Inhalte im Überblick
- Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine neuen Bewerber in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Mitarbeitenden machst.
- Facebook, Instagram & TikTok: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen fürs Recruiting und erfährst, wofür und wie du jede einzelne nutzen kannst.
- Recruiting-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Recruitingkampagnen entwickelst.
- Social Advertising: Du erfährst, wie du deine Anzeigen schalten musst, um effiziente Bewerbungen zu erhalten.
- Creative & Copywriting: Du erfährst, wie du effektive Creatives gestaltst, wie deine Texte Menschen dazu animieren, sich auf deine Stelle zu bewerben und wie dich künstliche Intelligenz bei der Erstellung unterstützen kann.
- Bewerberfunnel und Landingpage: Du lernst, wie du selber innerhalb weniger Stunden eigene Bewerberfunnel aufsetzen kannst, um deine Bewerbungen zu qualifizieren und wie du es für die Bewerber kinderleicht machst, sich bei dir zu bewerben.
Agenda im Detail
- Warum ist Social-Media-Marketing heute so wichtig für erfolgreiches Recruiting?
- Kennzahlen zu den Plattformen, zum Arbeitsmarkt und der Bezug zu Social Media.
- Welche Rolle spielen Bewertungsportale, Employer Branding und meine Zielgruppe?
Grundlagen & Übersicht
- Wann und wo macht Social Recruiting Sinn?
- Welche Ziele sollte ich wie und auf welcher Plattform verfolgen?
Werbeanzeigenmanager & Werbeanzeigen
- Überblick über die Werbeanzeigenmanager von Meta (Facebook und Instagram), TikTok und Linked
- Wie funktionieren der Algorithmus und der Kampagnenaufbau?
- Welche Faktoren berücksichtigt der Algorithmus, um unsere Anzeigen anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
- Zielsetzungen, Anzeigenformate, Platzierungen & Co.
Targeting
- Wie funktioniert das Targeting in den Plattformen von Meta, TikTok und Linked
- Wie schalte ich die perfekte Anzeige, damit die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort diese sehen?
- Welche Targeting-Strategien ergeben wo und auf welcher Plattform Sinn?
Kampagne aufbauen
- Wie erstelle ich die perfekte Kampagne mit den richtigen Bildern und Videos?
- Wie schreibe ich starke Texte, welche Interessierte zu Bewerbern konvertieren lassen? Und wie können mir KI-Tools wie ChatGPT und Co. dabei helfen?
- Wie erstelle ich Kurzformulare für Lead Kampagnen oder für Bewerbungsformulare auf der eigenen Webseite?
- Präsentation einer Case Study
Mobile Funnels & Landingpages
- Wie erstelle ich den perfekten Mobile Funnel, damit Nutzer sich in wenigen Minuten direkt am Handy bei mir und ohne viel Aufwand bewerben können?
- Welche Benefits und Anforderungen gehören in die Stellenausschreibung und was ist total altbacken?
Kennzahlen Analysieren
- Grundlagen des Reportings
- Welche Kennzahlen sind wichtig?
- Wie kann ich Reportings erstellen und diese analysieren, um dann meine Kampagne zu optimieren?
Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Recruiting und Mitarbeitergewinnung ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit sind und die Recruiting-Kampagnen selber umsetzen oder Umsetzende verstehen und briefen müssen. Dazu gehören unter Anderem:
- HR-Manager und -Leiter
- Recruiter
- Personaldisponenten
- Personalsachbearbeiter
- HR Manager
- HR Consultants
- Marketing-Manager und -Leiter
- Social-Media-Manager & -Beauftragte
Ziele
Ziel des 1-tägigen Social-Media-Recruiting-Seminars ist es, allen Teilnehmer einen fundierten Einstieg in den Bereich Social Media Recruiting zu geben, um anschließend eigenständig Bewerbungen über Social Media generieren zu können.
- Du lernst, welche Plattformen für dein Einsatzgebiet perfekt für das Recruiting geeignet ist
- Du lernst anhand von Beispielen durch Erfolge und Misserfolge anderer.
- Du erfährst, wie du die perfekten Bewerbungsseiten und Formulare erstellst.
- Du lernst, wie deine Werbung bildlich und textlich aufgebaut sein muss, damit sich Leute bei dir bewerben, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
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