Inhalte im Überblick
- Zielgruppe: Der Weg vom Kandidaten bzw. von der Kandidatin zur Persona. Wie spreche ich mögliche Talente gezielt an?
- Entwicklung: Du erhältst einen Überblick zu den Veränderungen der Mediennutzung und welche Auswirkungen diese auf das Recruiting haben.
- Neue Recruiting-Methoden: Nach diesem Seminar hast du viele Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung deiner Bewerbungsprozesse.
- Recruiting-Kanäle: Du erfährst, wie du Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich für deine Personalsuche einsetzt.
- Job-Portale: Wir zeigen dir, welche Veränderungen es auf dem Markt der Jobportale/-suchmaschinen gibt und welche Kniffe funktionieren, um z.B. auf Indeed erfolgreich zu rekrutieren.
- Tools: Du lernst, welche Tools es gibt, um im HR Marketing erfolgreich zu rekrutieren.
- Candidate Journey: Du erfährst, wie du die Candidate Journey verbesserst und so Bewerber:innen erfolgreicher ansprichst.
- Employer Branding: Welchen Einfluss hat die eigene Website/Karriereseite auf das Recruiting und wie geht man mit Bewertungsportalen um?
Charakterisierung: Gibt einen Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Teil 1: Kandidatinnen und Kandidaten
- Entwicklungen im Arbeitsmarkt
- Mediennutzung der Arbeitssuchenden
- Personas
- Aufgabe: Erstellen einer eigenen Persona
Im ersten Teil des Seminars gehen wir auf aktuelle Entwicklungen im Arbeitsmarkt ein und klären die Unterschiede zwischen passiven und aktiven Arbeitssuchenden. Außerdem schauen wir uns die Rolle des Internets für das Recruiting an: Auf welchen Plattformen und zu welchem Zeitpunkt sind Nutzer:innen auf der Suche nach einem Job? Zudem lernen wir, was Personas sind und wie du diese für die Kanalwahl und Ansprache deiner Zielgruppe sinnvoll nutzen kannst.
Teil 2: Ausschreibung
- Inhalt der Ausschreibung
- Struktur einer Ausschreibung
- SEO-optimierte Stellenausschreibungen
- Aufgabe: eine SEO-optimierte Stellenausschreibung erstellen
Im zweiten Teil des Seminars gehen wir näher auf den Aufbau deiner Stellenanzeigen ein und wie du mit deiner Ausschreibung Aufmerksamkeit erzeugen kannst. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit der SEO-Optimierung für Stellenausschreibungen. Wir sprechen darüber, wie (Job-) Suchmaschinen funktionieren, wie wir den Inhalt für sie aufbereiten können und welche Rolle Stellentitel & -beschreibung dabei spielen.
Teil 3: Recruitingkanäle
- Indeed als wichtigstes Jobportal
- Suchmaschinen
- Social Media Recruiting
- Job Performance Marketing
- Aufgabe: Vorschlag eines Kanalmixes für die eigene Zielgruppe erarbeiten
Im dritten Teil des Seminars sprechen wir genauer über Indeed und andere Plattformen, die du für dein Recruiting nutzen kannst. Wir schauen uns an, wie du mit SEA & Bannerwerbung deine Anzeigen bei Suchmaschinen optimal bewerben kannst und wie du dort Push- & Pull-Maßnahmen richtig einsetzt. Danach beschäftigen wir uns mit dem Recruiting über Soziale Medien. Außerdem sprechen wir über KPIs im Job Performance Marketing und wie man Active Sourcing, also das gezielte Suchen nach Kandidat:innen für einen Job, richtig betreibt. Am Schluss von Teil 3 machen wir noch einen Exkurs zum Programmatic Advertising.
Teil 4: Employer Branding (EB)
- Ansprechende Landingpages
- Custom Experience Management
- Karrierewebsites und Bewerberportale
- Aufgabe: Analyse der eigenen Karriere-Website anhand der besprochenen Kriterien
Der vierte Teil des Seminars behandelt Employer Branding. Wir stellen uns die Frage, wie du dein Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber positionieren kannst. Dazu gehört das Gestalten einer ansprechenden Landingpage bzw. einer Karriere-Website. Außerdem sprechen wir darüber, wie du es schaffst, dass die Nutzer:innen eine möglichst positive Erfahrung mit deiner Karriere-Website haben und sie ihnen im Gedächtnis bleibt. Dazu schauen wir uns auch das Tool PathMotion zur Verbesserung des Employer Brandings an. Zuletzt besprechen wir, auf was du achten musst, wenn du dein eigenes Bewerberportal einrichten möchtest.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Recruiting und Mitarbeitergewinnung ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit sind und die Recruiting-Kampagnen selber umsetzen oder Umsetzende verstehen und briefen müssen. Dazu gehören unter Anderem:
- HR-Manager und -Leiter
- Recruiter
- Personaldisponenten
- Personalsachbearbeiter
- HR Manager
- HR Consultants
- Marketing-Manager und -Leiter
- Social-Media-Manager & -Beauftragte
Ziele
Nach dem Besuch des Online-Recruiting-Seminars kannst du:
- Kandidat:innen-Verständnis verbessern: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsmarkt und Mediennutzung und Bedürfniss der Arbeitssuchenden verstehen.
- Personas erstellen: Eigene Personas entwickeln und deren Bedeutung für die Kanalwahl und Zielgruppenansprache erkennen.
- Stellenausschreibungen optimieren: Strukturierte und SEO-optimierte Stellenausschreibungen verfassen.
- Recruitingkanäle effektiv nutzen: Plattformen wie Indeed, Social Media und Suchmaschinenwerbung strategisch im Kanalmix einsetzen.
- Technologie verstehen: Du kennst Recruiting Software zum professionellen Ausschreibungs- und Bewerbermanagement.
- Erfolg messen: Du kannst den Erfolg deines HR Marketings messen und einschätzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Online Recruiting Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 6 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Recruiting Seminar
-
Guter zusammenfassender Überblick über das Recruiting
Das Seminar hat mir den gesamten Überblick, was ich für das Recruiting wissen möchte, vermittelt. Klasse.
Jochen Hein, Mitbegründer,
jobboard
- Trainer:
- Inhalt:
-
Super Seminar
Tolles, sehr kurzweiliges Seminar. Die Inhalte sind gut aufbereitet und verständlich. Viele Tipps für die Praxis kombiniert mit Selbstlern-Elementen.
Stefanie Fischer, Personalreferentin,
AVL List GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Top Seminar zum Thema Social Recruiting
Ich konnte sehr viel mitnehmen für mein Business und werde mich in Zukunft auch an Tik Tok Ads versuchen. Das Seminar war kurzweilig, interaktiv und jeder konnte seine Fragen einbringen. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar bei euch.
Nadine Szep, Digital Marketing Manager,
DIC DEZ Immo Consult GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Genau richtig für mich
Es tut gut, dass es endlich ein Seminar gibt, was Online-Marketing mit Recruitingfokus hat. Sebastian konnte gerade durch seine eigenen Erfahrungen selbst bereits bekanntes Wissen von mir den wichtigen Kontext für die Recruiting-Welt geben.
Christopher Höfling, Projektmanager Online Marketing & Employer Branding,
PROGNOSIS AG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Seminare mit großem Mehrwert
Ich habe bereits mehrere Seminare bei der 121Watt absolviert und bin beeindruckt vom gleichbleibend hohen Niveau der Schulungen. Die Referenten sind top und die Themen spannend und immer hochaktuell. Sehr empfehlenswert!
Nadja Hecker, Geschäftsführerin,
Effektvoll Webdesign und Onlinemarketing
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.