Inhalte im Überblick
- Digital Marketing im Wandel: Du erfährst, warum die Kundenbindung gerade heute immer stärker an Bedeutung gewinnt.
- Customer Lifecycle Management: Du betrachtest den Weg, auf dem aus anonymen Besuchern treue Stammkunden werden.
- Customer Relationship Management: Du lernst die unterschiedlichen Kanäle und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenbindung kennen.
- Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?
- User Experience: Du lernst, wie du die Kundenzufriedenheit ermitteln und deinen Kundenservice steigern kannst.
- Kundenbindungsprogramme: Nach dem Seminar weißt du, wie du erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbaust.
- Churn Prevention: Du erfährst auch mögliche Abwanderungsgründe und wie du diese verhindern kannst.
Charakterisierung: Grundlagen der Kundenbindung
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung
- Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
- Arten der Kundenbindung
- Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden: Customer Lifecycle Management
- Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen
Kanäle und Maßnahmen für mehr Kundenbindung
- Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
- Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
- Brainstorming Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
- Cross- und Upselling-Potenziale erschließen
Die User Experience optimal aufbauen
- Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
- Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
- Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
- Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren
Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen
- Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
- Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins
Churn Prevention und Kundenreaktivierung
- Abwanderungsgründe erkennen
- Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
- Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices
Workshop
Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Seminars konkrete Ansätze, mit denen du die
Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst
einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.
- Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
- Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken. Für das Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- E-Mail-Marketing-Manager:innen
- Customer Success Manager:innen
- CRM-Projektmitglieder:innen
- Salesmanager:innen
- Service- und Customer Care Manager:innen
- Marketingmanager:innen
- Onlinemarketing-Manager:innen
- Projektmanager:innen
- Berater und Freelancer im Bereich Kundenmanagement
Ziele
Nach dem Besuch des Online-Kundenbindungs-Seminars kannst du:
- Kundenbindung verstehen und optimieren: Du erkennst die Bedeutung und Arten der Kundenbindung, wendest Customer Lifecycle Management an und baust DSGVO-konforme Kundenbindung auf.
- Effektive Kundenbindungsstrategien entwickeln: Du nutzt digitale CRM-Kanäle gezielt, setzt Marketing Automation für verschiedene Geschäftsmodelle ein und identifizierst sowie nutzt Cross- und Upselling-Potenziale.
- Kundenzufriedenheit und -service verbessern: Du gestaltest die User Experience optimal, etablierst exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen und misst sowie analysierst die Kundenzufriedenheit (z.B. Net Promoter Score).
- Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen: Du implementierst verschiedene Arten von Kundenbindungsprogrammen und wendest Erfolgsfaktoren und Best Practices an.
- Churn Prevention und Kundenreaktivierung: Du erkennst Abwanderungsgründe, setzt Präventionsmaßnahmen um und steigerst den Umsatz durch Kundenreaktivierung.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Online Kundenbindungs-Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 5 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Kundenbindungs-Seminar
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Referent und Kundenservice top
Nico Zorn ist einfach ein Experte für CRM und E-Mail-Marketing. Zusätzlich schafft er es, die Inhalte spannend, unterhaltsam und mit Beispielen aus der Praxis zu vermitteln.
Ausdrücklich loben möchte ich auch den Kundenservice von 121WATT. Long war sehr engagiert.
Marius Ley, Online Marketing Manager,
Nexaro
- Trainer:
- Inhalt:
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Gewinnbringendes Seminar
Die Seminare von 121Watt sind immer gewinnbringend.
Iris Ratschiller, Marketingmanager,
Karl Pichler A.G.
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Webinar
Das Webinar hat vollständig meinen Erwartungen entsprochen, sehr informativ und der Trainer geht auf Fragen ein und versucht personalisierte Beispiele zu finden.
Anna Weiss,
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
- Trainer:
- Inhalt:
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Praxisnahes Seminar!
Das Seminar war sehr interessant und bot einen hohen Praxisbezug. Ich würde es auf jeden Fall meinen Kollegen weiterempfehlen.
Maximilian Wölfle, Performance Marketing Manager,
Bechtle
- Trainer:
- Inhalt:
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Kurzweilig mit gutem Praxisbezug.
Gute Ansätze und Insights, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. Ein paar nützliche Tools wurden ebenfalls vorgestellt, die sich nun in meinen Bookmarks befinden.
Benjamin Marquardt, Produktmanager,
Hamburger Verkehrsverbund (hvv)
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.