Agenda im Detail
Einleitung & die Idee hinter dem Golden Circle
In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Idee, die sich hinter der Methode des Golden Circles verbirgt.
- Woher stammt die Idee des Golden Circle?
- Was sind dessen Bestandteile?
- Verwandtschaft zu anderen Managementmethoden
Einsatzgebiete des Golden Circle
Du lernst in diesem Block über mögliche Einsatzgebiete des Golden Circle neben dem Bereich des operativen Marketings.
- Nutzung des Golden Circles zur Zusammenstellung schlagkräftiger Projektteams und Organisationsbereiche
- Hilfe bei der Auswahl der besten Talente im Recruiting
- Evaluierung und Konkretisierung einer Unternehmensstrategie
Inspiration vs Manipulation
Du erkennst den Unterschied zwischen inspirierenden Marketing-Maßnahmen und manipulativen Marketing-Methoden.
- Welche typischen Manipulationsmethoden kommen heute zum Einsatz?
- Was sind die Effekte und welchen Grenzen unterliegen manipulative Marketingmethoden?
Der Golden Circle im Online Marketing
Moving Targets: Die Zielsetzungen für das Online Marketing verändern sich in der heutigen Zeit schnell und dynamisch. Dennoch bedürfen die Botschaften aus Kundensicht einer stabilen Grundausrichtung.
- Der Golden Circle als Konzept für eine verbesserte Kundenansprache
- Marketingbotschaften, die sich aus dem Why der Produktpositionierung ableiten
- Workshop: Der Golden Circle als Hilfe zur Entscheidung, welche Aufgaben nicht umgesetzt werden
- Wie die Positionierung eines Produkts/Services über das Why deutlich optimiert werden kann
- Mehr erreichen mit gleichem oder weniger Marketingbudget durch bessere Ressourcenplanung
- Workshop: Ableitung von Online-Marketing-Kampagnen unter Nutzung des Golden Circles
Warum ist ein bestimmtes Unternehmen erfolgreicher als ein anderes, obwohl beide ähnliche Produkte verkaufen und die gleiche Zielgruppe ansprechen? Laut Sineks Konzept des Golden Circle haben viele erfolgreiche Unternehmen eins gemeinsam: Sie kommunizieren auf eine besondere Art und Weise: Erfolgreiche Unternehmen definieren sich meist nicht über das, was sie machen oder wie sie es machen, sondern, sie wissen und kommunizieren, warum sie etwas machen. Dies steht bei ihnen im Zentrum und das Unternehmen und sein Werte-Versprechen richtet sich danach aus. Definiert ein Unternehmen das Warum führt das zu einer deutlich größeren Verbundenheit von Kunden und Mitarbeitern. Es steigert die Attraktivität am Arbeitsmarkt. Mit der Methode des Golden Circle kannst du den Weg vom Was, über das Wie zum Warum für dein Unternehmen, deine Abteilung oder deine Marketing-Kampagne erarbeiten.
In unserem Seminar lernst du, wie du das Leadership-Konzept des Golden Circles von Simon Sinek selbst anwenden kannst. Das Seminar ist damit ideal für alle, die ein methodisches Gerüst suchen, ihre Unternehmensbotschaften für Arbeits- und Absatzmärkte neu auszurichten. Es kann sowohl auf strategischer Ebene zur Unternehmenspositionierung angewendet werden, als auch operativ auf Bereichs-, Abteilungs- oder Teamebene oder für einzelne Marketing-Botschaften und einzelne Produkt- und Service-Angebote deines Unternehmens.
Aufgrund des interaktiven Charakters des Seminars hast du die Möglichkeit, direkt deine individuellen Fragen zu stellen. Die enthaltenen Praxis-Workshops sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch mit auf den Weg bekommst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn bei all unseren Seminaren ist uns der folgende Punkt besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit den Trainern. Am Ende des Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen natürlich auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenz-Seminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr
Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.
Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.
Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!