Inhalte im Überblick
- Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mithilfe von Suchmaschinenwerbung mehr Nutzer auf deine Seite bringst.
- Keywording: Du erfährst, für welche Keywords es sich lohnt, eine Anzeige zu schalten und wie du eine passende Keyword-Strategie entwickelst.
- Kampagnen und Anzeigen erstellen: Du lernst die Struktur der Google-Ads-Oberfläche kennen, erlangst Kenntnisse zum Erstellen und Texten für Anzeigen sowie für Anzeigenerweiterungen und erfährst inwieweit dich KI-basierte Tools hier unterstützen können.
- Qualitätsfaktor und Gebote: Du erhältst einen Überblick über die möglichen Gebotsstrategien und erfährst, wie du dein Budget optimal einsetzt.
- Analyse und Optimierung: Du erlernst, wie du den Erfolg deiner Google-Ads-Kampagnen analysierst und steigerst.
Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Google-Account besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online-Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.
Charakterisierung: Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe
Wir zeigen dir die grundlegenden Funktionen von Google Ads und erklären das Auktionsmodell. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfährst, wie der Anzeigenrang entsteht.
- Besonderheiten von Ads (Push und Pull)
- Ads im Online-Mix
- Die 3×11-Punkte-Checkliste für Google Ads
- Ziele und Budgets: Traffic, Sichtbarkeit, ROI
- Ads-Budgets sinnvoll definieren
- Impressions, CTR, Qualitätsfaktor -> die wichtigsten Begriffe
- Ads-Conversion-Tracking vs. Google Analytics 4, Cross-Device-Conversions
- Das Google-Auktionsmodell
- Von der Klickrate zum Qualitätsfaktor
- Qualitätsfaktor-Optimierung
- Wie errechne ich das optimale Gebot?
- Google-Display-Netzwerk, Suche, Remarketing, Ads-Optionen
- Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe
Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe
Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe bestimmt den Erfolg deiner Ads-Kampagnen. Du lernst, wie du passende Keywords zu deiner Kampagne findest und sie optimal strukturierst.
- Strategien und Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
- Fünf strategische Ansätze für die Keywordrecherche
- Informational, Navigational, Transaktional
- Longtailsuchbegriffe versus Shorthead
- Keywordrecherche entlang des Sales-Funnels
- Explizite versus implizite Suchbegriffe
- Recherche von Nebenaspekten
- Suchbegrifftools – Der Standard – Google-Keyword-Planner und Trends
- Fortgeschrittene Tools – SEMrush, Ubersuggest und weitere
- Workshop: Keywordrecherche und -analyse
Google-Ads-Konto richtig strukturieren
Du lernst, wie ein Ads-Konto korrekt angelegt und strukturiert wird. Dabei gehen wir auch auf verschiedene strategische Ansätze und deren Einfluss auf die Struktur von Kampagnen und Anzeigen ein. Außerdem zeigen wir dir, wie du Kampagnen richtig einstellst und wie du dein Budget richtig verwaltest.
- Die erste Kampagne erstellen
- 5 Schritte zum Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur
- Kampagneneinstellungen: Budget, Regionalisierung und Zeitplanung
- Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
- Strategien zur Definition von effizienten Namenskonventionen
- Workshop: Entwicklung einer Kampagnenstruktur und Namenskonvention für Google Ads
- Checkliste: Kampagneneinstellungen
- Exact, Phrase, Broad Match Modifier: Einstellungen für deine Suchbegriffe
- Strategien für den richtigen Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
- Workshop: Analyse von Keyword-Optionen
- Google-Ads-Technik und -Tracking
Google-Ads-Technik und -Tracking
Wir zeigen dir, wie deine Ads- und Analytics-Konto verknüpft werden, damit du noch wirksamer analysieren kannst. Du erfährst außerdem, welche Alternativen es zu Analytics gibt und wie ein Remarketing-Cookie richtig eingesetzt wird.
- Google-Ads-Tracking-Cookie implementieren
- Ads und Google Analytics verknüpfen
- Kein Google Analytics? – Kampagnentracking mit anderen Tools
- Google-Remarketing-Cookie
Google Ads relevant texten
In diesem Abschnitt geht es um wirksame Anzeigen. Wir zeigen dir, wie du so strukturierst und textest, dass die Anzeigen ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Googles Relevanzkriterien entsprechen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Rolle von künstlicher Intelligenz.
- Die Anatomie einer Ads-Anzeige
- Die wichtigsten Faktoren für relevante Anzeigentexte
- Strategie: Anzeigentexte auf Basis von Nutzerintentionen (AIDA)
- Die einzelnen Anzeigenbestandteile im Detail
- Die richtigen Anzeigenerweiterungen verwenden
- Signalbegriffe und Transaktionsverstärker
- Erweiterte Textanzeigen
- A/B-Test für Anzeigentexte
- Anzeigenerweiterungen optimal einsetzen
- Workshop: Relevante Anzeigen erstellen
- Ausblick: Dynamic Keyword Insertion (DKI) und KI-basierte Tools
- Google-Ads-Optimierungsroutinen
Google-Ads-Optimierungsroutinen
Die Grundlage für ein erfolgreiches Google-Ads-Konto ist die fortlaufende Optimierung. In diesem Block zeigen wir dir, was die wichtigsten Optimierungsroutinen sind und wie du diese schnell analysieren kannst – von der Ziel- bis zur Potenzialanalyse.
- Strategische Optimierungsansätze
- Workshop: Der Einsatz von Filtern und das Anpassen von Spalten
- Workshop: Dimensionen im Überblick
- Ads-Account-Audit in fünf Schritten
- Zielanalyse
- Strukturanalyse und die Lin-Rodnitzky-Relation
- Wettbewerbsanalyse innerhalb von Ads
- Entgangene Impressionen: Potenzialanalyse
- Keyword- und Anzeigengruppenanalyse
- Workshop: Keywordanalyse
- Ausblick: Ads-Editor und -Skripte
Google-Display-Netzwerk
Mit Google Ads kannst du nicht nur Anzeigen in der Google-Suche verwalten, sondern auch auf Millionen von Websites mit Bannern und Textanzeigen werben. In einem kurzen Überblick werden die Möglichkeiten vorgestellt und eine Vorgehensweise für den gelungenen Einstieg empfohlen.
- Targeting-Optionen im GDN
- Daten sammeln und Zielgruppen anlegen
- Remarketing über Google Analytics
- Erfolgsfaktoren für performanceorientierte Banner
- Anzeigen mit der Anzeigengalerie erstellen
- Remarketing-Listen für Suchanzeigen
- Video-Anzeigen
Ausblick: Ads-Editor und -Skripte
In unserem letzten Block zeigen wir dir einen Ausblick auf weitere interessante Google-Ads-Tools und -Aspekte.
- Google-Ads-Editor
- Google-Ads-Skripte
- Die Tool-Landschaft rund um Ads
- Änderungsverlauf
- Kampagnen-Gebots-Simulator
- Zielgruppen und Ziele
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Google-Ads-Seminar vermittelt sämtliche Grundlagen erfolgreicher Google-Werbung. Es eignet sich damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenwerbung sind. Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Hast du dagegen bereits intensive Erfahrung mit Google Ads, empfehlen wir dir unser Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Google-Ads-Seminars kannst du:
- Suchmaschinenwerbung verstehen und anwenden: Effektive Strategien zur Gewinnung von Nutzern über Google Ads.
- Keyword-Strategie entwickeln: Geeignete Keywords identifizieren und strategisch einsetzen.
- Kampagnen und Anzeigen optimieren: Erstellung und Optimierung von Google Ads Kampagnen und Anzeigen.
- Budget und Gebotsstrategien managen: Budgetierung und Anwendung optimaler Gebotsstrategien.
- Erfolgsanalyse durchführen: Analyse und Optimierung von Kampagnenergebnissen zur Maximierung des Erfolgs.
- SEA-Agenturen und Mitarbeiter steuern
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google-Ads-Seminar durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 112 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Ads-Seminar und Schulung
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War unglaublich klasse! Danke!
Ich fand das Google Ads Seminar sehr lehrreich und gut gestaltet (man ist am Ball geblieben und hat nicht auf die Uhr gesehen, in der Hoffnung, es ist bald vorbei). Es hat sehr viel Spaß gemacht, gerade auch die kleine Runde fand ich sehr zuvorkommend, da man nicht "untergegangen" ist.
Die Mischung aus Marc lehrt uns mit Google Ads umzugehen und wir erarbeiten in unserer kleinen Truppe selber war sehr gelungen und hat ebenfalls viel Spaß gemacht.
Marc hat das ganze außerdem toll moderiert, kam direkt sympathisch rüber und man hat sich auch direkt wohl gefühlt - so konnte man auch ohne schlechtes Gewissen "dumme" Fragen stellen - auch wenn es keine dummen Fragen gibt. Die Möglichkeit in den Pausen noch kurz mit ihm sprechen zu können, war sehr zuvorkommend, gerade wenn es etwas gewesen wäre, was gerade nicht in die kleine Runde gepasst hätte.
Großes Lob und bitte mach genau so weiter!!
Ronja Meyer, Junior SEA Manager,
Blume2000 SE
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Großartiger Mehrwert
Das Seminar war praxisnah, spannend und hat mich sehr weitergebracht.
Vicky Degener, Interim Head of Digital,
NORDSEE GmbH
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Sehr zufrieden
Das Seminar hat für mich alle relevanten Inhalte behandelt und der Referent hat sich sehr viel Zeit für individuelle Fragestellungen genommen. Trotz der Umstellung auf Webinar, war das Seminar kurzweilig und abwechslungsreich.
Susanne Dause, Performance Marketing Managerin,
Volkswagen Financial Services AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Gutes, praxisnahes SEA-Seminar
Gute Struktur der Inhalte
Praxisnahe Darstellungen
Gut verständlich präsentiert
Das Seminar fand bei 35 Grad statt. Leider war die Klimatisierung im Seminarraum dafür nicht perfekt, sodass die Konzentration der Teilnehmer nachließ.....
Sascha Bloser, Senior Online Marketing Manager,
Münchener Verein Versicherungsgruppe
- Trainer:
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Interessant und mit viel Input
Tolles Seminar, guter Aufbau und viel Input!
Julia Dreher, Junior Online Managerin,
Fissler GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.