Inhalte im Überblick
- SEO-Audit: Du lernst systematisch den Status Quo deiner SEO in der Google Search Console, Sistrix oder dem Screaming Frog & Co. im Wettbewerbsvergleich zu analysieren.
- SEO-Strategien: Du erfährst wie du geeignete SEO-Strategien für verschiedene Herausforderungen, wie B2B, E-Commerce oder B2C, entwickelst
- Technische SEO: Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Crawling- und Indexierungsprozess von Google, wie du Probleme analysierst und geeignete Werkzeuge zur Steuerung, wie Noindex, 301, 404, 410 oder das rel=canonical
- Structured Data: Du lernst die Grundlage zur Auszeichnung deiner Inhalte über strukturierte Daten kennen, wie du dieses mit Tools analysieren kannst und welches die wichtigsten Auszeichnungen sind.
- Content & KI: Welche Möglichkeiten gibt es über neue Tools, wie ChatGPT oder writesonic Texterstellung mit GenAI zu unterstützen.
- Die Nutzer:innen im Mittelpunkt: Du erfährst, wie wichtig für Google die Nutzererfahrung auf deiner Seite ist und was du aus dem Konzept E-E-A-T für deine Inhalte lernen kannst
- Google Updates einordnen: Lerne wichtige Google Updates, wie z.B. den Google Core Update oder den Helpful Content Update einzuordnen und für deine SEO zu nutzen.
- SEO-Tools: Du machst dich in Workshops mit fortgeschrittenen Analyseansätzen (z.B.reguläre Ausdrücke) für Tools, wie Sistrix, ScreamingFrog oder der Google Search Console vertraut.
Charakterisierung: Fortgeschritten – Basis sind die Inhalte des SEO Seminars
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
SEO Strategien entwickeln
- Herausforderungen in der SEO
- SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
- SEO-Strategien im B2B, für Brands und im E-Commerce
- Relevante Aspekte einer SEO-Strategie
- Google Search Console: Detailanalysen mit der Google Search Console (GSC)
- Definitionen: Was bedeuten eigentlich Impressionen, Klicks, CTR und Positionen in der GSC?
- Workshop: Die Performance einer Website in der GSC analysieren
- Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse in Sistrix & Co.
- Workshop: Wettbewerbsanalyse mit Sistrix & Co.
- Exkurs: Google Core Updates und das Konzept E-E-A-T
- Deep-Dive: Expertenfilter in der Google Search Console, Screaming Frog & Sistrix
- Workshop: mit Expertenfilter in Sistrix arbeiten
- T&Ds, Content und Fehler mit dem ScreamingFrog analysieren
- Workshop: SEO-Audit mit fortgeschrittenen Konfigurationen im Screaming Frog
- Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog und der Google Search Console
GenAI & SEO: Der Nutzer im Fokus
- Eine kurze Historie der Content-Optimierung
- vom Panda bis zu Google AI-Overviews und Gemini
- der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Google
- Search Experience: Kann man auf die AI-Ansätze von Google optimieren?
- E-E-A-T und das Google Helpful Content Update
- GenAI und SEO: Wie reagiert Google auf AI generierte Inhalte?
Leistung der eigenen Website optimieren
- Wie wichtig sind Titel und Beschreibungen (T&D)?
- Workshop: T&D mit dem ScreamingFrog systematisch analysieren
- Die Bedeutung von strukturierten Daten für Google
- Workshop: strukturierte Daten erstellen und testen
- Testing-Tool: Testtool für strukturierte Daten
Perfekte Inhalte in der Suchmaschinenoptimierung
- Die perfekte Landingpage aus SEO-Persepktive
- 5 Strategien für die Erstellung perfekter Landeseiten
- Fortgeschritten: Google Search Quality Rater Guidelines als Leitfaden in der SEO
- Workshop: E-E-A-T Analyse auf Basis der Rater Guidelines
- ChatGPT und SEO: Wie man ChatGPT & Co. in der SEO verwendet?
- Tools: Keywors-Planer, Sistrix Keywordtool und ChatGPT
Technische Suchmaschinenoptimierung im Detail
- Crawling- und Indexierungsprozesse bei Google
- Indexierung in der Google Search Console (GSC) analysieren
- Definitionen GSC: Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert & Co.
- HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
- Zwischen rel=canonical, index und noindex
- Workshop: Probleme, wie Duplicate Content in der technischen SEO lösen
Die Bedeutung von Links in der SEO
- Von schlechten Links und den Spam-Updates
- Linkaudit: Wie gut ist mein Linkprofil?
- Die Bedeutung der internen Verlinkung für SEO
- 7 Optimierungsansätze für die interne Verlinkung
- 404 und 301: Fehler in der internen Verlinkung analysieren
Relevante SEO-KPIs
- Status Quo analysieren: Sistrix Sichtbarkeit als KPI?
- Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
- SEO priorisieren: SEO-Effizienz Metriken
- SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene ist besonders relevant für
- SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten.
- Digital-Marketer:innen von Marken, B2B oder Agenturen
- Betreiber:innen von Websites und Online Shops, denen es um das Verständnis der fortgeschrittenen Suchmaschinenoptimierung an sich geht.
- Softwareentwickler:innen, deren Produkte unmittelbar mit SEO verknüpft sind, um ihr Produkt entsprechend zu optimieren.
- Alle Teilnehmer:innen des SEO-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
- Webentwickler:innen, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online Shops beinhaltet. Du kannst deine Projekte mit dem Wissen aus dem Seminar sowohl für Suchmaschinen als auch für Kundinnen und Kunden optimieren.
Ziele
In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung um fortgeschrittene Techniken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse, Priorisierung und Optimierung deiner SEO-Maßnahmen.
Nach dem Besuch des SEO-Seminars für Fortgeschrittene kannst du:
- Fortgeschrittene SEO-Techniken anwenden: Vertiefte Kenntnisse in SEO-Strategien für B2B, E-Commerce und Marken erlangen.
- SEO-Audits durchführen: Effektiv mit Tools wie Google Search Console, Sistrix und Screaming Frog arbeiten.
- Technisches SEO optimieren: Duplicate Content vermeiden und korrekte HTTP-Statuscodes verwenden.
- Inhaltsoptimierung verbessern: Featured Snippets und strukturierte Daten für bessere SERP-Positionen nutzen.
- Wettbewerbsanalyse betreiben: SEO-Strategien der Wettbewerber analysieren und Lücken identifizieren.
- Google Updates verstehen: Die Auswirkungen von wichtigen Google Updates einordnen.
- Nutzerzentrierte Optimierung: RankBrain, BERT und MUM in SEO-Strategien integrieren.
- SEO-Erfolg messen: Relevante SEO-Kennzahlen entwickeln und überwachen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
SEO-Seminar für Fortgeschrittene durchschnittlich mit
4.99 von 5 Sternen,
bei 77 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar und Schulung für Fortgeschrittene
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Kurzweilig und spannendes Webinar
Kurzweiliges und abwechslungsreiches Webinar. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet und durch Übungen mit den relevanten Tools konnte das erlernte gefestigt werden.
Mira Nograsek, Website Content Managerin,
Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000
- Trainer:
- Inhalt:
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So müssen Webinare sein!
Ich hatte wirklich Bammel vor zwei Tagen komplett digital, Patrick hat die Inhalte so super rübergebracht und unsere individuellen Fragen jederzeit schnell bearbeitet, dass es insgesamt sehr kurzweilig war und richtig Spaß gemacht hat. Die Praxisnähe und Einblicke in verschiedene Tools war hilfreich und gibt mir nun neuen Input für meine tägliche Arbeit im SEO.
Vanessa Häßig, Senior Online Marketing Manager,
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Webinar! Hilft mir weiter!
Sehr viele Punkte angesprochen, die für meine Tätigkeit 100 % relevant sind. Werde auch gleich alles zusammenfassen und anwenden und oder weitergeben!
Eugenie Fuchsmann, SEO Manager,
Burda Senator Verlag GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Viel Input mit Schmunzelfaktor
Ich hätte nicht gedacht, dass mich zwei Tage so weit nach vorne bringen - nun liegt es an mir die Dinge umzusetzen und auch die Seiten nach vorne zu bringen.
Patrick hat das Wissen hochprofessionell aber auch unterhaltend vermittelt, wodurch es nie langweilig wurde.
Ulrich Trusch, SEM Manager,
Wollmilchsau GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr informatives SEO Fortgeschrittenen Seminar
Super SEO Seminar. Sehr informativ und praxisnah aufgebaut.
Annsophie Beyreiss, SEO Managerin für ComputerBild & AutoBild,
Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.