Inhalte im Überblick
- KI-Anwendungen: Du lernst in Workshops, wie du ChatGPT für dein Recruiting erfolgreich einsetzt.
- Prompt-Optimierung: Lerne mit welchen Prompt-Strategien und -Taktiken du ChatGPT effektiv für dein erfolgreiches HR-Marketing nutzen kannst.
- Hintergrund: Wir machen dich mit den relevanten Features von ChatGPT vertraut, sodass dich KI bei deinen Aufgaben zukünftig unterstützen und entlasten kann.
- Plugins & Advanced Data Analysis (ehemals Code-Interpreter): Was kann ich mit diesen neuen Features machen?
- Prozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT in Google Sheets oder Excel integrieren und entlang der Candidate-Journey einsetzen kannst.
Charakterisierung: KI-Basics für erfahrene Personal-Manager:innen. Idealerweise bist du mit den Inhalten des Online-Recruiting-Seminars vertraut.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
KI im Recruiting - Einsatz
- So geht gutes Prompting
- Datenschutz &Co.: Das darf nicht in die KI
Arbeitgebermarke stärken und ideale Bewerber:innen definieren (mit KI)
- Employer Brand und Employer Value Proposition entwickeln mit KI
- Candidate Persona Profil: Erfolgreicheres Recruiting mit Chat-KI
- Employer Brand stärken und Karriereseite optimieren mit KI
Mit KI zu perfekten Jobanzeigen und optimaler Sichtbarkeit
- Stellenanzeigen bei der Zielgruppe austesten mithilfe von KI
- Stellenausschreibungen optimieren
- Optimierung für Google-Jobs mit nur einem Prompt
- Die richtigen Kanäle für erfolgreiche Recruiting-Maßnahmen finden
Die besten Talente auswählen
- Aktuelle KI-Tools für die Talentsuche und Auswahl
- Interviewleitfäden und Bewertungsmatrix entwickeln
- Mailing-Strecke für den Bewerbungsprozess einfach erstellt
Die Employee Journey mit KI begleiten
- Effizienteres Onboarding mit KI
- Chat-KI als Sparringspartner für mehr Mitarbeitenden-Zufriedenheit
- Gehaltsverhandlungen und Bonusgespräche mit KI strukturieren
- Gelungenes Offboarding mit künstlicher Intelligenz
Voraussetzungen / für das Thema erforderliche Toolzugänge: Du solltest für die Zeit des Seminars einen ChatGPT Plus Account haben und wenn möglich (nicht zwingend notwendig), ein Stellenprofil, eine Jobanzeige zu diesem Profil und einen komplett anonymisierten Lebenslauf eines Bewerbers oder einer Bewerberin mitbringen.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Teilnehmer:innen des KI im Recruiting und Bewerbermanagement-Seminars sind Führungskräfte und Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:
- Personalmarketing
- Recruiting
- HR Manager:innen
- HR Consultants
- Personalmanagement und -Entwicklung
- General Management
- Online Marketing
- Marketing
Ziele
- Du lernst, an welchen Stellen der Einsatz von KI zur Zeit verhältnismäßig einfach möglich ist.
- Du wirst die verschiedenen Punkte der Candidate-Journey in Bezug auf AI beurteilen können.
- Du wirst in der Lage sein mithilfe der KI eine strategische Analyse deiner eigenen Aktivitäten im Vergleich zum Wettbewerb durchführen können.
- Du kannst die aktuellen rechtlichen und technischen Grenzen der Anwendung von KI einschätzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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