Erfahre in unserem praxisorientierten, eintägigen Persona-Seminar in MBA-Qualität, wie du aus Zielgruppeninformationen Personas für dein Unternehmen entwickelst. Durch interaktive Workshops und Best Practices lernst du, wie du Personas im Online Marketing und als Candidate-Persona im Recruiting einsetzt. Wir decken sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und werfen einen Blick auf Grundlagen der Werbepsychologie, Markt- und Zielgruppenmodelle. Wir zeigen dir, wie KI dich in den wesentlichen Erstellungsschritten unterstützt. Arbeite an deinem eigenen Fall und erhalte konkrete Tools und Modelle, um deine Marketingstrategien effektiv auszurichten. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.
Persona Seminar
mit Dr. Christina Jacker-HundtInhalte im Überblick
- Use Case: Wir erstellen anhand eines konkreten Use Cases Schritt für Schritt gemeinsam eine Persona.
- Grundlagen Werbepsychologie: Durch das Webinar wirst du ein Grundverständnis für Konsumentenpsychologie und -verhalten entwickeln, welches dir langfristig für deine (Marketing-) Strategie hilft.
- Grundlagen Personas: Du lernst, was genau Personas sind, wozu sie nützen und wer an diesem Prozess beteiligt ist.
- Markt- und Zielgruppenmodelle: Du bekommst einen Einblick in die bekannten Markt- und Zielgruppenmodelle und lernst, wie du sie anwenden kannst.
- Best4Planning/ gik media: Wir zeigen dir, wie du mit Marktforschungsdaten arbeitest.
- KI: Wir geben dir konkrete Prompts an die Hand, die dir bei der Personaerstellung helfen können.
- Kreative Umsetzung: Du lernst, wie du konkrete Botschaften entlang der Customer bzw. Candiate Journey für deine Persona formulierst und beispielsweise eine Ad oder eine Meta Description für deine Persona aufsetzt.
- Psychografische Personas: Du lernst die Bedeutung und den Unterschied von psychografischen Personas kennen und welche Erkenntnisse sie dir liefern.
- Negative Buyer Persona: Die Probe aufs Exempel – challenge deine Persona mit deinem „Anti-Kunden“ und lerne, die Erkenntnisse daraus zu nutzen.
Grundlagenwissen zum Erstellen einer Buyer Persona.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Ziele & Erwartungshaltung
Wir halten deine persönlichen Seminarziele fest, um am Ende abgleichen zu können, ob deine Erwartungshaltung erfüllt wurde.
Relevanz
Was bringen Personas tatsächlich? Das zeigen wir dir anhand von Zahlen, Fakten und einigen Best Cases.
Tagesaufgabe
Wir entscheiden uns vorab, ob du
- einen konkreten Case aus deinem Unternehmen ODER
- gemeinsam einen 121WATT Case bearbeiten möchtest
Grundlagen Personas
- Was ist eine Persona?
- Zweck und Ziel von Personas
- Wann werden Personas erstellt?
- Wer ist daran beteiligt und wie funktioniert der Prozess / Austausch?
- Persönliche Zielsetzung eurer Seminar-Persona
Involvement als Basis (Grundlagen Werbepsychologie)
- Grundlagen über die Black Box des Konsumenten sowie aktivierende und kognitive Prozesse
- Das High und Low Involvement
- Einfluss auf Kaufentscheidungen
- Einordnung von Produkten in die Involvement-Matrix
Persona erstellen: Schritt für Schritt
Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen der Persona gemäß deiner Tagesaufgabe. Wir schauen bei den einzelnen Steps auch darauf, ob euch Anwendungen mit künstlicher Intelligenz wie Neuroflash oder ChatGPT hier den Arbeitsalltag erleichtern können.
- Schritt 1: Demographie & Kulturelle Gegebenheiten
- Schritt 2: Interessen, Medien & Vorbilder
- Schritt 3: Psychografie
- Deep Dive Markt- und Zielgruppenmodelle
- Weitere psychologische Persönlichkeitsmodelle
- Schritt 4: Pains & Gains
- Wie organisiere ich Daten/das Bilden von Clustern
- Pain & Gain Analyse
- Schritt 5: Biografie
- Schritt 6: Einsatz in Marketing & Recruiting
Kreatives Briefing & Content
Wie briefe und erstelle ich Maßnahmen gemäß Persona und wie können dich KI-Tools hier unterstützen? Welche Botschaften benötigt meine Persona entlang der Customer/Candidate Journey?
Negative Buyer Persona
- Grundlagen zu negativen Buyer Personas
- Wir stellen deine Persona mit dem „Anti-Kunden“ auf die Probe
Du hast Interesse an diesem Seminar?
- Lass dich in die Interessent:innenliste eintragen
- Wir informieren dich, sobald ein Termin angesetzt wird
Oder als Inhouse-Seminar exklusiv für dein Unternehmen?
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter und Gründer von Unternehmen, die für ihre Firma / Marke eigene Personas bilden und einsetzen möchten. Grundlegende Kenntnisse im Online Marketing sind dabei von Vorteil. Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.
- Online-Marketing-Verantwortliche
- E-Commerce-Verantwortliche
- Marketing-Leiter:innnen
- Produktmanager:innen
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Geschäftsführer:innen/ Gründer:innen
Ziele
Nach dem Seminar kannst du Personas für deine Unternehmenszwecke erstellen:
- Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise.
- Du lernst, wie du Personas Schritt für Schritt bildest.
- Du lernst, welche Tools und Quellen du nutzen kannst.
- Du lernst, wie du Marketing- und Recruitingmaßnahmen für deine Personas umsetzt.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminar teilnehmen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Persona Seminar
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Top Seminar mit super Inhalten aus dem Alltag
Das Seminar hat sich für mich wirklich gelohnt, ich konnte viele Inhalte für meinen Alltag mitnehmen, die Dozentin ging immer wieder auf die Fragen aller Teilnehmer ein so dass ein reger Austausch unter den Teilnehmer stattfand.
Nico Schad, Geschäftsführer, Asuka GmbH
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Das hat viel Spaß gemacht!
Das Persona Seminar mit Chrissy hat richtig viel Spaß gemacht. Besonders bemerkt hat man, dass sie nicht nur fachlich weiß, wovon sie da spricht, sondern auch didaktisch alles sehr gut aufbereitet war. Von der Kennenlernrunde über die Betreuung: Chrissy hat jeden da abgeholt wo er steht und so konnte ich sehr viel aus dem Seminar mitnehmen und dann auch direkt in der Praxis die schon im Seminar begonnene Arbeit fort- und umsetzen.
Karina Leitner, Online Marketing Managerin, 42he GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Personas mit Chrissy – Hilfreich, praxisnah, motivierend
Hallo zusammen, gerne möchte ich von meinem überaus positiven Eindruck des Persona Seminars mit Dr. Christina Jacker-Hundt berichten. Mit "Chrissy" wie wir sie im Seminar nennen durften hat die 121Watt eine kompetente, motivierte und vor allem fachlich außerordentlich versierte Trainerin in ihren Reihen, die es versteht ihr Wissen praxisnah an die Teilnehmer weiterzugeben. Der Seminarinhalt war perfekt auf die Bedürfnisse der TN abgestimmt und sehr gut strukturiert. Es hat großen Spaß gemacht, sich in der Gruppe mit den Themen auseinanderzusetzen und dabei auch Erfahrungen auszutauschen. Auch der Mix aus Theorie und praktischer Anwendung war perfekt abgestimmt, so dass man die Zeit komplett aus den Augen verlor. Mit dem Ende des Seminars hatte man bereits ein handfestes Ergebnis und das Wissen dieses weiter auszufeilen und gewinnbringend in den Job einzubringen. Vielen Dank liebe Chrissy für das tolle Seminar! Jederzeit gerne wieder!
Christian Hildenbrand, Geschäftsführer Quellwerke GmbH, Quellwerke GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr spannend und informativ
Das Persona-Seminar ist wirklich sehr spannend und informativ. Ich habe viel Inspiration erhalten, woher ich Daten bekomme, wie ich sie untergliedern kann und entsprechend anreichere. Und ich konnte auch mitnehmen, dass nicht nur demographische Daten wichtig sind, sondern vor allem psychologische Aspekte und mögliche Charaktereigenschaften, weil sie die Persona nochmal genauer beschreiben und definieren. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einige Inhalte sofort umsetzen. Außerdem hat mich Chrissy auch nach dem Seminar noch bei Fragen immer unterstützt.
Zita R, Senior Account Executive, Hotwire
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr gutes Persona-Webinar
Das Persona-Webinar war top! Klare Struktur, viele praxisnahe Beispiele & Tipps und eine engagierte Referentin. Hat meine Erwartungen übertroffen und motiviert mich, Gelerntes sofort anzuwenden. Danke für die inspirierende Session!
Eva Waibel, Webasto Roof & Components SE
- Trainer:
- Inhalt:
Google My Business
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Deine Vorteile auf einen Blick:
- Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
- Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
- Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
- Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
- Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
- Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
- Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.
Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.