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Google Analytics 4 (GA4) Schulung und Seminar

mit Marius Hüpel, Florian Möller oder Maria-Lena Matysik
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Format: Präsenzseminar/Webinar I Online-Kurs

Lerne in unserem praxisorientierten, zweitägigen Google Analytics 4-Seminar in MBA-Qualität die Grundlagen von GA4, inklusive der wichtigsten Kennzahlen und deren Interpretation kennen. Durch zahlreiche praktische Übungen und Gruppenarbeiten direkt in einem Live-Account lernst du, wie du GA4 effektiv zur Analyse der Webseitennutzung und zur Erfolgskontrolle deines Digital-Marketings einsetzt. Zusätzlich zeigen wir dir, was GA4 im Vergleich zu anderen Webanalyse-Tools so besonders macht. Das Seminar ist für Teilnehmer:innen aus B2B- und B2C-Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen geeignet und wird sowohl als Präsenzseminar als auch als Webinar angeboten.

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Inhalte im Überblick

  • GA4-Daten analysieren: ein systematischer Prozess zur Analyse von GA4-Metriken und Kennzahlen
  • GA4 im Überblick: die Vorteile von Google Analytics 4 und die wichtigsten Features im Überblick
  • Definitionen: Nutzer, Sitzungen & Interaktionsrate – relevante GA4 Metriken verstehen und interpretieren
  • Ziele und GA4 KPIs: Du erfährst, wie du Kennzahlen und Schlüsselereignisse in GA4 anlegst und interpretierst.
  • Digital-Marketing & GA4: Online Marketing (SEO, Google Ads und Co.) in GA4 anhand relevanter Kennzahlen steuern
  • Nutzer in GA4: Du lernst, wie du in GA4 deine Zielgruppen, Nutzerverhalten und Digital-Marketing Kanäle effizient analysierst
  • Workshops: Wichtige Analysen zu Nutzerverhalten und Werberfolgskontrolle im Live-Account erstellen und interpretieren.

Agenda im Detail

Ziele der Web-Analyse

  • Ziele in der Web-Analyse & GA4
  • Herausforderungen in der Web-Analyse
  • GA4 Daten systematisch analysieren – Web-Analyse Framework
  • Von der Metrik zur KPI
  • Wichtige Definitionen in GA4 – Cookies & Co.

Google Analytics 4 im Überblick

  • Die Benutzeroberfläche im Überblick
  • Bericht-Snapshot & Lebenszyklus: Berichtsreiter im Überblick
  • Wichtige Features und Tools in GA4
  • Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren

Begriffe und Definitionen in GA4

  • GA4 Definitionen: Was sind wichtige Kennzahlen in GA4?
  • Nutzer, neue Nutzer und Sitzungen
  • Ereignisse und die Ereignisanzahl
  • Definition Interaktionsrate und Interaktionsdauer
  • Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer können analysiert werden?
  • Das Google Analytics 4 (GA4) Datenmodell
  • GA4 und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Reporting: Analysen mit Google Analytics 4

Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4

  • Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
  • Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4 verwenden
  • Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
  • Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer analysieren
  • der Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4 im
  • Workshop: Digital Marketing in GA4 analysieren

Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?

  • Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
  • Quelle / Medium in GA4 analysieren
  • Integration von Google Ads in Google Analytics 4
  • Workshop: Google Ads-Analyse im Berichtsreiter Werbung

Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?

  • Definition und Bedeutung von UTM-Parameter in GA4
  • Workshop: UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder erstellen
  • Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht
  • Die Standard-Channelgruppe in GA4

Neu generierte Zugriffe: erfolgreiche Kampagnen in GA4 analysieren

  • Übersicht: wichtige Akquistions-Metriken im Überblick
  • Abgrenzung: “Bericht zur Nutzergewinnung” vs. “Neu generierte Zugriffe”?
  • Workshop: E-Mail-Marketing analysieren
  • Workshop: sekundäre Dimensionen und Filter in GA

Der Berichtsreiter Engagement

  • Der Bericht Ereignisse im Detail – die Interaktionen deiner Nutzer
  • Der Bericht Seiten und Bildschirme in GA4
  • Der Bericht Landingpage in GA4 zur Analyse der Nutzer
  • Workshop: Landingpages in GA4 analysieren

Google Analytics Verwaltung

  • Struktur von GA4: Konto, Properties und Datenstreams
  • Datenstreams in GA4 im Detail
  • Verwaltung: wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
  • Google Search Console mit GA4 integrieren
  • Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4
  • Ziele (Ereignisse und Schlüsselereignisse) in GA4 definieren

Schlüsselereignisse in GA4 definieren

  • Ereignisse und Schlüsselereignisse (Ziele) in GA4 anlegen
  • Ereignisse als Basis für Schlüsselereignisse definieren
  • Relevante Metriken zu Ereignissen und Schlüsselereignissen in GA4
  • Workshop: Newsletter-Anmeldung als Schlüsselereignisse in GA4 definieren

Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick

  • Warum die explorative Analyse in GA4 verwenden?
  • Das freie Format in der explorativen Datenanalyse
  • Was sind Variablen und Einstellungen in GA4?
  • Segmente, Dimensionen und Messwerte
  • weitere Analyseverfahren & Visualisierungen in GA4
  • Workshop: SEO-Leistung im freien Format analysieren
  • Workshop: explorative Trichteranalyse in GA4

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.