In dieser 1-tägigen Masterclass zeigen wir Ihnen detailliert und praxisorientiert, wie Sie den kurz- und langfristigen Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics, der Google Search Console und SEO-Tools, wie searchmetrics oder sistrix, messen können und das abseits von Sitzungen und Absprungrate.
Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing
Inhalte im Überblick
- Share of Voice: Ihr Content Marketing im Wettbewerbsvergleich (SEO).
- Akquisition: Umsetzung Konzept „POEM“ (Paid-, Owned & Earned Media) in Google Analytics.
- Verhalten: Medienäquivalenzanalyse mit Google Analytics.
- Experience: Wie zufrieden sind Nutzer wirklich?
- Attribution Content Marketing: Wie ist der langfristige Wertbeitrag Ihres Content Marketing?
Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon für die SMX und die OTTO Gruppe durchgeführt.
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Herausforderung Content Marketing
- Die Definition von Content-Marketing. Share of Voice
- Die Zielstellung von Content-Marketing
- Klicks und Sitzungen – so wird bisher gemessen
- Welche Nutzerszenarien sind für die Erfolgsmessung relevant?
Share of Voice: Sichtbarkeit zur Erfolgsmessung
Erste Ansätze zur Erfolgsmessung liefern Ihnen SEO Tools. In diesem Modul wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie abseits von generellen Sichtbarkeitsdefinitionen individuelle Keywordssets definieren und Labels richtig verwenden. Wie können Sie die Google Search Console Daten besser für die Analyse Ihres Content Marketing verwenden?
- Anlegen von Properties auf Verzeichnisebene in der Google Search Console
- Impressionen und CTR (Click-Through-Rate) aus der Google Search Console
- Workshop: Definition eigener Sätze oder Properties in der Google Search Console
- Erfolgsmessung von Content Marketing mit SEO Tools
- Sichtbarkeit auf Verzeichnisebene
- Keyword Verlauf und URL Verlauf zur Analyse verwenden
- Benchmark Content Marketing mit Wettbewerbern
Hilfreich: Zugriff auf die Search Console, ggf. Sistrix oder Searchmetrics als Tool
Google Analytics: ABC-Analyse von Content-Marketing
Akquisition: Was sind Ihre erfolgreichsten Zugriffsquellen?
- Quelle / Medium: Wie kommen Nutzer auf Ihre Website?
- Adaption in Google Analytics: Paid, Owned und Earned Media (POEM)
- Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage
- Definition Channelgroupings in Google Analytics als Voraussetzung!
- Was sind Channelgroupings (CG)?
- So verwenden Sie Channelgroupings zur Erfolgsmessung
- Wie definiert man Channelgroupings?
- Adaption von „POEM“ für ROI Messung mit CG
Verhalten: Wie relevant sind Ihre Inhalte wirklich?
- Liest überhaupt jemand? (Sitzungen)
- Liest jemand im Detail und ist zufrieden? (Bewertung)
- Integration von Bewertungsansätzen über den Google Tag Manager
- Umsetzung von Bewertungsszenarien in Google Analytics
- Berechnung der Medienäquivalenz eigener Content-Marketing-Aktivitäten
- Workshop: Das Content Marketing Dashboard für den Head of Content Marketing
Conversion: Wie ist der kurz- und langfristige Wertbeitrag von Content Marketing?
- Konvertieren Nutzer unmittelbar?
- Konvertieren Nutzer langfristig?
- User Journey und Attribution als Basiskonzept
- First Interaction Blog
- Attributionsansätze für die Bewertung einzelner Artikel / Groupings
- Workshop: Das ist der langfristige Beitrag von CM. Attributionsanalyse “Content Marketing”
Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon für die SMX und die OTTO Gruppe durchgeführt.
Sie lernen mit den Google Analytics Tools, wie Channelgruppierungen, mit Attribution und relevanten Dashboards, den wirklichen Erfolg Ihres Content Marketing zu analysieren und Optimierungspotentiale zu entdecken. Nach einer Studie der Absatzwirtschaft betreiben 44 Prozent der deutschen Unternehmen Content-Marketing sehr intensiv. Dabei soll Content-Marketing, im Gegensatz zu Marketingkampagnen, die eine Wirkung auf den Abverkauf haben sollen, das Branding unterstützen. Laut dieser Studie wird der Erfolg von Content-Marketing hauptsächlich über Sitzungen auf der Webseite, manchmal auch noch zusätzlich über Links (SEO) und Social Shares gemessen.
Lernen Sie in dieser Masterclass, Ihren Content-Marketing-ROI abseits von Sitzungen und Klicks zu messen. Damit Sie anhand belastbarer Zahlen den Erfolg für Ihr Unternehmen evaluieren können.
Vorraussetzungen bzw. hilfreich zur Teilnahme an der Masterclass sind:
- Zugriff auf die Google Search Console
- ggf. SISTRIX oder Searchmetrics
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenz-Seminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Impressionen aus unseren Seminaren
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Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.
Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.
Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Das Seminar richtet sich an Content Marketing-, Online Marketing- oder Marketing Manager aus Unternehmen und Agenturen, die den ROI von Content-Marketing-Kampagnen effizient und präziser bewerten möchten.
- Content Marketing Manager
- Geschäftsführer/Inhaber
- Marketingleiter
- Marketing-Communications-Manager
- Heads of Content-Marketing
Für die Masterclass „ROI-Messung von Content-Marketing“ benötigen Sie gute Erfahrungen in Google Analytics, gute Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Erfahrungen im Umgang mit SEO Tools, wie der Google Search Console, Searchmetrics oder Sistrix.
Ohne ein Experte zu sein, sollten Ihnen dennoch diese Themen zur Teilnahme vertraut sein:
- Google Analytics & Kampagnentagging mit UTM Parametern
- Was sind Channelgroupings in Google Analytics?
- Wie setzt man Filter in Google Analytics ein?
- Was bedeutet die Absprungrate in Google Analytics?
- Multi-Channel Trichter Berichte in Google Analytics
- Reguläre Ausdrücke in Google Analytics
Google My Business
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
Deine Vorteile auf einen Blick:
- Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
- Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
- Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
- Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
- Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
- Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
- Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.
Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.