Inhalte im Überblick
Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einstieg in das Thema Prompt-Engineering und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben. Nach dem Besuch des Prompt-Engineering-Seminars kannst du:
- Grundlagen des Promptings und der KI verstehen: Du verstehst, wie wie ChatGPT, Gemini oder Claude funktionieren, was ein „Prompt“ ist – und wie man mit kleinen Änderungen große Wirkung erzielt.
- Fortgeschrittene Prompting-Techniken anwenden: Du wendest sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Techniken des Prompt-Engineering wie Instruction-Prompting, Few-shot- Prompting der Chain-of-Thought kennen und wendest diese effektiv an. Du lernst Prompt-Patterns und Prompt-Modelle kennen, um komplexe Aufgaben zu lösen
- Antwortverhalten durch Parameter steuern: Du lernst die wichtigsten Parameter, wie Temperature von LLMs kennen und verstehst die Wirkung von Temperature, Top-P oder Presence Penalty – und wendest diese Parameter gezielt in praxisnahen Übungen an.
- Prompts gezielt verbessern und testen: Du lernst, wie du deine Prompts analysierst, bewertest und systematisch optimierst – unter Einsatz von Tools wie dem OpenAI Playground oder der Anthropic Console
- ChatGPT & Co. individualisieren: Du nutzt individuelle Einstellungen über Custom Instructions, Projects, Memories oder CustomGPTs, um Sprachmodelle an deinen Hintergrund und Ziele anzupassen.
- Datenanalyse mit KI verbessern: Du setzt KI-gestützte Tools wie dieAdvanced Data Analysis ein, um Marketing-Daten zu analysieren
- Marketingprozesse mit KI optimieren: Du nutzt KI-Tools wie ChatGPT, den OpenAI Playground und NotebookLM um Marketingprozesse effizient zu gestalten.
Der Lernerfolg ist am besten sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Charakterisierung: Das Seminar behandelt fortgeschrittene Prompt-Engeneering-Strategien. Vorkenntnisse mit Generative AI, wie ChatGPT oder Claude sind hilfreich (aber nicht notwendig). Eine gute Basis ist unser ChatGPT Seminar. Ein ChatGPT-Zugang ist für das Seminar sehr hilfreich.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
1. Hintergrund Prompt-Engineering
- Was genau ist Prompt-Engineering?
- Warum ist Prompt-Engineering so wichtig?
- Limitierungen und Richtlinien beim Prompt-Engineering
- Prompt-Engineering zwischen GPT-4o, Claude und Gemini (Google)
- Relevante Anwendungen im Online Marketing
- Ideengenerierung mit KI und Brainstorming neuer Konzepte
2. Generative AI & LLMs: Modelle, Parameter, OpenAI-Playground
- Was sind Large Language Models (LLMs)?
- LLMs versus LRM versus Deep Research
- Claude, Gemini, GPT-4o und O3 im Vergleich
- GPT-4 Omni: Das neue multimodale Sprachmodell verstehen
- Zwischen Token, Kreativität und Halluzinationen
- Exkurs: Der OpenAI-Playground im Detail
- Die Verwendung von Parametern im Prompting
- Kreativität steuern – Wichtige Einstellungen wie Temperature oder Top P für besseres Prompting
- Workshop: Kreative Content-Erstellung mit Parameter
3. Fundamentale Prompt-Techniken im Online Marketing
- Die 6 wichtigsten Prompt-Techniken im Überblick
- Role-Prompting von einfach bis fortgeschritten
- Beispiele verwenden mit One- und Few-shot Prompts
- Instruction-Prompting: Anweisungen präzise gestalten
- Workshop: Gesprächsleitfaden entwickeln – Technik fortgeschrittenes Role-Prompting
- Workshop: Bewertungen mit Few-shot-Prompting klassifizieren
- Workshop: Umfangreiche Dokumente (PDF) strukturiert analysieren
4. Prompt-Patterns & Strategien: Fortgeschrittene Prompt-Techniken
- Patterns: 5 wichtige Prompt-Patterns im Überblick
- Reflection Pattern zur Selbstkritik der KI einsetzen
- Prompt-Modelle, wie RTF oder CRISPE in der Praxis
- „Chain of Thought Prompting“ für komplexe Aufgaben nutzen
- Workshop: Konferenzprogramm mit dem Template-Pattern entwickeln
- Workshop: Strategieentwicklung mit „Chain-of-Thought-Prompting“
- Anthropic Console – Prompts mit KI-Unterstützung optimieren
5. LLMs, wie GPT-4 oder Claude individualisieren
- Kontext, Ziel und Stil definieren – LLMs individualisieren
- Features zur Individualisierung: Instructions, GPTs, Memories, Projects
- Custom Instructions: Kontext und Ziele präzise steuern
- Projects für wiederkehrende Aufgaben nutzen
- CustomGPTs: Use Cases for Work, Prompt Perfect,Research Co-Pilot oder AVIAN
- Workshop: ChatGPT Projects nutzen
- Exkurs: Wie erstelle ich eigene CustomGPTs?
6. Prompts gezielt testen und verbessern
- Was ist Prompt-Testing – und warum ist es so wichtig?
- Prompts analysieren, bewerten und gezielt optimieren
- OpenAI Playground zur Prompt-Analyse einsetzen
- Reproduzierbare Prompt-Vorlagen für Marketing entwickeln
- Workshop: SEO-Titel und Meta-Descriptions mit Prompt-Testing optimieren
- Tools: OpenAI-Playground und Anthropic Console
7. Datenanalyse mit KI
- Advanced Data Analysis vs. Claude Analysis
- Datenanalyse mit Schritt-für-Schritt-Prompting umsetzen
- 7 Tipps zur Analyse von Daten mit generativer AI
- Risiken und Limitierungen bei der Advanced Data-Analysis
- Workshop: Online-Marketing Daten mit der Advanced Data Analysis auswerten
8. Ausblick generative AI und Prompt-Engineering
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über gute Erfahrungen im (Digital)Marketing verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind hilfreich. Eine gute Basis ist unser ChatGPT Seminar.
Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Online-Vertriebs Manager:innen
- Agenturmtarbeiter:innen
- Content-Manager:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Prompt Engineering Seminar durchschnittlich mit
4.89 von 5 Sternen,
bei 9 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Prompt Engineering Seminar und Schulung
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Sehr gutes Prompt-Engineering Training
Viel gelernt. Viele neue Kniffe und Impulse für die Anwendung von KI. Alexander Holl hat das super gemacht. Macht Lust auf mehr!
Uwe Heinrich, Geschäftsführer,
Agentur Signalwerk
- Trainer:
- Inhalt:
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Super informatives und praxisorientiertes Webinar!
Ich bin begeistert von meinem ersten 121WATT Webinar. Alexander erklärte uns das Prompt Engineering anhand vieler Beispiele und hat uns zahlreiche Tipps und Tricks gegeben. Das Webinar hat sehr viel Spaß gemacht, war super informativ und ich würde es jederzeit wieder machen!
Johanna Walther, Kauffrau für Marketingkommunikation,
Reinhold Keller GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Immer wieder Top!
An 121Watt kommt man einfach nicht vorbei. Top Speaker, die Inhalte werden effizient und verständlich vermittelt. Immer wieder eine angenehme Atmosphäre und die Seminar sind bestens organisiert und vorbereitet.
Eva Wengerter, Head of Marketing & Communication,
Reinhold Keller GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Genial, 100% praxistauglich und extrem hilfreich
Alexander Holl ist ein Referent bei dem man den Eindruck hat, dass er schon heute die Dinge bestens erklärt, die erst in ein paar Wochen oder Monaten im Fokus der Branche stehen und bekannt werden. Dies ist nicht mein erstes Webinar zum Thema, aber mit großem Abstand das Beste!
Danke!
Robert Christ, Director Marketing,
Glashütte Lamberts
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr viel gelernt
Die Inhalte waren aktuell und sehr relevant für meine tägliche Arbeit. Ich kann diese direkt umsetzen. Gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Toller Trainer. Danke. Gerne wieder.
Ivonne Sütterlin,
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.