Inhalte im Überblick
- Ereignisse und Schlüsselereignisse: Du verstehst im Detail, wie du relevante und nachvollziehbare Ereignisse als Basis für deine Ziele definierst.
- Definitionen: Du verstehst im Detail, wie Schlüsselereignisrate und Interaktionsrate definiert sind.
- Organisation: Erfahre, wie du ein Set-up aus Konto, Properties und Datenstreams planst.
- Neue Metriken: Du lernst neue, bisher nicht verfügbare Dimensionen und Metriken in GA4 kennen, beispielsweise Erstkäufer oder ARPPU.
- Explorative Datenanalyse: Du lernst die Verfahren der neuen explorativen Datenanalyse mit ihren umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten kennen.
- Segmentierung: Erfahre, wie du Vergleiche, Segmente und Zielgruppen für deine Datenanalyse verwenden kannst.
- Filter: Du lernst, wie du einfache und fortgeschrittene Filter (RegEx) definieren kannst.
- Individualisierung: Du verstehst, welche Möglichkeiten der Individualisierung GA4 anbietet (u.a. Bibliothek).
- Akquisition: Du erfährst, wie du deine Digital Marketing Kanäle in GA4 im Detail auswertest.
Charakterisierung: Fortgeschritten. Dir sollten die Inhalte des Google-Analytics-4-Seminars bekannt sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Die wichtigsten Standardmetriken in GA4
- Das Datenmodell von GA4
- Wie sind Nutzer und Sitzungen in Google Analytics 4 definiert?
- Nutzer: Aktive Nutzer, Google Signale und die Identität der Berichterstellung
- Engagement, Interaktionsrate und Aufrufe in GA4
- Gibt es (not set) in den GA4 Berichten? Wir lösen dieses Thema zusammen.
Neue Metriken in GA4
- Anforderungen an Daten verstehen: Quantitative versus qualitative Daten & Input versus Output
- Neue Metriken in GA4 verstehen und anwenden
- Erstkäufer & Co.
- Schlüsselereignisraten in GA4
- Workshop: Neue Dimensionen und Messwerte einsetzen, etwa Rate der Erstkäufer, Erstkäufer pro neuer Nutzer, ARPPU & Durchschnittlicher täglicher Umsatz
Set-up & Organisation von Google Analytics 4
- Set-up von Google Analytics 4
- Was ist ein Konto? Was ist eine Property? Was ist ein Datenstream?
- Admin: Zwischen Organisation > Konto > Properties und Datenstreams
- GA4 & DSGVO: Datenaufbewahrung und die Auswirkungen auf dein Reporting
- Dateneinstellungen in Google Analytics 4 (Datenqualität)
- Workshop: Nutzerzentrierte Analysen und deren Anwendung
Ereignisse im Detail analysieren
- Der Unterschied zwischen automatischen, empfohlenen und benutzerdefinierten Ereignissen
- Ereignisnamen und -parameter analysieren
- Der Bericht Echtzeit im Überblick
- Ereignisse und Schlüsselereignisse in GA4 anlegen
- Workshop: Ereignisse mit verschiedenen Tools, wie dem Entwicklertool oder im debug_modus analysieren
Ereignisnamen und -parameter im Detail
- Ereignisnamen, Ereignisparameter und Ereignisanzahl
- Konventionen für automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse
- Ereignisparameter in GA4 registrieren
- Framework: Ein strategischer Rahmen für die Definition von Ereignissen
- Workshop: Migration von Ereignissen aus UA zu GA4
- Ziele und Zählmethode in GA4
- Limits: Beschränkungen von Ereignissen und Schlüsselereignissen in GA4
Benutzerdefinierte Ereignisse in GA4
- Benutzerdefinierte Ereignisse und Parameter in GA4
- Workshop: Benutzerdefiniertes Ereignis in GA4 anlegen und als Schlüsselereignis definieren
- Ereignisparameter als benutzerdefinierte Dimension registrieren
- Best Practice: 12 Empfehlungen für Ereignisse in GA4
Akquisition & Attribution in Google Analytics 4
- Was ist direct / (none) im Detail?
- UTM-Parameter in GA4
- Workshop: UTM-Parameter & Email-Kampagnen bewerten
- Die Standard-Channelgruppierung in GA4
- Benutzerdefinierte Channelgruppierungen in GA4
- Berichte: Wie funktioniert Attribution in GA4? Welche Attributionseinstellungen liegen in GA4 vor?
- Exkurs: Attribution von Conversion Daten in Google Ads, Meta & Co
- Exkurs: Der Berichtsreiter Werbung in GA4
GA4 individualisieren: Zwischen Sammlungen, Themen und individualisierten Berichten
- Wie kann ich GA4 auf meine Bedürfnisse individualisieren?
- Kann ich die “Standardberichte” in GA4 anpassen?
- Die Bibliothek in Google Analytics 4
- Karten in GA4: Übersichtsberichte erstellen
- Detailberichte in Google Analytics 4
- Sammlungen und Themen in GA4
- Workshop: Neue Sammlung in GA4 anlegen
- Workshop: Neue Berichte in GA4 anlegen und für eine Sammlung verwenden
- Erstellung und Anpassung von Berichten in GA4 für spezifische Geschäftsanforderungen
Explorative Analysen im Überblick
- Wie funktionieren die explorativen Analysen?
- Welche Verfahren und Einstellungsmöglichkeiten gibt es?
- Warum brauchst du explorative Analysen?
- Limits und Beschränkungen
- Variablen, Segmente, Dimensionen und Messwerte
- Workshop: Das Verfahren “Erkundung”
- Filtermöglichkeiten im Überblick
Exkurs: Reguläre Ausdrücke
- Was sind reguläre Ausdrücke?
- Wofür brauchst du reguläre Ausdrücke?
- Die wichtigsten regulären Ausdrücke
- Workshop: Landingpages in der explorativen Analyse mit regulären Ausdrücken
Trichteranalyse in GA4
- Was ist eine Trichteranalyse?
- Einstellungsmöglichkeiten für Trichter in GA4
- Workshop: Trichter-Analyse in GA4 erstellen
- Exkurs: Trichteranalysen in die Berichte exportieren (Bibliothek)
- Exkurs: Kohortenanalyse in GA4, Definition und Einstellungsmöglichkeiten
Vergleiche, Segmente und Zielgruppen in GA4
- Was sind Segmente und Zielgruppen in GA4?
- Wie erstellst du Segmente in GA4?
- Zielgruppen, die neuen Segmente
- Workshop: Wie erstelle ich Zielgruppen?
- Einstellungen für Zielgruppen in GA4
- Was ist der Unterschied zwischen Vergleichen, Segmenten und Zielgruppen?
- Entwicklung einer Roadmap für die zukünftige Nutzung von GA4
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender:innen, die Sicherheit im Umgang mit Google Analytics 4 gewinnen möchten. Wenn Google Ads und SEO keine Fremdwörter für dich sind und du erste Erfahrungen mit Kampagnentagging hast, dann passt dieses Seminar sehr gut zu dir. Solltest du bisher noch keine Erfahrungen mit Google Analytics haben, empfehlen wir dir unser Google-Analytics-4-Seminar.
Das Seminar eignet sich besonders für diese Personengruppen:
- Marketing Manager:innen mit guten Kenntnissen zu Google Analytics 4
- Online-Marketing-Manager:innen
- SEO- und SEA-Manager:innen
- E-Commerce-Manager:innen
- Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Leiter:innen und Manager:innen Conversion
- Website-Manager:innen
- Teilnehmer:innen des Google-Analytics-4-Seminars.
Ziele
Nach dem Besuch des Google Analytics 4 Seminars für Fortgeschrittene kannst du:
- Detaillierte Ereignisse und Ziele erstellen: Du verstehst, wie relevante Ereignisse definiert und analysiert werden.
- Das neue GA4-Datenmodell anwenden: Du kennst die Unterschiede zwischen Universal Analytics und GA4 und kannst die neuen Metriken und Dimensionen nutzen.
- GA4 für dein Unternehmen aufsetzen: Du lernst, wie du Google Ads, die Search Console und andere Tools in Google Analytics integrierst.
- Explorative Datenanalyse durchführen: Du lernst, erweiterte Analysetechniken und Filtermöglichkeiten zu nutzen.
- Attributionsmodelle anwenden: Du verstehst, wie du Attributionsanalysen zur Optimierung deiner Kampagnen und deines ROI anwendest.
- GA4 individuell anpassen: Du kannst Berichte und Dashboards in GA4 individuell gestalten und auf deine Bedürfnisse zuschneiden.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google Analytics 4 Seminar für Fortgeschrittene durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 20 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 Seminar für Fortgeschrittene
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Maximales Know How
Ein qualitatives und quantitatives extrem gutes Seminar zur fortgeschrittenen Nutzung von GA4. Man merkt, dass hier Experten referieren und für die Themen brennen! Vielen Dank auch, dass ihr euch Zeit für individuelle Fragen nehmt und diese beantwortet.
Tizian Verheul, Marketing & IT Direktor,
Enviro Group GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Absoluter Gewinn. Exzellenter Referent.
Nach relativ technischem Einstieg zum Umzug von UA auf GA4 absolut tolle Einführung in die Oberfläche des Tools. Viele Tipps & Tricks, Aufzeigen der Berichtsstrukturen, Stolpersteine aufgedeckt. Einige WOW- und AHA-Effekte. Top!
Tim Morlok, SEO-Mananger,
Bechtle Logistik & Service GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Kurzweilig – informativ – praxisnah
Wie immer war das Webinar bei Alexander super informativ, gut strukturiert und inhaltlich anspruchsvoll. Er brachte Beispiele aus der Praxis und vermittelte alle Inhalte in einem guten Gleichgewicht zwischen Theorie für die Grundlagen und praktische Umsetzung an eigenen und 121Watt-Systemen.
Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist,
Danfoss GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr zu empfehlen
Das Seminar war super, da es neben der Theorie sehr anwendungsorientiert ist und immer direkt mit den Tools und eigenen Accounts gearbeitet wird.
Juliane Reichwein, Teamlead Marketing Communities,
Holtzbrinck Publishing Group
- Trainer:
- Inhalt:
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100% zu empfehlen
Sehr praxisbezogene Inhalte und gute Wissensvermittlung von der Google Analytics Implementierung bis zur Attribution
Tim Reinermann, Senior Projektmanager digitales Marketing,
Schwyzer Kantonalbank
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.