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Social Media mit KI Seminar

mit Michael Praetorius oder Robert Seeger
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Erlebe in unserem zweitägigen Social-Media-mit-KI-Seminar in MBA-Qualität, wie künstliche Intelligenz dein Social-Media-Marketing revolutioniert. Lerne, Tools wie Midjourney, ChatGPT, Stable Diffusion, Adobe Firefly, Jasper und Elai gezielt einzusetzen, um Kreativität und Produktivität zu steigern sowie fundierte Analysen durchzuführen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten erlernst du die Erstellung und Planung von Content, Community-Management und die Optimierung von Social-Media-Aktivitäten. Unsere praxisorientierten Inhalte richten sich an erfahrene Social-Media-Marketing-Profis, die ihr Wissen auf das nächste Level heben möchten. B2B- und B2C-Marketing-Themen werden gleichermaßen abgedeckt.

Teil unserer Seminarreihe:

Social-Media | Social-Media mit KI | Social-Media für Fortgeschrittene

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Inhalte im Überblick

  • Einsatz von KI im Bereich Content-Erstellung
  • Welches KI-Tool verwendest du wann (z.B. ChatGPT, Midjourney, Stable-Diffusion)?
  • Community-Management mit KI
  • Verwendung von KI in der Strategie-Entwicklung
  • KI und Social-Media-Analytics

Agenda im Detail

Einführung in künstliche Intelligenz

Wir geben dir einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI und zeigen dir welche Rolle sie im Social-Media-Bereich spielt.

Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie in Social Media eingesetzt?

Gemeinsam schauen wir uns die Vorteile und Herausforderungen bei der Nutzung von KI in Social Media an. Dabei gehen wir auch auf einzelne Tools ein, wie

  • Midjourney
  • ChatGPT
  • Stable Diffusion
  • Adobe Firefly
  • Jasper
  • Elai

Content-Erstellung und -Planung mit KI

KI als Sparringspartner für deine Social-Media-Aktivitäten. Wir schauen uns KI-Tools für Texte, Bilder und Videos an. In diesem Teil unseres Seminars lernst du, wie du die Produktion von Inhalten mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfachen kannst. Wir klären die folgenden Fragen:

  • Wie muss ich KI-Tools mit Informationen (Prompts und Modellen) füttern, damit sie zufriedenstellende KI-Inhalte erstellen können?
  • Wie ich kann Tools aufeinander aufbauen und kombinieren, um unverwechselbare KI-Inhalte zu erhalten?
  • Wie kann ich mit KI-Urheberrechten und Content-Lizenzen umgehen?
  • Mit welchen KI-Tools kann ich fotorealistische Bilder erstellen, Comiczeichnungen und KI-Kunst produzieren oder bestehende echte Fotos mit KI bearbeiten?
  • Mit welchen Tools kann ich Videos erstellen?
  • Welche Tools stehen mir für die Produktion von synthetischen Stimmen für Podcasts oder Videos in mehreren Sprachen zur Verfügung?
  • Mit welchen Tools kann ich Audio / Musik erstellen oder remixen?

Community-Management und Kundeninteraktion

Social-Media-Plattformen sind auch Kunden-Feedback-Kanäle. KI kann dir helfen, schneller und  zielgerichteter auf Kunden-Feedback zu reagieren. Deswegen lernst du in diesem Abschnitt:

  • Wie kann mir KI helfen, Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnisse zu formulieren, um passenden Content für die Community zu erstellen?
  • Wie muss ich die KI-Tools bedienen, damit sie mich bei der Recherche von Hashtags und Keywords unterstützen können?
  • Wie können mir KI-Tools helfen, meinen Community-Chat und Support individueller zu gestalten, sodass ich dabei auch effizient bleibe?
  • Wie unterstützen mich KI-Tools bei der Erstellung von Posting Variationen?

Analyse und Optimierung von Social-Media-Aktivitäten

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Management und die Analyse von Social-Media-Aktivitäten wesentlich zu erleichtern und zu optimieren.

  • Du erfährst welche Möglichkeiten du mit KI-Tools wie ChatGPT hast, um konkrete Datenanalysen für deine Social Media Workflows durchzuführen.
  • Du erfährst, wie du mit ChatGPT Plugins Varianten-Tests durchführen kannst oder sich Datenquellen aufbereiten lassen.
  • Gemeinsam schauen wir uns an, welche Workflows du vorbereiten solltest, um eine KI-basierte Sentimentsanalyse zu erstellen.
  • Schließlich besprechen wir, welche Daten du aufbereiten kannst, um Trends zu ermitteln und Analysen zu erstellen.

Aufbau von Redaktionsplänen

KI kann dir erheblich bei der Erstellung von Redaktions-und Postingplänen helfen. Mit den folgenden Anwendungen und Beispielen wirst du deutlich effizienter und effektiver planen können:

  • Erstelle mit KI-Tools Konzepte, Leitfragen und Kernbotschaften.
  • Setz dir mit KI-Tools die Kundenbrille auf und simuliere im Vorfeld, welche negativen Kommentare und kritischen Stimmen von unterschiedlichen Zielgruppen kommen könnten.
  • Erstelle mit KI-Tools potentielle Antworten auf Kommentare und Fragen & Antworten für das Community-Team.
  • Formuliere Postings für verschiedene Zielgruppen, Plattformen und Situationen und erstelle Multi-Varianten-Content auf Basis derselben Kernbotschaft.
  • Lerne, wie du einen Beitrag in verschiedenen Varianten erstellen kannst. Zum Beispiel als Blogpost, Bildpost für Instagram oder LinkedIn, Newsletter oder sogar als Podcast.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.