Inhalte im Überblick
- Daten Visualisieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich visualisierst.
- Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Looker Studios.
- Datenquellen: Du lernst, wie du das Looker Studio mit deinen Konten bei Google Analytics 4, Google Ads & Co. verbindest, um Daten daraus zu generieren.
- Diagrammtypen und Filter: Du erfährst, wie du deine Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren kannst.
- Workshops: In praktischen Übungen erstellst du ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.
Charakterisierung: Grundlagen von Google Looker Studio. Du solltest mit den Inhalten unseres Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung in das Google Looker Studio
Mit dem Looker Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionen des Looker Studios.
- Was kann das Looker Studio?
- Wie ist das Tool aufgebaut?
- Warum Google Looker Studio?
Sinnvoll Dashboards erstellen
Ein Tool ist nur so gut wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.
- Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
- Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
- Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?
Verfügbare Datenquellen erstellen
Das Google Looker Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir in diesem Abschnitt.
- Google Analytics 4
- Google-Search-Console-Daten
- Google Ads
Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics
Der größte Teil aller Looker-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-4-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics 4 zu erhalten.
- Datenanbindung an Google Analytics 4
- Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
- Verwendung von Segmenten aus Google Analytics 4
Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen
Die richtigen Diagrammtypen auswählen
Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir dir, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.
- Beispiel: Zeitreihendiagramm
- Beispiel: Streudiagramm
- Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm
Workshop: Ads-Dashboard erstellen
Filter im Google Looker Studio
Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics 4 eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor du die Anwendung von Filtern im Google Looker Studio kennenlernst.
- Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
- Sinnvolle Filtersteuerung im Looker Studio
- Dimensionen
- Filter
- Zeitraumfilter
Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen
- Ansätze zur Messung von Content Marketing
- Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
- Die Basis: Content Grouping in Google Analytics 4
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Online-Marketing Führungskräfte und Manager:innen, die regelmäßig Kennzahlen reporten und dafür ein „besseres“ Tool als Excel oder Google Sheets suchen.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Google-Analytics-Spezialist:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Websiteverantwortliche
- Website Product-Manager:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Seminars kennst bzw. kannst du:
- die Grundlagen von Google Looker Studio, wie die Benutzeroberfläche und grundlegenden Funktionen, Berichte und Dashboards erstellen und verwalten sowie verschiedene Datenquellen importieren und verknüpfen.
- Daten visualisieren mit verschiedenen Visualisierungstypen wie Diagramme, Tabellen und Karten anwenden, anpassen und formatieren.
- Berichte erstellen und verwalten: Interaktive Berichte aufbauen und strukturieren, Filter, Steuerungen und andere interaktive Elemente verwenden sowie Berichte automatisieren und planen, um regelmäßige Aktualisierungen sicherzustellen.
- erweiterte Funktionen nutzen: Berechnete Felder und benutzerdefinierte Metriken erstellen, Google Analytics und andere Drittanbieter-Datenquellen integrieren sowie Vorlagen und Best Practices für effizientes Berichtswesen nutzen.
- effizienter Reportings erstellen: Zeitersparnis durch automatisierte Berichte und Dashboards erzielen sowie die Datenanalyse und -interpretation zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen verbessern.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google Looker Studio Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 10 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Looker Studio Seminar
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Looker Studio at its best!
Dank Maik erhält man die volle Dröhnung Looker Studio, aber leicht und verständlich. Hacks und viele weitere Tipps liefern einen erheblichen Mehrwert für das weitere Dashboard bauen.
Markus Fritzsche, Senior Technical SEO Manager,
Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Kann ich nur empfehlen
Das Seminar hat großen Praxisbezug und man baut live gemeinsam Dashboards. Die Theorie kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Maik hat jedem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ist auf individuelle Problemstellungen eingegangen.
Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin,
Barmenia Versicherung
- Trainer:
- Inhalt:
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Alles rund um Data Studio
Sehr spannendes und dadurch kurzweiliges Seminar mit einem kompletten Rund-Um-Blick in Google Data Studio. Von Beginner bis Advanced ist für jeden was dabei und da Data Studio mittlerweile fast wöchentlich Updates herausbringt mit Sicherheit eine lohnende Investition. Maik gestaltet das Webinar interaktiv und geht auf eure Fragen ein.
Peter Müller, Digital Data Analyst,
Teambank AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Umfangreich und gute Basis
Maik hat uns immer wieder mit praktischen Beispielen und Vorführungen auf die Reise ins Data Studio mitgenommen. Neben den rein technischen Fakten zum Google Data Studio hat er uns auch noch Basis-Wissen zur Visualisierung und den Best-Practices mit auf den Weg gegeben. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben, damit sich die vielen Möglichkeiten von Data Studio auch nutzen lassen.
Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist,
Danfoss GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Hat sich total gelohnt!
Habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Fühle mich für mein Ziel absolut befähigt! Danke!
Petra Stegmeier,
ADAC e.V.
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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