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Technical SEO Seminar

mit Alin Radulescu
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Im 2-tägigen Technical-SEO-Seminar in MBA-Qualität lernst du praxisnah alle technischen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, um sicherzustellen, dass deine Website korrekt von Google gecrawlt und indexiert wird. Du solltest unbedingt bereits SEO-Know-How für dieses Seminar besitzen. Wir behandeln wichtige Themen wie Indexierung, Crawling, interne Verlinkung und Page-Speed-Optimierung und klären, wie (KI-)Tools dich im technischen SEO unterstützen können. Du erfährst, wie du Crawling-Fehler behebst, die robots.txt optimal nutzt und Mobile-SEO-Strategien technisch umsetzt. Außerdem lernst du, strukturierte Daten zu überwachen und wie du nach Google-Updates aus Penalties zurück kommst. Unsere praktischen Übungen und Gruppenarbeiten unterstützen dich dabei, die technische Performance deiner Website zu maximieren.

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Inhalte im Überblick

  • Technische SEO: Nach unserem Seminar kennst du die technischen Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung
  • Indexierungs- und Crawl Management: XML-Sitemaps, robots.txt, Canonicals, HTTP-Statuscodes –  wie du Crawling & Indexing effektiv steuerst 
  • Core Web Vitals: Du kennst im Detail die relevanten Core Web Vitals (CWV) Definitionen und wie du die Ladezeiten deiner Seiten optimieren kannst.
  • Webtechnologien: HTML. CSS und JavaScript – relevante Webtechnologien als Basis für die technische Suchmaschinenoptimierung
  • Internationales SEO: die richtige Verwendung von hreflang-Attributen & Co. für die internationale Suchmaschinenoptimierung
  • SEO-Relaunch: Risiken, Herausforderungen und Best-Practices bei einem Relaunch der eigenen Website
  • Tools: Zwischen Google Search Console, ScreamingFrog, Audisto oder Lighthouse – das Toolkit für den technischen SEO

Agenda im Detail

Crawl- und Indexierungsmanagement - I

  • Grundlagen des Crawling und Indexing bei Google & Co.
  • Crawling-Fehler aufdecken und beseitigen
  • Steuerung der Crawling-Prozesse mittels der robots.txt
  • Die Rolle von XML-Sitemaps beim Crawling und Indexing
  • Das URL-Inspection Tool von Google
  • Workshop: XML-Sitemap mit dem Screamingfrog extrahieren und analysiere

Crawl- und Indexierungsmanagement - II

  • Implementierung von Canonical-Tags zur Vermeidung von Duplicate Content
  • hreflang-Attribut in der internationalen SEO
  • Indexierungsprobleme in der Google Search Console analysieren und beheben
  • URL-Parameter-Steuerung über die Google Search Console
  • effiziente Steuerung des Crawl-Budgets
  • Orchestrierung der Informationen im HTML-Head einer Website
  • Workshop: Canonicals und hreflang richtig integrieren

Technische SEO & Webtechnologien

  • Relevante Webtechnologien und technische Suchmaschinenoptimierung
  • Client-Server Interaktion und die Auswirkung auf die Website-Performance
  • Protokolle – Unterschiede zwischen HTTP 1.x, HTTP/2 und HTTP/3 und der Bedeutung für SEO
  • 301 vs. 308, 302  vs. 307 und 404 – Analyse von HTTP-Status-Codes
  • HTML, CSS und JavaScript

Implementieren und optimieren strukturierter Daten

  • Die Relevanz von strukturierten Daten für die SEO
  • schema,org und JSON-LD – die relevanten Formate und Vokabular
  • Validierung und Optimierung der Datenstruktur
  • Testing-Tools von Google und Ryte zur Analyse
  • Anwendungsfälle strukturierten Daten, zwischen Rezensionen, Produkten, Jobs & Co.
  • Analyse strukturierten Daten in der Google Search Console
  • Workshop: strukturierte Daten mit dem ScreamingFrog & Co.

Quellcode-Optimierung

  • Strukturiertes Daten-Markup
  •  Rich-Cards
  • Analyse und Überwachung von strukturierten Daten
  • HTML5 und die Suchmaschinenoptimierung
  • Optimierung von mobilen Websites

Core-Web-VItals und Pagespeed-Optimierung

  • PageSpeed vs. SiteSpeed
  • Relevante Metriken: Milestones-Metriken vs. Rendering-Metriken
  • Tools – Lighthouse-Tools vs. PageSpeed-Insights und WebPageTest.org
  • Core Web Vitals: CLS, LCP, INP – relevante Definitionen
  • Optimierung Core Web Vitals: Website-Hosting, CDNs
  • Das <picture>-Element für responsive Website-Bilder
  • Erstellung einer Optimierungs-Checkliste für deine Website
  • Tools zur Performance-Optimierung im Detail

Technical-SEO-Relaunch

  • Risiken eines SEO-Relaunches
  • Arten von SEO-Relaunches und mögliche Auswirkungen
  • Technical SEO-Relaunch: Planung und Durchführung
  • Anforderungskatalog für einen SEO-Relaunch planen
  • Tools und Checklisten für einen SEO-Relaunch

Das Toolkit für den technischen SEO

  • Tools für fortgeschrittene technische SEO-Audits, wie Screamingfrog oder Audisto
  • Die Google Chrome Entwickler-Tools für den technischen SEO
  • Relevante Chrome-Erweiterungen, wie SeeRobots, HeadingsMap oder RedirectPath
  • Die Google Search Console und die Search Console API

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.