Inhalte im Überblick
- Reichweite erhöhen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du Facebook für dein Unternehmen nutzen kannst.
- Facebook verstehen: Du erhältst einen Überblick über die Funktionsweise von Facebook und wie du diese bestmöglich für dich nutzen kannst (Newsfeed-Algorithmus, Open Graph). Wir werfen außerdem einen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen und wie man sie analysiert und interpretiert.
- Facebook-Marketing: Du lernst die wichtigsten Elemente einer Facebook-Strategie kennen und erfährst, wie du neue Fans für deine Präsenz gewinnst und wie du richtig auf Facebook postest.
- Facebook-Unternehmensseite: Du erfährst, wie du Facebook effektiv für deine Kommunikation nutzt und welche Elemente beim Aufbau von Facebook Fanpages entscheidend sind.
- Facebook Business Manager: Hier lernst du, wie du den Business Manager einrichtest und was du über den Business-Manager verwalten und steuern kannst.
Charakterisierung: Vermittelt die Grundlagen zu Facebook-Marketing, abseits der Anzeigenschaltung
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einleitung und Überblick zu Facebook
Im ersten Block bieten wir dir einen spannenden Überblick über das soziale Netzwerk Facebook. Als Teil der Meta Platforms erfährst du was Facebook so besonders und erfolgreich macht und welche Möglichkeiten sich für das Marketing bieten.
- Facebook Marketing: Besonderheiten und Unterschiede zu herkömmlichen Marketingmaßnahmen
- Einsatzmöglichkeiten
- Strategie und Ziele im Facebook Marketing
- Facebook Produkte
- Die Facebook-Plattform aus User- und Unternehmersicht
Der Newsfeed Algorithmus
Nicht alles, was man auf Facebook veröffentlicht, wird auch gesehen. Sichtbarkeit ist aber entscheidend für Interaktionen mit dem veröffentlichten Content und damit auch für den Erfolg der Fanpage. Hier lernst du mehr über den Facebook-Newsfeed-Algorithmus.
- Was ist der Newsfeed?
- Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus
- Newsfeed einrichten
Seiten & Orte - Schaltzentrale für Facebook Marketing
Facebooks-Seiten und -Orte bieten vielfältige Kommunikations- und Anpassungsmöglichkeiten. Du lernst diese kennen und nutzen und erfährst, wie du davon profitieren kannst.
- Grundlagen und Aufbau von Seiten
- Einstellungen, Funktionen und Module von Seiten
- Unterschied zwischen Seiten und Orten
Facebook Business Manager
- Profile und Zugriffe
- Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des Business Managers
- Verwaltung von Mitarbeiterberechtigungen, Seiten, Werbekonten
- Zusammenarbeit mit Agenturen und Partnern
- Überblick der Tools des Business Managers
Publishing
- Facebook Richtlinien
- Beitragsarten
- Instant Articles und Instant Experiences
- Open Graph
- Facebook Publisher
- Creator Studio
Content Creation
- Content Strategie erstellen
- Fanbase aufbauen
- Storytelling
- Content: Was sind gute Inhalte? Do’s and Dont’s
- User Generated Content
- Themenrecherche und Redaktionsplanung mit und ohne KI-Tools
- Monitoring: Tools, Vorgehen, Reaktionszeiten, Support
- Wie gehe ich mit Beschwerden und Kommentaren um?
- Gruppen und Messenger
Analyse und Evaluation
- Kennzahlen und Auswertung
- Facebook Insights: Statistikdaten richtig interpretieren
- Analyse-Tools
Wissenswertes
Facebook-Marketing ist ein sehr umfangreiches Feld. In diesem Teil sprechen wir noch einige sehr interessante und wichtige Bereiche an, von denen wir denken, dass du sie unbedingt kennen solltest.
- Facebook Tipps
- Gewinnspiele
- Ressourcen: Wieviel Aufwand benötige ich für meinen Facebook Auftritt?
- Hilfreiche Quellen und Blogs zu Facebook Marketing
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar ist besonders gut für Einsteiger:innen und Anwender:innen mit ersten Erfahrungen in Facebook geeignet. Das Facebook-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die Social Media ein wichtiger Bestandteil ihrer Online-Marketing-Strategie ist.
Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Websitemanager:innen
- Content Creators
- HR-Manager:innen
Ziele
Wir vermitteln praxisorientiert Anwender-Know-how zu Facebook und seinen Einsatzmöglichkeiten. Ziel ist es, dir bei der täglichen Arbeit zu helfen.
- Du lernst, wie du Facebook für dein Unternehmen nutzen kannst.
- Wir zeigen dir die wichtigsten Elemente einer Facebook-Strategie und wie du Fehler vermeiden kannst.
- Du erfährst, wie du Facebook effektiv für deine Kommunikation nutzt und welche Elemente beim Aufbau von Facebook-Unternehmensseiten entscheidend sind.
- Wir zeigen dir erfolgreiche Content-Strategien, um Reichweite in deiner Zielgruppe mit deiner Präsenz auf Facebook aufzubauen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Facebook Seminar durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 11 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Facebook Seminar und Schulung
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Sehr informativ und hilfreich
Das Webinar ist ganz gut strukturiert und gibt viele wertvolle Informationen, wie man mit Facebook eigene Marketing-Ziele erreichen kann.
Veronika Beraldo, Webdesignerin,
Deitron
- Trainer:
- Inhalt:
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Super zufrieden
Habe sehr viel mitgenommen. War ein angenehmes Seminar mit nicht zu vielen Teilnehmern. Es wurde auf Fragen eingegangen. Für Neulinge der perfekte Start.
Kristina Zott, Produkt & CRM-Managerin,
Mittelbayerischer Verlag KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Alle Erwartungen wurden erfüllt!
Das 1-tägige Facebook-Seminar hat sich sehr gelohnt. Ich erhielt einen guten Überblick über die Möglichkeiten, Facebook bei meiner täglichen Arbeit effizient einzusetzen.
Und - alle meine Fragen, die ich mir im Vorwege notiert hatte, wurden beantwortet. So konnte ich - zurück am Arbeitsplatz - die Ärmel hochkrempeln und gleich loslegen.
Danke!
Anita Wozniok, Teamassistentin Social Media / Kommunikation,
AXXIA GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Feedback zum Facebook Seminar
Ich war sehr zufrieden mit dem Facebook Seminar von Nina. Für meine Arbeit war jede Menge Inspiration und praktikables Wissen dabei. Der Inhalt könnte auch gut in einem 2-tägigen Seminar vermittelt werden.
Mario Mücke, Digitale/Visuelle Medien,
Volkswagen AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Alle meine Erwartungen wurden übertroffen
Trotzdem, dass ich ich schon jahrelang mit der Thematik täglich auseinandersetze, waren noch so viele Neuigkeiten und vor allem interessante praktische Tipps dabei. Es war für mich ein Tag von Inspiration gepaart mit Motivation durch die Seminarleiterin in einer wundervollen Atmosphäre. Es hat sich mehr als nur gelohnt dieses Seminar in Anspruch zu nehmen. Die nächsten sind bereits gebucht. Vielen Dank für diesen tollen Tag!
Reinhard-Karl Üblacker, Geschäftsführer,
beSocial - RKÜ Consulting
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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