Inhalte im Überblick
- Individuelle Bedürfnisse: Gemeinsam erörtern wir die verschiedenen Bedeutungen von „Kreativität“ und klären, in welchem Kontext du im Online-Marketing-Berufsumfeld kreativ sein musst.
- Kreatives Umfeld: Du erfährst, wie eine kreativitätsfreundliche Unternehmenskultur aussieht und welche typischen Kreativitäts-Killer es gibt.
- Produktiv arbeiten: Wir zeigen dir wie du deine Motivation und Produktivität steigerst und den Deep Work Mode und Flow erreichen kannst.
- Techniken: Du lernst unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen, die du in praktischen Übungen ausprobierst. Diese Techniken beziehen sich dabei auf die Bereiche: kreatives Schreiben, Ideenfindung für Kampagnen, Produktentwicklung, Projektmanagement und Kreativ-Workshop.
- Tools: Wir zeigen dir außerdem einige Tools – mit und ohne KI – , mit denen du dir Denkanstöße und Inspirationen holen kannst und so manche kreative Blockade überwindest.
- Feedback: Als wichtiger Teil im kreativen Prozess übst du zudem, wie du richtig Feedback gibst und erhältst Tipps zur Bewertung von Ideen.
Charakterisierung: Es werden die Grundlagen kreativen Arbeitens vermittelt.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Rahmenbedingungen für Kreativität
Ein Wort mit vielen Perspektiven: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „Kreativität“ sprechen? Und welche grundsätzlichen Rahmenbedingungen können Unternehmen dafür schaffen?
- Was ist „Kreativität“ und wo kann man diese überall brauchen?
- Kreativität und Unternehmenskultur: Dos & Don’ts
- Kreativ(e) Ziele entwickeln
Mehr als der kreative Moment
Du lernst, dass es nicht nur um den „kreativen Moment“ geht, sondern dass dieser auch gut vorbereitet sein sollte. Und zwar am besten auf der Basis der modernen Gehirnforschung.
- Die vier „Modes“ für die Kreativität
- Den Stress entschärfen & in den Flow kommen
- Techniken, die die Kreativität trainieren
- Text-Übung für deine Kreativ-Kampagne
Kreativ-Werkstatt
Es ist gar nicht so einfach, aus einem Team eine Kreativ-Werkstatt zu machen. Du lernst dafür einige Techniken und Tools, die deine „Ideen-Produktion“ anregen.
- Im Team kreativ sein
- Kreativitätstechniken fürs Team
- Tools, die die Kreativität anregen
- Scribble als visuelle Quelle für Ideen
Ideen auswählen & Kreativitäts-Workshops planen
Und welche Idee ist die richtige? Zur Kreativität gehört auch ein angemessener Auswahlprozess. Und überhaupt: Wie lässt sich ein guter Kreativ-Workshop im Unternehmen planen?
- Kreative Ideen bewerten und auswählen
- Kreativität-Killer erkennen und eliminieren
- Einen Kreativität-Workshop planen
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Die Inhalte des Seminars oder Webinars richten sich an alle, die lernen möchten, wie sie in ihrem beruflichen Alltag kreativer und produktiver sein können. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Zu unseren Teilnehmenden gehören u.a.:
- Marketing- und Kreativschaffende: Kreativität ist in diesen Bereichen essenziell, um innovative Kampagnen und Strategien zu entwickeln.
- Mitarbeiter:innen im Innovationsmanagement: Diese Rolle erfordert kontinuierliche Innovation und kreative Ideen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
- Mitarbeiter:innen in der Produktentwicklung und Projektmanagement: Diese Gruppe profitiert von Kreativitätstechniken, um neue Produkte und Dienstleistungen zu konzipieren und zu verbessern.
- HR-Profis und Personalentwickler:innen: Diese Gruppe sucht nach kreativen Ansätzen, um Talententwicklung und Mitarbeitermotivation zu fördern.
- Führungskräfte und Manager:innen: Diese Gruppe sucht nach neuen Wegen, um Innovation in ihren Teams zu fördern und kreative Problemlösungen zu entwickeln.
- Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen: In der Gründungsphase ist Kreativität entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und innovative Geschäftsideen zu entwickeln.
- Berater:innen und Agenturmitarbeiter:innen: Diese Gruppe verwendet Kreativitätstechniken, um Kunden bei der Lösung komplexer Probleme und der Entwicklung neuer Strategien zu unterstützen.
Ziele
Nach dem Besuch des Seminars “Kreativitätstechniken im Online-Marketing” kannst du:
- Rahmenbedingungen für Kreativität schaffen: Verstehen, was Kreativität bedeutet und wie Unternehmen sie fördern können.
- Kreativ(e) Ziele entwickeln: Kreative Prozesse auf Basis moderner Gehirnforschung vorbereiten.
- Stress entschärfen und in den Flow kommen: Techniken anwenden, die die Kreativität steigern.
- Kreativität im Team fördern: Kreativitätstechniken und Tools im Team einsetzen.
- Ideen bewerten und Workshops planen: Kreative Ideen auswählen und erfolgreiche Kreativ-Workshops organisieren.
- KI-gestützte Kreativitätstechniken: Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung kreativer Prozesse verstehen und anwenden.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Kreativitätstechniken im Online-Marketing durchschnittlich mit
4.9 von 5 Sternen,
bei 5 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Kreativitätstechniken im Online-Marketing
-
Ein produktives und individuelles Webinar
Wir konnten in einer kleinen Gruppe intensiv an unseren Themen arbeiten.
Besonders gut gefallen hat mir die Abwechslung aus Theorie und praktischen Übungen sowie Erics (positiv auffällig) achtsame Art uns durch die Themen zu führen.
Daniela Würdig, Marketing Manager,
Sack Fachmedien GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
-
War super!
Auch wie bereits das Online Texten Seminar, war das Kreativitätstechniken-Seminar auch super spannend. Der Eric macht das wirklich sehr gut und es macht Spaß mitzumachen. Würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen.
Martina Tremel, Marketing Manager,
Chiemgau GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Kreativität ist nicht einfach, (aber) und durchaus machbar
Eric führt sehr anschaulich durch das Kursprogramm, zeigt, wie man durch bestimmte Techniken effektiver und kreativer arbeitet. Er beleuchtet auch Randthemen wie Kritik, Feedback, Konzentration, Pausen, etc., die trotzdem sehr wichtig für den kreativen Prozess sind. Ich nehme sehr viel mit.
Christoph Hebenstreit, Channel Marketing Manager,
TD Synnex
- Trainer:
- Inhalt:
-
Meine Erwartungen wurden übertroffen
Das Seminar war sehr kurzweilig und ich konnte bereits einige Tipps in der Praxis anwenden. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie Eric auf die Praxisbeispiele der Teilnehmer eingegangen ist. Es blieb keine Frage unbeantwortet.
Roman Sellherr, Technischer Verlagsmitarbeiter,
StadtZeitung Augsburg
- Trainer:
- Inhalt:
-
Ein reichhaltiger Werkzeugkoffer an Methoden, Tricks und Tipps
Eric hat es geschafft, uns Teilnehmer:innen genau bei unseren Herausforderungen im Online-Marketing abzuholen. Unter seiner Anleitung haben wir es geschafft, den gesamten Kreativität-Zirkel zu durchlaufen. Dabei habe ich wertvolle Grundlagen, Methoden, Tipps und Tricks vermittelt bekommen. In Gruppen haben wir produktiv an realen, individuellen Cases gearbeitet. Nach den beiden Webinar-Tagen fühle ich mich nicht nur in der Lage, neuen Content und Kampagnen hinsichtlich Reichweite, Brand und Leads kreativ zu entwickeln, sondern kann einen kreativen Raum schaffen, um in meinem Team künftig kreativ zu arbeiten. Heureka!
Danke für diesen wertvollen Input aus der Praxis für die Praxis.
Christiane Winter, Editor in Chief,
121WATT School for Digital Marketing & Innovation
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.