Inhalte im Überblick
- Nutzen für dein Unternehmen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Suchmaschinenrelevanz und Reichweite mithilfe von Pinterest steigern kannst.
- Pinterest kennenlernen: Du erhältst einen Einblick in die Grundfunktionen von Pinterest, sodass du weißt, wie du deinen Account optimal einrichtest und wie du Boards, Bilder und Pins einsetzt.
- Pinterest Marketing: Du lernst, wie du Pinterest als Unternehmen erfolgreich einsetzt, welche Möglichkeiten sich dir bieten und wie du beispielsweise mit Keywords arbeitest.
- Content: Du erfährst, welche Inhalte sich für Pinterest anbieten, wie Bildsprache funktioniert, wie du authentisch kommunizierst, welche Formate es gibt und wie dich KI bei der Erstellung unterstützen kann.
- Pinterest-Analytics: Nach dem Seminar kannst du deine Aktivitäten auswerten, kennst die wichtigsten KPIs und kannst Handlungsempfehlungen ableiten.
Charakterisierung: Grundlagen des Pinterest Marketings
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Pinterest - eine Einführung
Am erstes lernst du die Mechanismen und Funktionen der Plattform kennen und erfährst, was du für dein erfolgreiches Marketing auf Pinterest benötigst.
Wie wird Pinterest eigentlich verwendet und von wem? Spannende Zahlen, Daten und Fakten rund um Pinterest klären dich auf. Du erhältst einen Einblick in die Funktionsweise von Pinterest und lernst wichtige Begriffe und ihre Bedeutung kennen.
Pinterest für Unternehmen
Wie kannst du Pinterest für deine Unternehmensziele einsetzen?
In diesem Abschnitt erfährst du, wie du ein professionelles Unternehmensprofil erstellst und welche praktischen Funktionen Pinterest für Unternehmen bereithält.
Pinterest Marketing
Lerne die Erfolgsfaktoren für Pinterest Marketing kennen. Finde deine Zielgruppe auf Pinterest und sprich sie mit den passenden Themen an! Dabei erfährst außerdem, wie du bei deiner Themenrecherche von ChatGPT profitieren kannst. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie für dein Unternehmen, damit du das volle Potenzial von Pinterest ausschöpfen kannst.
Pinterest SEO
Suchmaschinenoptimierung für Pinterest?
Erfahre, wie du die Sichtbarkeit deiner Pins steigerst und von deiner Zielgruppe besser gefunden wirst. Du lernst die Rankingfaktoren kennen und erfährst, wie du mithilfe einer Keywordrecherche deine Pins und dein Profil optimieren kannst. Gemeinsam testen wir die verschiedenen Tools, wie den Google Keyword Planner und ChatGPT, um passende Keywords zu finden.
Gestaltung von Pins
Gestalte Pins, die auffallen und das Interesse deiner Zielgruppe wecken! Profitiere und lerne von den Best Practises in puncto Gestaltung und Aufbau von Pins, um die Aufmerksamkeit deiner Nutzer:innen auf sich zu ziehen.
Du musst kein:e Grafikdesigner:in sein, um optisch ansprechende Pins zu erstellen. In diesem Abschnitt lernst du praktische Tipps, wie du mithilfe von Tools wie Canva einfach und effizient Creatives für Pinterest erstellst.
Pinterest Analytics
Lerne wie du mit Pinterest Analytics den Erfolg deiner Pinterest-Aktivität auswertest. Du erfährst, auf welche wichtigen KPIs du achten solltest und welche Maßnahmen zur Optimierung sich daraus ableiten lassen.
Pinterest Ads
Du lernst den Pinterest-Ads-Manager kennen. Anhand praktischer Beispiele behandeln wir die unterschiedlichen Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten von Pinterest Ads. Gemeinsam setzen wir erste Kampagnen auf, sodass du dich danach sicher und fit im Setup fühlst.
Konkret gehen wir auf folgende Bereiche ein:
- Ads Manager Benutzeroberfläche
- Zielgruppen & Targeting
- Ad Creatives
- Kataloge
Im nächsten Schritt schauen wir uns die Auswertung der Advertising Ergebnisse an und du erhältst Tipps zur Optimierung der Performance.
What’s next?
Pinterest wandelt sich stetig. In diesem Abschnitt erfährst du von aktuellen Entwicklungen bei Pinterest und Trends, die für dein Unternehmen interessant sein könnten. Wir werfen auch einen Blick auf das Thema „Shopping auf Pinterest“ und was das für deinen Auftritt bedeuten kann.
FAQs
Noch offene Fragen? Nachdem wir alle gängigen Fragen zu Pinterest geklärt haben, hast du natürlich noch die Gelegenheit all deine Fragen loszuwerden.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Pinterest-Seminar richtet sich an Personen aus Unternehmen und Agenturen, die Online Marketing für visuelle Produkte betreiben oder die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind.
Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Websitemanager:innen
- Content Creators
- E-Commerce-Manager:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Pinterest-Seminars kannst du:
- Die Mechanismen und Funktionen von Pinterest verstehen und für dein Marketing nutzen.
- Ein professionelles Unternehmensprofil auf Pinterest erstellen und pflegen.
- Erfolgreiche Pinterest-Marketingstrategien entwickeln, inklusive Zielgruppenansprache und Themenrecherche.
- Pinterest SEO anwenden, um die Sichtbarkeit deiner Pins zu steigern.
- Ansprechende Pins gestalten und geeignete Design-Tools nutzen.
- Mit Pinterest Analytics den Erfolg deiner Aktivitäten messen und optimieren.
- Pinterest Ads erstellen und effektive Werbekampagnen durchführen.
- Über aktuelle Entwicklungen und Trends bei Pinterest informiert sein und diese für dein Unternehmen nutzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Pinterest Seminar durchschnittlich mit
4.92 von 5 Sternen,
bei 6 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Pinterest Seminar und Schulung
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Top Webinar
Das Seminar war super aufgebaut und hat einen guten Überblick gegeben. Neele war immer offen für Rückfragen und hat das Seminar sehr angenehm gestaltet.
Elena Saar, Marketing Managerin,
vioma GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Der gute Praxisbezug hilft weiter
Neele hat alle Fragen der Teilnehmer beantwortet und viele nützliche Tipps für den Einstieg ins Pinterest-Marketing gegeben. Das Seminar war sehr kurzweilig, informativ und praxisbezogen. Vielen Dank!
Astrid Sievers, Redakteurin PR und Social Media,
Pronomen GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Bestes Seminar!
Ich war begeistert von Neele, ihrem Fachwissen, ihrer Strukturiertheit und ihrer freundlichen offenen Art, ich kann das Seminar nur allen ans Herzen legen.
Carina Arenz, Content Creator & Social Media Manager / Kommunikation und Redaktion,
ADAC e.V.
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Einführung
Super Seminar mit sympathischer Referentin. Es wird auf jegliche Fragen eingegangen, auch unternehmens-/branchenspezifisch. Grundlagen sollte man vorher schon etwas kennen. Vor allem die vorgestellten Tools erleichtern einem die Arbeit enorm! Daumen hoch :)
Nicole Fäßler, Online Marketing Managerin,
Ziegler Metallbearbeitung AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Gewohnt hervorragend
Hatte jetzt schon mehrere Seminare bei der 121Watt und auch dieses war wieder absolut spannend und praxisbezogen. Tipps und Hacks die man am nächsten Tag direkt ein- und umsetzen kann.
Marco Heller, Geschäftsführer,
heller | digitales Marketing
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.