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SEO Seminar und Webinar

mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem 2-tägigen SEO-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie du deine eigene Website für Google optimierst, damit mehr relevante Besucher auf deine Seite kommen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar (z.b. in München) oder als Webinar (Online) statt. 

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I Page-Speed-Seminar

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit deiner Seite bei Google besser gefunden wirst.
  • Keywords wählen: Du lernst, wie du die Suchbegriffe identifizierst, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Mit Tools KPIs messen: Du erfährst welche Rolle SEO-Kennzahlen, wie Impressionen, Klicks oder Sichtbarkeit spielen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist deine Suchmaschinenoptimierung?
  • Probleme erkennen: Du erfährst, wie du SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv analysierst und was du beim Relaunch beachten musst.
  • Website und Verlinkung optimieren:  Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Inhalte verbessern kannst und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: Zwischen Mobile First, SiteSpeed, KI, Panda, Penguin, Featured Snippets & BERT
  • Tools: Du lernst den Einsatz wichtiger SEO-Tools, wie die Google Search Console, Sistrix oder den ScreamingFrog

Charakterisierung: Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag 1 10:00 - 11:00

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmus-Veränderungen wie BERT, Rank Brain, Panda, Penguin oder den Google Core Updates verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph und hervorgehobene Snippets) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben, erfährst du in diesem Block.

Die Themen dieses Blocks:

  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing-Mix
  • Ziele und Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung
  • Herausforderung SEO: Google als Konkurrent
  • Mobile First: Was ist wichtig in der mobilen Optimierung?
  • Core Web Vitals: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2020?
  • Suchtrends: RankBrain, BERT, Panda & Penguin-Update
  • Prozess: So sieht ein SEO-Prozess aus!

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 11:15 -12:45

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist deine Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics für dein SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert?
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Zwischen Update & Relaunch: Welche Faktoren beeinflußen deine Sichtbarkeit?
  • Keywordgruppen analysieren
  • Workshop: Sichtbarkeit deiner Website

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 13:45 - 15:00

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge, wie der Google Keyword Planner aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Du lernst, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Keywordstrategien 2020: Das hat sich geändert
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • So sieht ein Keywording-Prozess aus
  • Wieso kommen Besucher auf deine Website? Do, Know, Go oder Visit-in-Person
  • Zwischen Keyword-Taktiken und Keyword-Strategien
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Tools: Google Keywordplanner, Google Trends, Hypersuggest, Answer the Public, Neil Patels Ubersuggest, SEMrush Keyword Magic Tool und viele weitere…

OnPage-Optimierung

Tag 1 15:15 -18:00

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools, wie Sistrix, der Google Search Console, Ryte.com oder dem Screaming Frog identifiziert, erfährst du in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Einordnung zwischen OnPage- und Offpage-Optimierung
  • Welche Inhaltselemente sind relevant für die Optimierung
  • Wie du relevante Meta Titles & Meta Descriptions schreibst
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Inspiration: 5 Beispiele für gute Title und Descriptions
  • Spam: Wie deine Inhalte nicht aussehen sollten
  • User-Intent: Content ist King und was das mit dem Panda zu tun hat
  • 7 Dinge, die du bei der Erstellung von Inhalten vermeiden solltest
  • 8 Kriterien für gute Inhalte
  • Workshop: 3 Strategien, wie du bessere und relevantere Inhalte erstellst
  • Prozess: Von der Idee bis zum erfolgreichen Inhaltin 12 Schritten

OffPage-Optimierung 2020

Tag 2 9:00 -12:45

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zur Gewinnung von Links und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen dir zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten. Dazu geben wir dir wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • Vom Random Surfer zum reasonable Surfer
  • Status Quo: Wie du mit der Search Console oder ahref dich & deinen Wettbewerb analysierst
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Workshop: Beurteilung qualitativ hochwertiger Links
  • Exkurs: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 13:45 - 15:30

Weiterleitungen, Crawler-Steuerung, Indexierung und Duplicate Content sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn die Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen elementar für den SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Domainstrategie: Folder oder Subdomains

Special: Website-Relaunch

Tag 2 15:45 - 17:00

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planst und durchführst:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

Priorisierung von SEO-Massnahmen

Tag 2 17:00 - 17:30

Keyword-Recherche, OnPage Optimierung, Linkmarketing, Content Marketing. In diesem finalen Block möchten wir dir nochmal ein klare Perspektive geben, welche SEO-Massnahmen du priorisieren solltest und welche Massnahmen bei großen Aufwand, nur zu einer geringen Verbesserung deiner Positionen bei Google führen

Die Themen dieses Blocks:

  • Priorisierung von SEO-Massnahmen
  • Wie wichtig sind OnPage versus OffPage-Massnahmen?
  • Content Marketing als Wettbewerbsstrategie
  • Sind Social Signals wichtig in der Suchmaschinenoptimierung?

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für dich zusammengestellt:

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieses Seminar ist besonders für Einsteiger mit erster Online-Marketing-Erfahrung geeignet. Für den optimalen Lernerfolg ist das Seminar bzw. Webinar auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Ziele

  • Du weißt, wie deine Website bei Google besser gefunden wird und du Nutzer generierst.
  • Du kannst Keywords recherchieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Du analysierst SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv.
  • Du kannst deine Website und deine Verlinkungen optimieren.
  • Du kennst SEO-Trends und verstehst aktuelle Updates.
  • Du lernst wichtige SEO-Tools, wie die Google Search Console, Sistrix oder den ScreamingFrog kennen

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum SEO Seminar und Webinar

Wie optimierst du deine eigene Website für Google, damit mehr relevante Besucher auf deine Seite kommen? Für welche Keywords lohnt es sich überhaupt, gefunden zu werden und wie müssen deine Website-Inhalte angepasst werden? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Einsteiger-Seminar.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind. (Solltest dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Für erfahrene Suchmaschinenoptimierer empfehlen wir unser SEO-Seminar für Fortgeschrittene.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhältst du während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in deinem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch. Was sagen unser Teilnehmer zu unseren Webinaren?

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Trainer Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar und Webinar

  1. SEO Seminar: Da springt der Panda aus dem Busch

    Was ist SEO? Wie tickt Google? Und was haben Pandas, Kolibris und Pinguine damit zu tun? Anhand der Seiten und Projekte der Teilnehmer wurden uns die Seminarthemen lebhaft und praktisch vermittelt. Wir haben sehr viel gelernt, aber es hat auch super viel Spaß gemacht. Erstaunlich daran fand ich, dass am Ende alle in der Lage waren, SEO-Quick-Wins für Ihre Sitznachbarn zu ermitteln. Dabei war unsere Gruppe komplett bunt gemischt – vom professionellen SEO bis zum absoluten Anfänger war alles dabei. Ich danke Patrick und 121 Watt für das tolle Seminar. Ich konnte viel mitnehmen, alle Fragen und individuellen Cases wurden gewissenhaft aufgegriffen und geduldig erklärt. Ich habe Argumentationshilfen an die Hand bekommen, jede Menge super Tools kennengelernt und freue mich schon, hoffentlich bald auch den Fortgeschrittenenkurs bei euch zu belegen.

    Nicki Jana Schäfer, Mitarbeiterin Kommunikation - Social Media, ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Alexandra Hess von Otto GmbH und Co KG

    SEO Seminar in Hamburg

    Ein spannendes SEO Seminar für Nicht-Tekkies. Einsteiger werden sehr gut abgeholt, aber auch Fortgeschrittene erhalten vertiefendes Wissen aus der Praxis. Über Praxisbeispiele und im intensiven Dialog wird die große Stoffmenge an die Teilnehmer gebracht. Besonders gefallen hat mir die praktische Aufgabe “SEO-Analyse” sowie die kurzen Quizfragen zwischendurch. Insgesamt sehr hilfreich und empfehlenswert. Danke!

    Alexandra Hess, Projektleiterin Social Media, Otto GmbH und Co KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien SEO-Seminar Termine:

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  2. EventScheduled
    SEO-Seminar
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  4. EventScheduled
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    Design Offices – Kaiserteich
    Elisabethstr. 11
    Düsseldorf
    DE
    Patrick Klingberg
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
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  7. EventScheduled
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