Inhalte im Überblick
- SEO mit der Google Search Console: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reports der GSC bewerten und sinnvoll für die technische Optimierung deiner Website nutzen kannst.
- GSC korrekt einrichten: Du lernst, wie du die Search Console aufsetzt, um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
- GSC-Standard-Reports: Du erfährst, welche Daten die GSC liefert und wie diese korrekt interpretiert werden können.
- IT-SEO optimieren: Du lernst, wie du von Google gemeldete Fehler auf deiner Website effizient beseitigst.
- Snippet-Optimierung: Hier zeigen wir dir, wie du prüfen kannst, ob die Darstellung deiner Seite in den Google-Suchergebnissen zu den Suchanfragen passt und du erfährst, wie du deine Rankings und die Klickrate deiner Treffer in Google steigern kannst.
- Content-Ideen: Du erhältst Tipps, wie du die Leistungsreports der GSC in deinem Redaktionsprozess nutzen kannst.
- Daten bei Google einreichen: Du erfährst, wie du deine Website per Google-Sitemap bei Google melden, URLs zur Indexierung an Google senden und ungewünschte Verlinkungen entwerten kannst.
- GSC Advanced: Du lernst, wie du GSC-Daten via Export & API in Excel & Co. weiterverarbeiten kannst (Plug-ins wie SeoTools for Excel sind notwendig)
Agenda im Detail
Einführung und Basiserarbeitung
Wir stellen euch unser Verständnis von SEO vor, um eine gemeinsame Basis für das Seminar zu schaffen. Nach diesem kurzen Ausflug gibt es direkt den ersten Rundumschlag: Was bietet uns die Google Search Console zurzeit alles? Und wie schaffe ich es das Maximale rauszuholen (Stichwort: Korrekte Einrichtung!)?
- Was ist SEO? Sei interpretierbar, sei relevant und sei der Beste!
- Sei interpretierbar: Stolpersteine und Fallstricke
- Sei relevant: SEO und die Customer Journey
- Sei der Beste: CTR und andere Rankingsignale
- Richtig einrichten: Protokolle, Domain-Properties und Verzeichnisse
Der Leistungsreport: das Herzstück der GSC
Wann werde ich zu welcher Suchanfrage mit welchem Inhalt auf welcher Position gefunden? Diese Frage ist Dreh- und Angelpunkt im SEO! Wir zeigen euch, welche Informationen euch die GSC gibt und welche nicht. Das Kennen der Limitierungen der Kennzahlen und Daten ist im SEO-Alltag schon die halbe Miete. Das werden wir mit euch erarbeiten und praktisch anwenden!
- Dimensionen und Metriken: Was erfahren wir im Leistungsreport?
- Auffälligkeiten: typische Klickverhalten für bestimmte Anfragetypen
- Aggregationsebenen: Vorsicht vor den „falschen“ Zahlen!
- Richtig Filtern: So erkennst du die richtige Performance.
- Übungen im Interface
Indexabdeckung & Crawling
Die IT-Daten der Google Search Console zeigen uns, wie Google unsere Webseite versteht. Nicht jeder der Hinweise ist ein Problem. Wir erschließen uns die Berichte und Kategorisieren die Hinweisklassen. Was ist alarmierend? Was ist reine Information?
- Was zeigt uns die Indexabdeckung?
- Welche Hinweise sind alarmierend? Wann muss ich handeln?
- Die neue Crawlingstatistik: Was sagt sie aus? Und vor allem, was nicht?
- Übung und Fragen: Sichtung der eigenen Daten
Praxisteil Leistungsreport
Daten „haben“ und betrachten darf nie Selbstzweck sein. Also kommen wir ins Arbeiten!
- Stärker an den Nutzerbedarf: Title und Description mit Leistungsdaten verfassen
- Wo kann ich wachsen? Themen Identifizieren
- Traffic und Traffic-Segmentierung nach URL und Keywords
Crawling- und GSC-Daten
Will it blend? Daten gezielt verknüpfen und anreichern führt zu neuen Erkenntnissen. Mit dem Screaming Frog führen wir Leistungs- und Crawldaten zusammen und gehen gemeinsam durch die spannenden Sichten.
- Screaming Frog und Crawldaten nutzen
- Spannende Sichten und Fragestellungen
- Aggregationen
Zusammenfassung und Q&A
Lockere Abschlussrunde: Sind Fragen offengeblieben?
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe für das GSC-Seminar: Für wen ist die GSC-Schulung gedacht?
Das Seminar richtet sich an alle, die beruflich mit dem Thema SEO direkt zu tun haben und die die Google Search Console einsetzen. Grundlegende Erfahrungen im SEO werden in diesem Seminar vorausgesetzt.
Unsere Teilnehmer:innen sind u.a.:
- SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten.
- Content-Marketing-Manager:innen, die toolbasiert die Inhalte auf Ihrer Webseite analysieren wollen.
- Digital-Marketer:innen von Marken, B2B oder Agenturen
- Betreiber:innen von Websites und Online Shops, denen es um das Verständnis der fortgeschrittenen Suchmaschinenoptimierung an sich geht.
- Softwareentwickler:innen, deren Produkte unmittelbar mit SEO verknüpft sind, um ihr Produkt entsprechend zu optimieren.
- Alle Teilnehmer:innen des SEO-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
- Webentwickler:innen, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online Shops beinhaltet. Du kannst deine Projekte mit dem Wissen aus dem Seminar sowohl für Suchmaschinen als auch für Kundinnen und Kunden optimieren.
Ziele
Nach dem Besuch des Google Search Console Seminars kannst du:
- Grundlagen verstehen: Einführung in Rolle der Google Search Console im SEO und dem fehlerfreien Betrieb von Webseiten.
- Leistungsreport analysieren: Nutzung der Leistungsdaten zur Optimierung der Suchperformance.
- Website-Einrichtung: Korrekte Einrichtung der Protokolle, Domain-Properties und Verzeichnisse.
- Technische SEO-Probleme lösen: Interpretation der Indexabdeckung und Crawling-Daten.
- Content-Strategien entwickeln: Title und Description mit Leistungsdaten verbessern, Themen identifizieren.
- Datenintegration: Verknüpfung von Leistungs- und Crawldaten mit Tools wie Screaming Frog.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google-Search-Console-Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 5 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Search-Console-Seminar
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Tolles Duo
Dass man direkt 2 Dozenten hat ist zwar unüblich, aber äußerst praktisch. So konnten die Gruppenaufgaben super begleitet werden. Daumen hoch!
Christian Hildenbrand, Geschäftsführer,
Quellwerke GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Super umsetzbar und viele Infos!
Das Webinar hat mir sehr gut geholfen und einen tiefen Einblick in GSC vermittelt.
Ich fand es super, dass es auf einen Tag komprimiert wurde!
Robert Christ, Director of Marketing,
Glashütte Lamberts
- Trainer:
- Inhalt:
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Google Search Connsole Hands on
Das Webinar mit Jens und Stefan ist ein Träumchen. Die Mischung aus Theorie und Praxis macht es so wertvoll, weil alle Teilnehmer ihre Fragen stellen können und alle Fragen direkt souverän beantwortet werden. Auch wird einem die (eventuelle) Angst vor Daten genommen und man hat richtig Bock auf Datenanalyse und die richtigen Handlungsempfehlungen abzuleiten. Mega!
Susann Pleß, Digital Marketing Managerin - SEO,
ADFERENCE GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Komprimiertes Wissen mit vielen Praxisübungen
Wow, das Seminar gibt wirklich einen komprimierten Gesamtüberblick über die Google Search Console. Durch die vielen Praxisübungen gehe ich mit vielen Optimierungsmöglichkeiten, -ideen etc. für unsere Website aus dem Seminar. Spannendes Thema. Vielen Dank!
Regina Schwarzenböck, Referentin Unternehmenskommunikation,
MicroNova AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Stefan macht das Super
Er hat sich sehr viel Zeit genommen uns die Search Console so zu erklären, dass auch SEO Anfänger etwas damit anfangen können. Der Praxisbezug war ganz gut und wir haben viele Übungen gemacht. Leider konnte ich bei der einen Übung nicht mitmachen, weil ich das Tool nicht herunterladen konnte.
Ich hab mitgenommen, dass die Search Console ein tolles Tool ist, aus dem man viele Informationen ziehen kann. Es bedarf jedoch auch etwas Übung und Zeit, um mit diesem Tool im Alltag zu arbeiten.
Ich würde das Webinar aber auf alle Fälle weiterempfehlen.
Martina Tremel, Marketingassistentin,
Familotel AG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
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5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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