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Online Marketing Recht Seminar

mit Dr. Martin Schirmbacher
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zweitägigen Online-Marketing-Recht-Seminar in MBA-Qualität die aktuellen Rechtslagen im digitalen Marketing kennen. Du lernst praxisnah die aktuelle rechtliche Situation rund um das Thema Online Marketing, wie die DSGVO, die ePrivacy-Richtlinie, den EU AI-Act, den EU Digital Services Act oder auch das Urheberrecht und wie du sie in deiner täglichen Arbeit berücksichtigen musst. Wie beeinflussen nationale und EU-Gesetze die Webanalyse, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, die Website-Gestaltung oder ganz aktuell den Einsatz von KI im Online Marketing? Das Seminar behandelt praxisnah sowohl B2B- als auch B2C-Themen und deckt rechtliche Herausforderungen wie Bußgelder, Abmahnungen, Urheberrecht und Haftungsfragen ab. Ziel ist es, dass du deine Marketing-Maßnahmen rechtlich besser einschätzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:

Matomo | Matomo Tag Manager | Online-Marketing-Recht | Consent Management | EU AI Act

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Inhalte im Überblick

  • DSGVO: Du erfährst, was aus der EU-Datenschutzgrundverordnung konkret für dein Online Marketing folgt.
  • Unternehmens-Websites & KI: Nach unserem Seminar weißt du, was du bei der Einbindung von Fotos und bei der Verwendung von KI beachten musst.
  • AI-Act: wie ist der aktuelle rechtliche Rahmen bei der Implementierung von KI-Systemen, welche Risiko-Klassifizierungen gibt es?
  • Tracking und Cookies: Lerne, wie du Google Analytics & Co. datenschutzkonform implementieren kannst und ob nun jedes Cookie ein Opt-in braucht.
  • Social-Media-Recht: Du erhältst einen rechtlichen Überblick über das Influencer-Marketing, den Einsatz von Gewinnspielen, sozialen Netzwerken und Social-Plugins und welche konkreten Folgen die DSGVO hier hat.
  • E-Mail-Marketing-Recht: Du erwirbst einen Überblick über das Einwilligungserfordernis und die datenschutzrechtlichen Beschränkungen im E-Mail Marketing
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern: Schlusspunkt des Seminars ist ein Blick auf die Vertragsgestaltung zwischen Kundinnen bzw. Kunden und einer Online-Marketing-Agentur und worauf bei Verhandlungen zu achten ist.

Agenda im Detail

DSGVO - Einführung in das Datenschutzrecht

  • Einführung in die DSGVO: Grundlagen und neue Entwicklungen.
  • Bußgelder und Sanktionen: Was droht bei Verstößen? Aktuelle Fälle
  • Welche Daten haben Personenbezug?
  • Verbotsprinzip und berechtigte Interessen in der Online-Marketing-Praxis.
  • Einwilligungen und deren Anforderungen im Lichte neuerer Gerichtsurteile.
  • Personenbezogene Daten und berechtigtes Interesse
  • Datenschutzerklärung: Warum jede Landingpage eine Datenschutzinformation braucht

AI Act in der Praxis

  • Überblick: AI Act, regulatorische Anforderungen und der rechtliche Rahmen
  • Risikoklassifizierung: die Einordnung von KI-Systeme nach Risiko
  • Vom ChatGot zur Textgenerierung – Die Bewertung verschiedener Marketing-Anwendungen
  • KI-generierte Inhalte: Was müssen Unternehmen beachten?
  • Urheberrecht bei Content-Erstellung mit KI-Tools: Aktuelle Herausforderungen.
  • Praxisbeispiele und rechtliche Fallstricke bei der Nutzung von KI-Inhalten

KI und rechtliche Aspekte auf der Website

  • Recht und Künstliche Intelligenz im Schwerpunkt
  • Urheberrecht bei Fotos und KI-Inhalten: Was ist neu und erlaubt?
  • Content-Erstellung mit KI-Tools
  • Muss unsere Website barrierefrei sein?
  • Anforderungen an Impressum und Datenschutz auf Websites: Was hat sich geändert?
  • Drittinhalte: Datenübermittlung an dritte Server, Lösungen für ein tägliches Rechtsproblem
  • Bewertungen: Was wir uns (nicht) gefallen lassen müsse

Tracking und Cookies – Google Analytics & Co.

  • Cookie-Management: Aktuelle rechtliche Anforderungen und Best Practices.
  • DSGVO vs. ePrivacy vs. neue Verordnungen: Was gilt wann?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Google Analytics & Co.: Updates und Auswirkungen.
  • Gestaltung und Implementierung rechtssicherer Cookie-Banner.

Social Media Marketing & Recht

  • Facebook, X, Instagram & Co: rechtliche Anforderungen und Impressumspflicht
  • User-Generated-Content: Müssen wir prüfen und löschen?
  • Social Advertising: Facebook Targeting, Audiences und Gewinnspiele
  • Influencer-Marketing: Rechtliche Fallstricke der Zusammenarbeit mit Influencer:innen

E-Mail-Marketing & Recht

  • Zwischen UWG und DSGVO: Die rechtliche Grundlagen im Email-Marketing
  • Profiling, Datenschutz und E-Mail-Marketing
  • Double-Opt-in – E-Mail Marketing nach ausdrücklicher Einwilligung
  • E-Mail-Listen rechtssicher generieren
  • Abmahnungen vermeiden: Richtiger Umgang mit Kundenbeschwerden

Nutzung von Kundendaten - die DSGVO und CRM-Systeme

  • Pseudonyme vs. anonyme Daten
  • CRM-Systeme: Welche Kundendaten dürfen gespeichert werden?
  • Wann müssen Daten gelöscht werden?
  • DMPs und die Nutzung von Kundendaten zur Aussteuerung von Werbung
  • Clusterbildung und Pseudonyme als Maßnahmen für mehr Datenschutz
  • Personalisierung von Marketing-Maßnahmen

Rechtssichere Zusammenarbeit mit Dienstleistern

  • Vertragliche Besonderheiten bei Agenturen
  • Abgrenzung von Verantwortlichkeiten
  • Regelungsbedarf bei einzelnen Leistungsgegenständen
  • Auftragsverarbeitungsverträge und Joint Control Vereinbarungen
  • Management größerer Projekte

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.