deine Strategie erarbeiten: Dir wird gezeigt, wie du auf der Plattform deine Nische findest und du dir eine erfolgreiche Strategie erarbeitest.
- Deine Werbemöglichkeiten: Du lernst, wie du TikTok-Kampagnen erstellen kannst und Influencer Marketing nutzt.
- Deinen Erfolg messen: Du tauchst ein in TikTok Analytics und weitere externe Tools, mit denen du die Wirkung deines TikTok Marketings überprüfen kannst.
- Best Practices & Hands-On-Tipps: Du erhältst jede Menge Praxistipps und erstellst im Seminar deine ersten Videos für TikTok.
Charakterisierung: Grundlagen des TikTok Marketings
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
TikTok-Basics
- Was ist TikTok? Entwicklung und Trends
- „Folge Ich“ – Seite
- For You Page
- Challenges
- Upload/Produktionsbereich
- Facefilter
- Hashtags
- Musik
- TikTok auf Desktop
Der TikTok-Algorithmus
- Wie funktioniert die For You Page?
Dein TikTok-Profil
- Profilbild
- Profilbeschreibung
- Unternehmenskonto
- Einstellungen
TikTok-Upload
- Funktionen und Verlinkungen
- TikTok-Beschreibung
- Handlungsaufrufe
TikTok-Analyse
- TikTok Analytics
- Externe Tools (infludata)
Best Practices Content
- Unternehmen auf TikTok
- Creator auf TikTok
Deine TikTok-Strategie
- Finde deine Nische
- Zielsetzung
- Themenfindung und Planung
Werbung auf TikTok - Exkurs
- TikTok for Business
- TikTok Creator Marketplace
- TikTok Ads Manager
Hands On
- Videoproduktion mit TikTok
- Apps zur Videoproduktion mit dem Handy
- Duett / Reagieren / Stitch Funktion
- Upload-Optionen
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Das TikTok-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen sowie Selbstständige, für die Social Media ein wichtiger Bereich ihrer Online-Marketing-Strategie ist.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Websitemanager:innen
- Content Creators
- HR-Manager:innen
Ziele
Nach dem Besuch des TikTok-Seminars kannst du:
- Grundlagen von TikTok verstehen: Entwicklung, Trends, Algorithmen und die For You Page.
- Dein TikTok-Profil optimal gestalten: Profilbild, Beschreibung und Unternehmenskonto-Einstellungen.
- Effektive Inhalte erstellen und hochladen: Nutzung von Hashtags, Musik, Facefilter und Handlungsaufrufe.
- Performance analysieren: TikTok Analytics und externe Tools wie infludata nutzen.
- Strategien entwickeln: Nische finden, Zielsetzung und Themenplanung.
- Hands-on-Erfahrung: Videoproduktion, Duett-/Reagieren-/Stitch-Funktionen und Upload-Optionen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
TikTok Seminar und Schulung durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 5 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum TikTok Seminar und Schulung
-
TikToks tiktokable für Unternehmen kreieren
Viele Ideen, welcher Content in welche Form gebracht werden kann. Transparente Beispiele, was funktioniert und was nicht funktioniert. Viele Content-Ideen für Unternehmen.
Anna Wolf, Geschäftsinhaberin,
Wolf Marketing
- Trainer:
- Inhalt:
-
Webinare mit Dan werden auch nach 8 Stunden nicht langweilig!
Wer kennt's?!
Normalerweise schreibt man nur Feedbacks, wenn was so richtig schlecht war.
In diesem Fall hier ist es das genaue Gegenteil. Nach einem ganztägigen Webinar mit Dan muss ich sagen, dass ich noch nie so gerne mehrere Stunden am Stück selbst in eine Webcam geschaut und einem Referenten gelauscht habe.
Dan ist absoluter Profi auf seinem Gebiet. Wusste ich vorher, weiß ich jetzt noch mehr.
Großartiges Fachwissen, welches von ihm auch nach Stunden immer noch bestens gelaunt und voller Energie vermittelt wurde. Toll fand ich vor allem die Praxisaufgaben sowie die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen, die dann auch mehr als zufriedenstellend beantwortet wurden.
Ich würde jederzeit wieder bei Dan ein Webinar besuchen wollen oder ihn für größere Projekte zu Rate ziehen. TOP! Weiter so.
Mareike Dörr, Geschäftsführerin,
Mareike Dörr
- Trainer:
- Inhalt:
-
TOP Seminar
Mir hat das Seminar richtig gut gefallen. Daniel ist ein cooler Typ und geht auf die Fragen der Teilnehmer ein. Es war ein sehr kurzweiliges und informatives Seminar. Besonders cool fand ich unter anderem die Praxis Übungen, davon hätte ich mir noch mehr gewünscht.
Klasse!
Danke für das wertvolle Webinar und Danke für das Angebot sich auch im Nachgang sich melden zu können, plus eine halbe Stunde extra Zeit mit ihm zu bekommen.
Michael Wagner, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation,
Volksbank Köln Bonn
- Trainer:
- Inhalt:
-
Dan THE man
Dan ist einfach einer der besten Referenten, auf die ich in Webinaren/Seminaren je getroffen bin. Sein Wissen im Bereich TikTok und auch anderen Sozialen Medien etc. ist goldwert!
Theorie und Praxis zu TikTok waren wirklich TOP und helfen mir auf jeden Fall weiter, eine ordentliche Strategie für die zukünftige Verwendung von TikTok in meinem Unternehmen zu erarbeiten.
Sehr zu empfehlen!
Annett Nowotnick, Social Media Managerin,
Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Super Seminar
Das besuchte Seminar war hilfreich und die Teilnahme dank des guten Redners sehr kurzweilig!
Sandra Wirtz, Digital Marketing Executive,
Designer Outlet Roermond
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.