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SEO-Seminar

mit Alexander Holl, Patrick Klingberg, Marc Stürzenberger oder Astrid Kramer
5 Sterne 280 Google-Bewertungen AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

Format: Seminar und Webinar | Online-Kurs

In unserem SEO-Seminar in MBA-Qualität lernst du das SEO-Handwerk direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools zeigen wir dir, wie du Suchmaschinenoptimierung optimal für dein Unternehmen einsetzen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und schauen im Rahmen der SEO-Trends darauf, wie künstliche Intelligenz (z. B. ChatGPT) dich hier unterstützen kann. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
Local Online-Marketing

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit deiner Seite bei Google besser gefunden wirst.
  • Keywords wählen: Du lernst, wie du die Suchbegriffe identifizierst, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Mit Tools KPIs messen: Du erfährst, welche Rolle SEO-Kennzahlen wie Impressionen, Klicks oder Sichtbarkeit spielen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist deine Suchmaschinenoptimierung?
  • Probleme erkennen: Du erfährst, wie du SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv analysierst und was du beim Relaunch beachten musst.
  • Website und Verlinkung optimieren:  Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Inhalte verbessern kannst und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: Was sind Google Core-Updates, E-E-A-T,  die Core Web Vitals und welche Rolle spielt künstliche Intelligenz bei Google (BERT & MUM)
  • Tools: Du lernst den Einsatz wichtiger SEO-Tools, wie die Google Search Console, SISTRIX oder den Screaming Frog

Charakterisierung: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Sprache:
Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das SEO-Seminar:

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  1. EventScheduled
    SEO-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Astrid Kramer
    2024-05-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
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    Astrid Kramer
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  3. EventScheduled
    SEO-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    Marc Stürzenberger
    2024-05-26
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
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  5. EventScheduled
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  6. EventScheduled
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    Astrid Kramer
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  7. EventScheduled
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    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    Marc Stürzenberger
    2024-05-26
    EUR
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google dominiert mit über 90%, den Anteil am deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmus-Veränderungen wie den Google Core-Updates, BERT, MUM, oder den Core Web Vitals verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph und hervorgehobene Snippets) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben und welche Chancen sich dir vielleicht auch durch ChatGPT & Co. bieten, erfährst du in diesem Block.

Die Themen dieses Blocks:

  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing-Mix
  • Ziele und Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung
  • Herausforderung SEO: Google als Konkurrent
  • Mobile First: Was ist wichtig in der mobilen Optimierung?
  • Core Web Vitals: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2023?
  • Suchtrends: MUM, BERT & Google Core-Updates
  • Prozess: So sieht ein SEO-Prozess aus!
  • ChatGPT: Kann dir Künstliche Intelligenz wie ChatGPT & Co bei deiner SEO helfen?

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist deine Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie die Google Search Console, SISTRIX oder Searchmetrics für dein SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Google Search Console zur Messung deiner SEO-Leistung
  • Impressionen & Klicks – Definitionen in der Search Console
  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert?
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Zwischen Update & Relaunch: Welche Faktoren beeinflussen deine Sichtbarkeit?
  • Keywords in der Search Console & SISTRIX analysieren
  • Workshop: Arbeiten mit der Google Search Console
  • Workshop: Sichtbarkeit deiner Website mit SISTRIX analysieren

SEO – Strategisches Keywording

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge wie der Google Keyword Planner, aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Du lernst, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotenzial analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Keywordstrategien 2024: Das hat sich geändert
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • So sieht ein Keywording-Prozess aus
  • Wieso kommen Besucher auf deine Website? Do, Know, Go oder Visit-in-Person
  • Zwischen Keyword-Taktiken und Keyword-Strategien
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Tools: Google-Keyword -Planer, Google Trends, Hypersuggest, Answer the Public, Ubersuggest, SEMrush Keyword Magic Tool und viele weitere…

OnPage-Optimierung 2024

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools wie SISTRIX, der Google Search Console oder dem Screaming Frog identifiziert, erfährst du in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Einordnung zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung
  • Welche Inhaltselemente sind relevant für die Optimierung
  • Wie du relevante Meta Titles & Meta Descriptions schreibst
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Inspiration: 5 Beispiele für gute Title und Descriptions
  • Spam: Wie deine Inhalte nicht aussehen sollten
  • User-Intent: Content ist King und was das mit dem Konzept E-E-A-T  zu tun hat
  • wichtige Kriterien für deine Inhalte
  • Workshop: 3 Strategien, wie du bessere und relevantere Inhalte erstellst
  • Workshop: Die „perfekte“  (SEO) Landingpage erstellen
  • Exkurs: ChatGPT in der SEO

OffPage-Optimierung 2024

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zur Gewinnung von Links und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen dir zahlreiche Beispiele erfolgreicher, aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten. Dazu geben wir dir wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • Vom Random Surfer zum Reasonable Surfer
  • Status Quo: Wie du mit der Search Console oder ahref dich & deinen Wettbewerb analysierst
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Workshop: Beurteilung qualitativ hochwertiger Links

Technische Suchmaschinenoptimierung

301, 302, Canonical, Crawler-Steuerung, Indexierung und Duplicate Content sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn die Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrunde liegenden Mechanismen elementar für deinen SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Wichtige HTTP- Statuscodes
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag

Special: Website-Relaunch

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planst und durchführst:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

Priorisierung von SEO-Maßnahmen

Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung, Linkmarketing, Content Marketing. In diesem finalen Block möchten wir dir nochmal eine klare Perspektive geben, welche SEO-Maßnahmen du priorisieren solltest und welche Maßnahmen bei großem Aufwand nur zu einer geringen Verbesserung deiner Positionen bei Google führen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Priorisierung von SEO-Maßnahmen
  • Wie wichtig sind OnPage- versus OffPage-Maßnahmen?
  • Content Marketing als Wettbewerbsstrategie
  • UX und SEO, ein Widerspruch?

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für dich zusammengestellt:

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieses Seminar ist besonders für Einsteiger:innen mit erster Online-Marketing-Erfahrung geeignet. Für den optimalen Lernerfolg ist das Seminar bzw. Webinar auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Ziele

  • Du weißt, wie deine Website bei Google besser gefunden wird und du Nutzer:innen generierst.
  • Du kannst Keywords recherchieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Du analysierst SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv.
  • Du kannst deine Website und deine Verlinkungen optimieren.
  • Du verstehst SEO-Trends 2023 und weißt, welche Auswirkungen relevante Updates haben.
  • Du lernst wichtige SEO-Tools wie die Google Search Console, SISTRIX oder den Screaming Frog kennen.

Der Lernerfolg ist am besten sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum SEO-Seminar

Wie optimierst du deine eigene Website für Google, damit mehr relevante Besucher:innen auf deine Seite kommen? Für welche Keywords lohnt es sich überhaupt gefunden zu werden und wie müssen deine Website-Inhalte angepasst werden? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Einsteiger-Seminar.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Für erfahrene Suchmaschinenoptimierer:innen empfehlen wir unser SEO-Seminar für Fortgeschrittene. Wenn du noch zusätzlich einen Abschluss machen möchtest, dann schau dir unseren Professional mit SEO-Zertifikat an.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhältst du während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in deinem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das SEO-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Anzahl an Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Webinarzeiten (online)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (in Präsenz)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.

Teilnahmezertifikat
Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du das 121WATT-Teilnehmerzertifikat in digitaler Form.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars und Webinars erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während unserer Seminare und Webinare wendest du dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!

Trainer Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Der Suchmaschinen- und KI-Experte berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder den ADAC.

Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und Gastreferent an der TU München zu generativer AI im Digital Marketing. Alexander ist eines der bekannten Gesichter der deutschen Digital-Szene und war lange Trainer an der Google Partner Academy zum Thema Google Analytics.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche eine feste Größe. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für KI, SEO & Google Analytics 4

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Weitere Informationen über Alexander Holl

Trainer Patrick Klingberg

Unternehmer Digitaler Architekt

Patrick begeistert sich und andere für AI-Driven Marketing. Er ist seit vielen Jahren als Unternehmer, Speaker, Streamer und Sparringspartner in der Digital-Landschaft unterwegs. Ob als Moderator unseres Podcasts 121STUNDENtalk oder live auf Twitch mit seinem Format Online Marketing am Morgen: Patricks Ziel ist es dich für Online-Marketing im KI-Zeitalter zu begeistern! Seine eigene Begeisterung für SEO, künstliche Intelligenz und Online Marketing kann übrigens nur noch von Stracciatella-Eis übertroffen werden.

In seiner Position als unabhängiger Sparringspartner etabliert Patrick in Unternehmen ein Verständnis für ein datengetriebenes und zugleich mutiges Marketing. Mit derselben Leidenschaft hat er bereits vielen Menschen durch seine Trainings und sein starkes Netzwerk zu einer erfolgreichen Karriere verholfen.
Freut euch auf Patricks pragmatische wie praxisnahe Art sein Wissen und seine Erfahrungen mit euch zu teilen!

Patrick Klingberg – Unser Referent für Online Marketing – mit und ohne KI – und SEO

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Weitere Informationen über Patrick Klingberg

Trainer Marc Stürzenberger

Eigentümer 247SEM

Marc Stürzenberger ist eine der Größen im deutschen Suchmaschinenmarketing und spricht als Referent auf namhaften Konferenzen. Er sitzt im Fachbeirat der SMX, Deutschlands größter Konferenz für Suchmaschinenmarketing.

Marc ist Inhaber der Agentur 247SEM.de und betreut zahlreiche Kunden, wie z.B. Dehner, Windeln.de oder die Hypo-Vereinsbank. Außerdem arbeitet die 247SEM mit der elaboratum Unternehmensberatung immer dann zusammen, wenn es um SEA oder SEO in größeren Kundenprojekten der elaboratum geht.

Seine langjährige praktische Erfahrung bei Weltbild sowie seine Eindrücke aus der Tätigkeit als Berater lässt Marc in seine Seminare mit einfließen. Aufgrund seiner Beratungstätigkeit kennt er die typischen Challenges, mit denen Unternehmen branchenübergreifend im Bereich Suchmaschinenmarketing konfrontiert sind . Passend für jede Kundin und jeden Kunden findet er die Strategie, um sich effektiv im Markt durchzusetzen und vom Wettbewerb abzuheben. Dabei taucht der Google-Spezialist tief in die Möglichkeiten der Werbung via Google und verrät dir Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Anzeigenschaltung.

Marc Stürzenberger – Unser Referent für Google Ads

Du kannst Marc in der 96. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Marc Stürzenberger

Trainerin Astrid Kramer

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO und User Experience als Beraterin, Konzepterin und Projektmanagerin tätig. Seit vielen Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten, Shops und Agenturen im Bereich Digital Brand Management mit fundierter technischer, psychologischer und betriebswirtschaftlicher Expertise. Ihre Stärken sind die Formulierungen konkreter Tasks und die Vermittlung von technischem und redaktionellem Know-how an Redakteure und IT-Mitarbeiter, das Management komplexer Projekte und das Führen interdisziplinärer Teams.

Nicht nur als Dozentin trat sie in Fachhochschulen und privaten Bildungsinstituten auf sondern tritt regelmäßig auf der bekanntesten und führenden europäischen Konferenz für Suchmaschinenmarketing, der SMX auf.

Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.

Astrid Kramer – Unsere Referentin für SEO

Weitere Informationen über Astrid Kramer

Unsere Teilnehmer bewerten das SEO-Seminar durchschnittlich mit 4.96 von 5 Sternen, bei 138 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar

  1. SEO Seminar: Da springt der Panda aus dem Busch

    Was ist SEO? Wie tickt Google? Und was haben Pandas, Kolibris und Pinguine damit zu tun? Anhand der Seiten und Projekte der Teilnehmer wurden uns die Seminarthemen lebhaft und praktisch vermittelt. Wir haben sehr viel gelernt, aber es hat auch super viel Spaß gemacht. Erstaunlich daran fand ich, dass am Ende alle in der Lage waren, SEO-Quick-Wins für Ihre Sitznachbarn zu ermitteln. Dabei war unsere Gruppe komplett bunt gemischt – vom professionellen SEO bis zum absoluten Anfänger war alles dabei. Ich danke Patrick und 121 Watt für das tolle Seminar. Ich konnte viel mitnehmen, alle Fragen und individuellen Cases wurden gewissenhaft aufgegriffen und geduldig erklärt. Ich habe Argumentationshilfen an die Hand bekommen, jede Menge super Tools kennengelernt und freue mich schon, hoffentlich bald auch den Fortgeschrittenenkurs bei euch zu belegen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Alexandra Hess von Otto GmbH und Co KG

    SEO Seminar in Hamburg

    Ein spannendes SEO Seminar für Nicht-Tekkies. Einsteiger werden sehr gut abgeholt, aber auch Fortgeschrittene erhalten vertiefendes Wissen aus der Praxis. Über Praxisbeispiele und im intensiven Dialog wird die große Stoffmenge an die Teilnehmer gebracht. Besonders gefallen hat mir die praktische Aufgabe “SEO-Analyse” sowie die kurzen Quizfragen zwischendurch. Insgesamt sehr hilfreich und empfehlenswert. Danke!

    1. Trainer:
    2. Inhalt: