Inhalte im Überblick
- Fortgeschrittenes Wissen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du Facebook Ads und Instagram Ads wirksam und strategisch für dein Unternehmen einsetzt.
- Targeting: Du lernst, wie du die komplexen Zielgruppen-Auswahlmöglichkeiten von Facebook und Instagram nutzt und wie eine strategische Zielgruppenauswahl kostengünstigere Ads und Kampagnenergebnisse ermöglicht.
- Komplexe Kampagnen: Du erlangst Kenntnisse zur optimalen Kampagnen-Struktur, zu Zielgruppensplittings, Gebotsmodellen sowie mehrstufigen Kampagnen und erfährst wie dich künstliche Intelligenz bei der Erstellung unterstützen kann.
- Strategiefindung: Du erfährst, wie du zur Zielerreichung die richtige mehrstufige Kampagnen- / Ad-Strategie einsetzt.
- Tracking: Du erlernst, wie du ein effektives Kampagnen-Tracking für Facebook Ads und Instagram Ads entwickelst.
- KPIs: Du lernst, wie du deine komplexen Kampagnen anhand von geeigneten Kennzahlen analysierst, um diese noch besser zu steuern und damit deine Wirtschaftlichkeit sichern und ausbauen kannst.
- Kampagnen verwalten: Anhand des Power-Editors zeigen wir dir, wie du deine Kampagnen effizient und zielgerichtet einsetzt, um deinen ROI zu steigern.
Agenda im Detail
Werbeanzeigen
Facebook & Instagram bieten dir als Meta-Plattformen eine Vielzahl an Werbeformaten für unterschiedliche Zielsetzungen. Aber welche Formate passen zu welchen Zielsetzungen und welches sind die sinnvollen KPIs und relevanten Kennzahlen zur Erfolgsmessung? Welche Vorteile bringen Sonderformate wie Instant Experiences und Leads Ads und wie können diese effizient zur Zielerfüllung eingesetzt werden?
- Facebook als Auktionsplattform
- Wie lernt der Algorithmus?
- Was macht erfolgreiche Werbekonten aus?
- Zielsetzungen und Ad-Typen
- Sonderformate (Instant Experiences, Lead Ads)
- Arbeiten mit dem Creative Hub
Targeting
Die Zielgruppenauswahlmöglichkeiten von Facebook und Instagram sind vielfältig und bieten sehr viele Funktionen und Einsatzvarianten. Die Möglichkeiten reichen von einfachem Interessenstargeting über logische Zwillingszielgruppen bis hin zu ausgefeilten Funnel-Kampagnen mit feingliedrigem Retargeting entlang der Customer Journey.
- Core-Audiences
- Custom-Audiences
- Lookalike-Audiences
- Audience-Insights
Facebook-Pixel und Tracking
Das Facebook Pixel ist ein mächtiges und wichtiges Instrument bei der Schaltung von Werbekampagnen auf Facebook und Instagram. Von der einfachen Zielgruppenbildung bis hin zur komplexen Nachverfolgung der Werbeaktivitäten bietet das Pixel ausgereifte Funktionen.
- Event-Tracking
- Extended Tracking
- Attribution
- UTM-Tracking für Google Analytics
- Herausforderung iOS 14.5?
- Metriken
Kampagnen aufbauen
Der Werbeanzeigenmanager von Facebook ist das Standardinstrument für das Ausspielen von Werbeanzeigen. Aber welche Kampagnenstrukturen und Namingkonzepte sind sinnvoll? Und wie können komplexe Kampagnen einfach erstellt und übersichtlich verwaltet werden? Was gibt es bei verschachtelten Funnel-Kampagnen zu beachten und welche Punkte sind für erfolgreiche Kampagnen zwingend notwendig? In Einzelfällen können dich KI-Tools hier auch bei der Erstellung unterstützen.
- Aufbau von komplexen Kampagnen
- Kampagnenstruktur/ Namingkonzepte
- Layouts
- Ziele
- Zielgruppen/ Splittings
- Aufbau/ Konzeption Facebook Funnel
- Gebotsmodelle: Budget und Gebote
- Arbeiten mit Templates/ Dark Posts
- A/B-Testings
- Spezielle Ads Formate (Canvas/ Lead Ads)
- Standard und Custom Events
- Katalog-Kampagnen
- Workflow im Werbekonto
Kennzahlen analysieren
Facebook und Instagram bieten Kennzahlen ohne Ende, allerdings sind nicht alle Kennzahlen relevant und nur wenige davon sind KPI. Das Reporting ist umfangreich und komplex und die unterschiedlichen Auswertungen sind schnell einmal sehr zeitraubend. Wie können aber Auswertungen sinnvoll und effizient gegliedert werden? Wie können Daten einfach weiterverarbeitet werden? Und welche Daten sind überhaupt relevant?
- Grundlagen und wichtigste KPIs
- Individuelle und automatische Reports
- Integration des Trackings
- Tracking und Conversions
- Facebook bzw. Meta Pixel Daten
- Exporte
- Analyse und Optimierung
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Facebook- und Instagram-Ads-Seminar für Fortgeschrittene ist ein aufbauendes Seminar und ist damit speziell für Personen konzipiert, die bereits über fundierte Kenntnisse im Anzeigenmanagement mit den Meta-Plattformen verfügen. Für Anfänger:innen und Teilnehmer:innen mit geringen Meta-Marketing-Kenntnissen und wenig Erfahrung mit Meta-Werbung ist das Seminar nicht geeignet. Diesen empfehlen wir den vorherigen Besuch unseres Facebook-Ads-Seminars.
Zur Zielgruppe des Seminars gehören insbesondere Mitarbeiter:innen aus Unternehmen oder Agenturen sowie Freelancer:innen wie
- Socialmedia-Manager:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Alle Teilnehmer:innen des Facebook-Ads-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
Ziele
Du lernst in unserem Facebook-Ads-Seminar, wie du Anzeigenkampagnen auf Facebook strategisch aufbaust und optimierst. Du erfährst,
- wie du zur Zielerreichung die richtige mehrstufige Kampagnen-/Ad-Strategie einsetzt.
- was eine gute Kampagne ausmacht und wie sie aufgebaut ist.
- wie du für deine Facebook-Ads eine bessere Performance erreichst.
- wie eine strategische Zielgruppenauswahl kostengünstigere Ads und Kampagnenergebnisse ermöglicht.
- wie du Kennzahlen aus- und bewertest sowie komplexe Kampagnen entsprechend optimierst.
- wie du ein effektives Kampagnen-Tracking für Facebook-Ads entwickelst.
- wie du den Power-Editor effizient und zielgerichtet einsetzt.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Facebook- und Instagram-Ads Seminar für Fortgeschrittene durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 27 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Facebook- und Instagram-Ads Seminar und Schulung für Fortgeschrittene
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Viel Praxis und tolle Insights
Mir hat das Seminar mit Jan sehr gut gefallen. Ich konnte unheimlich viele Tipps & Tricks mitnehmen, die wir bei unseren Facebook Ads anwenden können.
Lucinda Browne, Performance Marketing Manager,
Trusted Shops
- Trainer:
- Inhalt:
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Hilfreich, weiterführend und spannend!
Das Seminar setzte tatsächlich schon einiges an Wissen voraus, was super war, denn man musste nicht beim Basis-Wissen beginnen. Sehr spannende und hilfreiche Einblicke wurden gegeben. Toll waren die Best-Practice Beispiele sowie Live-Ansichten im Werbeanzeigenmanager etc. Auf alle Fragen wurde eingegangen, die Antworten waren weiterführend. Klasse und absolut weiterzuempfehlen! Danke.
Elisabeth Hoffart, Social Media Managerin,
J. J. Darboven
- Trainer:
- Inhalt:
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Ein wirklicher Experte
Thomas ist ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Das merkt man bei jedem Thema, er kann jede Frage beantworten und es gibt nichts, was er mit seinen Kunden noch nicht erlebt hat. Besonders die Praxisbeispiele waren sehr anschaulich. Extrem hilfreiches Seminar für jeden, der bei Facebook Ads das nächste Level erreichen muss.
Steffen Otten, Gründer,
runamics
- Trainer:
- Inhalt:
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Einfach super!
Das Webinar liefert alles, was man rund um das Thema Facebook Ads wissen muss. Kurzweilig aufbereitet und inklusive aktuellster Hacks, Tipps und Tricks. Sehr empfehlenswert!
Anna Tieke, Senior Social Media Managerin,
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Intensives Facebook Seminar
Mit Thomas Hutter, dem "Facebook Papst", ist der Seminartag zu schnell vergangen. Die vielen Inputs und Tipps und Tricks haben das Seminar aufgelockert und sehr interessant gestaltet. Das Design-Office bietet einen top Rahmen für eine solche Veranstaltung. Der Raum war gut klimatisiert und die Rundumversorgung mit Getränken, kleinen Häppchen und Obst war gut.
Gerne werde ich wieder das ein und andere Seminar besuchen. Hier wird aktuelles Wissen vermittelt, um dann Ansätze und Möglichkeiten zum sofortigen Einsatz optimal zu realisieren.
Otto Stiegler, Inhaber,
Webagentur Allgäu
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.