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Google Looker Studio Seminar

mit Maik Bruns
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Google-Looker-Studio Seminar in MBA-Qualität lernst du praxisnah, wie du Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführst und visualisierst. Mit der Datenvisualisierungslösung von Google erstellen wir in mehreren Workshops und Gruppenarbeiten Dashboards u.a. für Google Analytics 4, SEO und Google Ads. Wir zeigen dir aber auch, wie du Datenquellen außerhalb des Google-Universums anbindest. Du wirst lernen, komplexe Daten aufzubereiten, sinnvolle Management- und Reporting-Dashboards zu erstellen und Filter anzuwenden. Dieses Seminar richtet sich an B2B- und B2C-Unternehmen und bietet dir das nötige Handwerkzeug, um Daten effizient zu analysieren und ansprechend zu präsentieren. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten unmittelbar aus der Praxis erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

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Inhalte im Überblick

  • Daten Visualisieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich visualisierst.
  • Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Looker Studios.
  • Datenquellen: Du lernst, wie du das Looker Studio mit deinen Konten bei Google Analytics 4, Google Ads & Co. verbindest, um Daten daraus zu generieren.
  • Diagrammtypen und Filter: Du erfährst, wie du deine Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren kannst.
  • Workshops: In praktischen Übungen erstellst du ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.

Agenda im Detail

Einführung in das Google Looker Studio

Mit dem Looker Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionen des Looker Studios.

  • Was kann das Looker Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Looker Studio?

Sinnvoll Dashboards erstellen

Ein Tool ist nur so gut wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.

  • Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
  • Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
  • Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google Looker Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics 4
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google Ads

Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics

Der größte Teil aller Looker-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-4-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics 4 zu erhalten.

  • Datenanbindung an Google Analytics 4
  • Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
  • Verwendung von Segmenten aus Google Analytics 4

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir dir, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: Ads-Dashboard erstellen

Filter im Google Looker Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics 4 eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor du die Anwendung von Filtern im Google Looker Studio kennenlernst.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Looker Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content Grouping in Google Analytics 4

 

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.