TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

SEO-Seminar und Schulung für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl, Patrick Klingberg oder Alin Radulescu
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene auf MBA-Niveau bringst du dein SEO-Wissen praxisorientiert auf Profi-Level. Wir besprechen die aktuellsten Trends in der Suchmaschinenoptimierung, analysieren, wie künstliche Intelligenz die Optimierung für Google verändert (AI-Overviews) und wie du mit den Herausforderungen der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umgehst. Wir betrachten sowohl die Anforderungen an zu erstellende Inhalte, als auch technische SEO. In zahlreichen Praxis-Workshops übst du den Einsatz der wichtigsten SEO-Tools wie Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog, GA4 oder ahrefs für die systematische On- und Offpage-Analyse. Das Seminar richtet sich sowohl an B2C- als auch an B2B-Unternehmen.

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • SEO-Audit: Du lernst systematisch den Status Quo deiner SEO in der Google Search Console, Sistrix oder dem Screaming Frog & Co. im Wettbewerbsvergleich zu analysieren.
  • SEO-Strategien: Du erfährst wie du geeignete SEO-Strategien für verschiedene Herausforderungen, wie B2B, E-Commerce oder B2C, entwickelst
  • Technische SEO: Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Crawling- und Indexierungsprozess von Google, wie du Probleme analysierst und geeignete Werkzeuge zur Steuerung,  wie Noindex, 301, 404, 410 oder das rel=canonical
  • Structured Data: Du lernst die Grundlage zur Auszeichnung deiner Inhalte über strukturierte Daten kennen, wie du dieses mit Tools analysieren kannst und welches die wichtigsten Auszeichnungen sind.
  • Content & KI: Welche Möglichkeiten gibt es über neue Tools, wie ChatGPT oder writesonic Texterstellung mit GenAI zu unterstützen.
  • Die Nutzer:innen im Mittelpunkt: Du erfährst, wie wichtig für Google die Nutzererfahrung auf deiner Seite ist und was du aus dem Konzept E-E-A-T für deine Inhalte lernen kannst
  • Google Updates einordnen: Lerne wichtige Google Updates, wie z.B. den Google Core Update oder den Helpful Content Update einzuordnen und für deine SEO zu nutzen.
  • SEO-Tools: Du machst dich in Workshops mit fortgeschrittenen Analyseansätzen (z.B.reguläre Ausdrücke) für Tools, wie Sistrix, ScreamingFrog oder der Google Search Console vertraut.

Agenda im Detail

SEO Strategien entwickeln

  • Herausforderungen in der SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • SEO-Strategien im B2B, für Brands und im E-Commerce
  • Relevante Aspekte einer SEO-Strategie

SEO-Audit mit Tool durchführen

  • Google Search Console: Detailanalysen mit der Google Search Console (GSC)
  • Definitionen: Was bedeuten eigentlich Impressionen, Klicks, CTR und Positionen in der GSC?
  • Workshop: Die Performance einer Website in der GSC analysieren
  • Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse in Sistrix & Co.
  • Workshop: Wettbewerbsanalyse mit Sistrix & Co.
  • Exkurs: Google Core Updates und das Konzept E-E-A-T

SEO-Tools - Deep Dive

  • Deep-Dive: Expertenfilter in der Google Search Console, Screaming Frog & Sistrix
  • Workshop: mit Expertenfilter in Sistrix arbeiten
  • T&Ds, Content und Fehler mit dem ScreamingFrog analysieren
  • Workshop: SEO-Audit mit fortgeschrittenen Konfigurationen im Screaming Frog
  • Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog und der Google Search Console

GenAI & SEO: Der Nutzer im Fokus

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • vom Panda bis zu Google AI-Overviews und Gemini
  • der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Google
  • Search Experience: Kann man auf die AI-Ansätze von Google optimieren?
  • E-E-A-T und das Google Helpful Content Update
  • GenAI und SEO: Wie reagiert Google auf AI generierte Inhalte?

Leistung der eigenen Website optimieren

  • Wie wichtig sind Titel und Beschreibungen (T&D)?
  • Workshop: T&D mit dem ScreamingFrog systematisch analysieren
  • Die Bedeutung von strukturierten Daten für Google
  • Workshop: strukturierte Daten erstellen und testen
  • Testing-Tool: Testtool für strukturierte Daten

Perfekte Inhalte in der Suchmaschinenoptimierung

  • Die perfekte Landingpage aus SEO-Persepktive
  • 5 Strategien für die Erstellung perfekter Landeseiten
  • Fortgeschritten: Google Search Quality Rater Guidelines als Leitfaden in der SEO
  • Workshop: E-E-A-T Analyse auf Basis der Rater Guidelines
  • ChatGPT und SEO: Wie man ChatGPT & Co. in der SEO verwendet?
  • Tools: Keywors-Planer, Sistrix Keywordtool und ChatGPT

Technische Suchmaschinenoptimierung im Detail

  • Crawling- und Indexierungsprozesse bei Google
  • Indexierung in der Google Search Console (GSC) analysieren
  • Definitionen GSC: Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert & Co.
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Zwischen rel=canonical, index und noindex
  • Workshop: Probleme, wie Duplicate Content in der technischen SEO lösen
  • Von schlechten Links und den Spam-Updates
  • Linkaudit: Wie gut ist mein Linkprofil?
  • Die Bedeutung der internen Verlinkung für SEO
  • 7 Optimierungsansätze für die interne Verlinkung
  • 404 und 301: Fehler in der internen Verlinkung analysieren

Relevante SEO-KPIs

  • Status Quo analysieren: Sistrix Sichtbarkeit als KPI?
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren: SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.