Inhalte im Überblick
- Methode kennenlernen: Du lernst die OKR-Methode kennen.
- Einführung: Wir geben dir Hinweise, welche Fehler du bei der Einführung der OKR-Methode vermeiden kannst.
- Rollen verteilen: Wir zeigen dir, welche Rollen innerhalb der OKR-Methode wichtig sind.
- Probleme einordnen: Du erfährst, wie du aktuelle Herausforderungen priorisierst und einordnest.
- Objectives: Du lernst, was gute Objectives ausmacht und wie du diese richtig formulierst.
- Key Results: Wir erklären dir, was gute Key Results ausmacht.
- Kanban Board: Wir ordnen deine Herausforderungen in ein Kanban Board ein.
- Maßnahmen: Wir zeigen dir wie man aus definierten Key Results High Impact Maßnahmen ableitet.
Charakterisierung: Grundlagen und Anwendung des OKR-Frameworks
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Erläuterung der OKR-Methode
Session 1
In der ersten Session des Tages sehen wir uns das OKF-Framework an.
- Der OKR Cycle
- Objectives & Key Results – was ist das überhaupt?
- Welche Vorteile bringt es, mit OKRs zu arbeiten?
- Welche Rollen werden im Prozess vergeben?
- Einordnung der eigenen Herausforderungen
Objectives
Session 2
In der zweiten Session sehen wir uns die Objectives genauer an.
- Was macht gute Objectives aus?
- Best Practice Beispiele für Objectives
- Praxisübung
Key Results
Session 3
In der dritten Session des Tages sehen wir uns die Key Results genauer an.
- Was macht gute Key Results aus?
- Best Practice Beispiele für Key Results
- Praxisübung
OKR- Ableiten von High Impact Maßnahmen
Session 4
In der finalen Session des Tages leiten wir aus den vorher festgelegten Objectives & Key Results Aufgabe ab und setzen diese in ein Kanban-Board ein.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Team mit Agilen Methoden arbeiten (möchten), um ihre Prozesse agiler und effizienter zu gestalten.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Geschäftsführer und Führungskräfte: Um die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Teams auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.
- Teamleiter und Manager: Um zu lernen, wie sie ihre Teams effektiv ausrichten und motivieren können, um klare und messbare Ziele zu erreichen.
- HR- und Personalentwicklungsabteilungen: Um OKRs in die Leistungsbeurteilungen und die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu integrieren.
- Projekt- und Produktmanager:innen: Um ihre Projekte besser zu strukturieren und sicherzustellen, dass Projekt- und Produktentwicklungsziele auf die übergeordneten Ziele des Unternehmens abgestimmt sind und messbare Ergebnisse liefern.
- Marketingmanager:innen: Um ein besseres Verständnis für die strategischen Ziele des Unternehmens zu bekommen und zu lernen, wie ihre individuellen Beiträge gemessen und anerkannt werden.
- Start-ups und Gründer:innen: Um von Anfang an eine strukturierte Zielverfolgungsmethode zu implementieren, die das Wachstum und die Ausrichtung des Unternehmens unterstützt.
- Unternehmensberater:innen und Agenturmitarbeiter:innen: Um ihre Kunden bei der Implementierung von OKR-Systemen zu unterstützen und deren Effektivität zu steigern.
Ziele
Nach dem Besuch des OKR-Seminars kannst du:
- OKRs verstehen und anwenden: Die Grundlagen des OKR-Frameworks und dessen Einsatz in Unternehmen beherrschen.
- Effektive Zielsetzung: Gute Objectives und Key Results formulieren, die ambitioniert und messbar sind.
- Teamführung verbessern: Teams durch klare Ziele und regelmäßige Überprüfungen inspirieren und motivieren.
- Agilität fördern: Agile Methoden zur Zielverfolgung und kontinuierlichen Verbesserung anwenden.
- Tools einsetzen: OKRs in einem Kanban-Board organisieren und Best Practices für die praktische Umsetzung kennenlernen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer.innen aktiv im Seminar mitarbeiten.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
OKR Seminar durchschnittlich mit
2.5 von 5 Sternen,
bei 2 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum OKR Seminar
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Ein sehr informativer und interessanter Workshop
Ich fand den Workshop sehr informativ und interessant! Toll fand ich, dass sowohl Theorie, als auch Praxis die Mittel des Workshops waren. Danke an Andreas Pihan für die tolle Moderation und das viele Wissen, was du vermittelt hattest :)
Anna Nachtigal, UX/UI Design, Frontend-Entwicklerin,
ifm electronic GmbH
- Trainer:
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10 von 10
Liebes 121WATT-Team, ich möchte Euch eine 10 von 10 für das gestrige Seminar "bescheinigen".
Großes Lob an Andreas für das tolle Seminarerlebnis. Ich empfehle Euch gern weiter.
Sandra Lindner, GDMcom GmbH
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.