Facebook Analytics wurde 2017 auf der F8, der Facebook Entwicklerkonferenz angekündigt und erlaubt es inzwischen die verschiedenen Analysetools von Facebook, wie Facebook Insights, in einer einheitlichen Oberfläche und unter einem einheitlichen Konzept zusammenzufassen. Facebook Analytics integriert Daten von Seiten, Apps aber auch von den eigenen Webseiten. Das Ziel sind teilweise komplett neue Daten über die eigene Websitenutzer zu erhalten, wie Omni-Channel Insights und demographische Analysen.
Facebook-Analytics-Seminar
Inhalte im Überblick
Die Schwerpunkte des Seminars sind:
- Toolvergleich: Facebook Analytics versus Google Analytics.
- Integration: So integrieren Sie Facebook Analytics.
- Definitionen: Zwischen Events, Kohorten und Perzentilen.
- Berichte: Welche Berichte sind sinnvoll in Facebook Analytics.
- Dashboards: Sinnvolle Dashboard in Facebook Analytics anlegen.
- Segmente: Effektive Segmentierungsstrategien in Facebook Analytics.
- Omni-Channel: Welche Daten stehen cross-device zur Verfügung?
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Was ist Facebook Analytics?
Wie unterscheiden sich Facebook Analytics von anderen Analyse Tools, wie Google Analytics?
Wie integriere ich Facebook Analytics?
- Der Facebook Pixel
- Integration des Facebook Pixels über den Google Tag Manager
- Das Standardpixel
- Anpassungsoptionen Facebook Pixel: z.B. Zielvorhaben oder Umsatzdaten
- Kurzer Exkurs: Datenschutz und das Facebook Pixel
Definitionen in Facebook Analytics
- Welche Daten werden in Facebook Analytics gesammelt?
- Standard: Traffic Sources, Device Types & Regionen
- Facebook spezifisch: Alter & Facebook Login
- Wie sind Sitzungen und Seitenaufrufe definiert?
- Was sind Events?
- Was bedeutet Nutzeraktivität?
- Definition Nutzerbindung
- Was sind Perzentile in Facebook Analytics?
- Überschneidungen & Laufzeitwert
Die wichtigsten Berichte in Facebook Analytics
Übersichts in Facebook Analytics
- Active Users & People
- Top Referrer Domains, Traffic & Search Sources
- Mittelwert der Sitzungsdauer
Der Berichtsreiter Aktivität
- Aktive Nutzer in Facebook Analytics
- Funnels in Facebook Analytics erstellen
- Kohortenbericht in Facebook
- Workshop Breakdowns: Pivot Tabelle in Facebook Analytics erstellen
- Exkurs: UTM Parameter in Facebook Analytics
- UTM – Kampagnenausdruck
- UTM – Kampagneninhalt
- UTM – Kampagnenmittel
- UTM – Kampagnenname
- UTM – Kampagnenquelle
- Der Echtzeitbericht in Facebook Analytics: Debuggen von Events
- Workshop: Facebook Analytics Dashboards erstellen
Der Berichtsreiter Personen
- Highlights & Demographie
- Geällt mir Anagben & Household
- Workshop: Segmentierungsansätze in Facebook Analytics
Einstellungen in Facebook Analytics in Facebook AnalyticsEinstellungen und der Facebook Business Manager Nutzerrechte zuordnen
- Einstellungen und der Facebook Business Manager
- Nutzerrechte zuordnen
Ziel unseres Facebook Analytics Einsteiger Seminars ist Ihnen einen fundierten Einstieg in dieses Tools zu geben. Sie lernen, wie Sie Facebook Analytics effektiv für ihr Unternehmen einsetzen können und welche neuartigen Analyseansätze Ihnen Facebook Analytics beispielsweise im Unterschied zu Google Analytics bietet.
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Ziel unseres Facebook Analytics Einsteiger Seminars ist Ihnen einen fundierten Einstieg in dieses Tools zu geben. Sie lernen, wie Sie Facebook Analytics effektiv für ihr Unternehmen einsetzen können und welche neuartigen Analyseansätze Ihnen Facebook Analytics im Unterschied zu Google Analytics bietet.
Google My Business
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- Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
- Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
- Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
- Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
- Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
- Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
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Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.