Inhalte im Überblick
- Zielgruppe identifizieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe bis hin zur einzelnen Kandidat:in auf LinkedIn identifizierst.
- Content-Recruiting-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene inhaltebasierte Recruiting-Strategie für LinkedIn entwickelst und diese operativ umsetzen kannst.
- Optimale Ansprache: Du erfährst, wie du potentielle Kandidat:innen identifizierst und ansprichst, um mit ihnen in den aktiven Dialog zu kommen.
- Neueste Updates und Funktionen: Du erhältst einen Überblick über die neuesten Updates und Funktionen der unbezahlten und bezahlten LinkedIn-Tools zum Recruiting.
Charakterisierung: Das Seminar vermittelt dir die Grundlagen des Recruitings über LinkedIn.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Identifikation deiner Zielgruppen auf LinkedIn
Zuerst geht es uns darum, dass du deine Zielgruppe identifizieren kannst. Dazu schauen wir uns an, wie du herausfindest, ob deine potentiellen Kandidat:innen auf LinkedIn unterwegs sind und wenn ja, wo genau. Mithilfe des LinkedIn-Recruiting-Tools und des LinkedIn-Sales-Navigators kannst du darüber hinaus schnell und unkompliziert die Größe deiner potentiellen Zielgruppe bestimmen.
Erarbeitung einer Content-Recruiting-Strategie für LinkedIn
Jetzt schauen wir uns an, mit welchen Inhalten du deine Zielgruppe wie erreichst. Und dafür brauchen wir eine Strategie.
- Wie bereiten wir uns bestmöglich vor?
- Was ist unsere Story?
- Wie entwickeln und vermarkten wir den Content?
- Workshop
Durchführung der Content-Recruiting-Strategie auf LinkedIn
Sobald deine Strategie steht, geht es an die Umsetzung. Auch hier gibt es eine Menge zu beachten. Was, das zeigen wir dir Schritt für Schritt, sodass du deine Strategie anschließend selbständig umsetzen kannst.
- Wie sieht der konkrete Ablauf aus?
- An welche Vorgaben müssen wir uns halten?
- Welche Tools (bspw. Chat GPT) können uns helfen?
- Was müssen wir über die Algorithmen (bspw. LinkedIn) wissen?
- Auswertung: Wie messen wir den Erfolg?
- Praxisbeispiele und Übungen
Employer Branding
Für ein optimales Recruiting schauen wir uns auch Elemente des Employer Brandings an. Denn eine positive und starke Arbeitgebermarke auf LinkedIn hilft dir dabei, die Aufmerksamkeit passiver Kandidat:innen zu gewinnen:
- Wir zeigen dir, wie regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten, die Unternehmenskultur, Mitarbeitererfahrungen und Karrierechancen hervorheben, dein Employer Branding stärken können.
- Wir werfen einen kurzen Blick darauf, wie du Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen deiner Unternehmensmarke auf LinkedIn positionieren kannst.
- Wir zeigen dir, was es bringt dein Netzwerk so aktuell zu halten, dass du mit interessanten Talenten in Kontakt bleibst.
LinkedIn Free-Tools: Wir zeigen dir, wie du mit „Bordmitteln“ der normalen, bezahlten Mitgliedschaft im Recruiting weiterkommst und welche Informationen dir LinkedIn über deine Marktbegleiter:innen zur Verfügung stellt.
LinkedIn Sales – Navigator: Der Sales Navigator ist zwar nicht ursprünglich fürs Recruiting gemacht. Da es allerdings bereits häufig Lizenzen aus dem Vertrieb gibt, zeigen wir dir wie du Synergien nutzen und den Navigator auch für das Recruiting einsetzen kannst.
LinkedIn-Recruiter: Das Recruiter-Tool ist LinkedIns Herzstück, wenn es darum geht, gezielt potentielle Talente anzusprechen. Deswegen legen wir gleich direkt im LinkedIn-Recruiter-Tool los.
Optimale Ansprache von potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten
Nachdem du dich mit den grundlegenden Funktionen der Tools vertraut gemacht hast, fokussieren wir uns auf die erfolgreiche Ansprache von Talenten.
- Du erhältst Tipps und Tricks für ansprechende InMails
- Lerne, wie du Nachrichten optimal personalisierst
- Wir zeigen dir die Verwendung von Vorlagen und Beispielen
- Du lernst, wie du Tags und Notizen erfolgreich anwendest
- Zum Schluss erfährst du, wie du Berichte und Dashboards für dich ideal erstellst und anpasst
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, Agenturen und StartUps, für die Recruiting und Mitarbeitergewinnung ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist und tiefer in das Thema Recruiting über LinkedIn einsteigen wollen.
Zu den klassischen Teilnehmer:innen gehören unter anderem:
- HR-Manager:innen und -Leiter:innen
- Recruiter:innen
- Personaldisponent:innen
- HR Manager:innen
- HR Consultants
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
Ziel
Nach dem Besuch des LinkedIn-Recruiting-Seminars kannst du:
- Zielgruppen identifizieren: Du weisst, wie du nach deiner Kandidat:innen-Zielgruppe auf LinkedIn recherchierst.
- Content-Recruiting-Strategie entwickeln: Strategien für die Ansprache deiner Kandidat:innen-Zielgruppe auf LinkedIn erarbeiten.
- Content umsetzen: Effektiv Inhalte erstellen und verbreiten, einschließlich der Nutzung von Tools wie Chat GPT.
- Employer Branding stärken: Eine starke Arbeitgebermarke auf LinkedIn aufbauen.
- Recruiting-Tools anwenden: Effizient mit LinkedIn-Tools wie der LinkedIn-Suche, Sales Navigator und LinkedIn Recruiter arbeiten.
- Kandidatenansprache optimieren: InMails personalisieren und Vorlagen verwenden.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer:innen aktiv im Seminar mitarbeiten.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
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