TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Google Tag Manager Seminar & Schulung

mit Cem Alkan
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zweitägigen Google Tag Manager Seminar in MBA-Qualität, wie du GA4, Facebook oder Google Ads über den Google Tag Manager auf deiner Webseite einbauen, verwalten und regelbasiert aussteuern kannst. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops lernst du, den Google Tag Manager (GTM) effektiv zu nutzen – von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Tracking-Methoden. Wir zeigen dir, wie du Tags, Trigger und Variablen konfigurierst und dabei gängige Fehler vermeidest. In den Workshops erwirbst du mit direktem Praxisbezug die Fähigkeiten, die wichtigsten Marketing-Technologien auf deiner Website zu integrieren.

Teil unserer Seminarreihe:

Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • Tag Management: Du lernst die Grundlagen und Herausforderungen  der gängigen Tag Management Systeme kennen
  • Definitionen: Tags, Trigger, Variablen oder Workspaces – was sind die wichtigsten Begriffe beim Google Tag Manager
  • Google Tag Manager: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen kennen.
  • Implementierung: Du erfährst, wie du den Google Tag Manager Container und den dataLayer anlegst und integrierst.
  • Debug-Mode: Du lernst in Workshops eigene Tracking-Implementierung im GTM Debug-Mode zu analysieren und Fehler zu korrigieren
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen und erfährst, wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

Agenda im Detail

Tag Management Übersicht & Vorteile

  • Grundlagen des Tag-Managements
  • Was ist ein Tag Management System (TMS)?
  • Funktionsweise und Vorteile von Google Tag Manager
  • Schritte zum Aufsetzen eines GTM-Accounts
  • Terminologie – dataLayer, Workspaces, Tags, Trigger und Variablen

Google Tag Manager Grundlagen

  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Was ist ein Container im GTM?
  • Features und Aufbau eines Google-Tag Manager Accounts
  • Administration im GTM
  • Workshop: Aufsetzen eines GTM-Accounts und erste Konfiguration

Erste Implementierungen im Google Tag Manager (GTM)

  • Workflows im Google Tag Manager
  • Variablen, Trigger und Tags implementieren
  • Best Practices bei der Tag-Implementierung
  • Variablen im GTM im Detail
  • Built-in Variablen und erste eigene Variablen erstellen
  • Workshop: Erstellung und Implementierung eines GA4 Events im GTM

Qualitätssicherung und Debugging im Google Tag Manager

  • GTM Prozesse für Qualitätssicherung
  • Was bedeutet Debugging?
  • der Debug Mode im Google Tag Manager im Detail
  • Alternative Tools zum Debugging der eigenen Implementierung
  • Typische Fehler und Probleme
  • Workshop: Debugging der ersten Implementierung

Google Tag Manager im Detail

  • Deep Dive Tags, Trigger und Variablen
  • Relevante GTM-Tags im Überblick
  • Zwischen PageView, Click und User-Engagement – Triggertypen im GTM
  • Deep Dive Built-in Variablen im GTM
  • Benutzerdefinierte Variablen im GTM
  • Workshop: benutzerdefinierte Variable

GTM-Implementierung in der Praxis

  • Interaktionen von Nutzern messen
  • Button-Tracking im Google Tag Manager
  • individuelles Scroll Tracking: Implementierung und Anpassung
  • Facebook Pixel im Google Tag Manager implementieren
  • Formular Tracking: Best Practices und Herausforderungen
  • Integration benutzerdefinierter Daten im GTM
  • Workshop: Implementierung von Button-Tracking, Facebook-Pixel und Formular-Tracking

Google Tag Manager und der dataLayer

  • Definition dataLayer im Detail
  • Tools und Plug-Ins zur Analyse des dataLayer
  • Was ist ein dataLayer Push?
  • Workshop: dataLayer Push für Formulare

Zusammenfassung und Ausblick GTM

  • Best Practices für die Teamarbeit bei GTM-Projekten
  • Tools, Templates und Plug-Ins für den Google Tag Manager
  • Weitere Ressourcen zum Google Tag Manager

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.