Inhalte im Überblick
- Facebook und Instagram Ads verstehen: Du lernst die Benutzeroberfläche und Funktionsweise des Werbeanzeigenmanagers für die beiden Meta-Plattformen kennen.
- Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe eingrenzen und diese passgenau mit Facebook-Werbeanzeigen erreichst.
- Werbekonto aufbauen und Anzeigen erstellen: Du erfährst, wie du sinnvoll strukturierte Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen erstellst .
- KI und Advantage+: Du lernst die neuesten Entwicklungen im Bereich KI bei Meta kennen und wie sie deine tägliche Arbeit mit Facebook und Instagram Ads erleichtern.
- Erfolge messen: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Kampagnenerfolge anhand geeigneter Kennzahlen messen, bewerten und optimieren kannst.
Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Facebook- und Instagram-Account, bzw. einen Zugang zum Werbeanzeigenmanager besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.
Charakterisierung: Grundlagen der Facebook und Instagram Ads
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
- Einordnung Meta Ads und Unterschiede Push / Pull
- Targeting is dead, creative is queen
- Video Content als Key Element deiner Strategie
Den Ads Manager richtig nutzen
- Grundlagen des Ads Managers
- Die 3 Ebenen des Ads Managers: Kampagne, Ad Set, Ad
- Ad Boosting vs. Arbeiten im Ads Manager
- Ads Manager vs. Business Manager
- Kampagnenplanung & Kampagnenziele
- Die Advantage+ Suite & AI Sandbox: Automatisierung im Ads Manager nutzen
- Advantage+ Kampagnen-Budget
- Advantage Platzierungen
- Advantage+ Shopping Kampagnen
- AI Sandbox
- Targeting-Optionen im Ads Manager
- Open Targeting
- Core Audiences
- Custom Audiences
- Lookalike Audiences
Die richtige Datenbasis für deine Ads aufbauen
- Werbepsychologie: Was macht Creatives aus, die funktionieren?
- Aufmerksamkeitsstarke Creatives erstellen
- Die richtige Zielgruppe über die richtige Message erreichen
- Werbepsychologische Motive & Trigger nutzen (Maslowsche Bedürfnishierarchie + Rabatt, Hände, Countdownsticker, Testimonial Ads, Passion Pages)
- Wettbewerbsanalyse
- Deinen Account über Varianz skalieren und Kosten reduzieren
- Angles
- Ad Formate und Platzierungen
- Content Formate (long-form, short-form, passion page, branded content, …)
- Funnel is dead: Alle Bewusstseinsstufen abdecken
- Creative Fatigue vermeiden
- Video Ads – Best Practices
- Video Ads Aufbau: Hook, Body, Call to Action
- Video Ads – Best Practices (0,4 Sekunden, Snippets, schnelle Cuts, Produktfokus, Musik, Aufbau des Creatives… -> Best Performer Assets)
- Weitere Ads – Best Practices
- Copywriting
- Problem-Agitate-Solve Formel
- Primary Text auf Facebook & Instagram
- Umsetzung & AI Hacks: Creatives kostengünstig erstellen
- Hacks für die Erstellung: Placement Optimization, 1×1,4×5,9×16, Ads Library, TikTok Creative Center & Hacktag Suche, die richtigen URL Ziele nutzen!)
- So kann dein Content Creation Prozess aussehen
- Tool Tipps: Canva, Cap Cut, Foreplay und Captions
- AI in der Creative Erstellung
- Creative Testing
Kampagnen-Optimierung & Reportings
- KPIs
- Deine Daily to-do’s im Werbeanzeigenmanager
- Kampagnen-Budgets
- Naming Conventions
- Reporting
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Facebook- und Instagram Ads-Seminar ist speziell für Einsteiger:innen konzipiert, die jedoch bereits erste Erfahrungen im Online Marketing mitbringen. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die in Marketing und Social Media für die Umsetzung und Steuerung verantwortlich sind oder Mitarbeiter, Kollegen und Agenturen in diesem Bereich steuern bzw. verstehen wollen. Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Falls du bereits einige Erfahrungen im Bereich Facebook Ads mitbringst, eignet sich für dich unser Facebook-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Social-Media-Manager:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Seminar wirst du selber Kampagnen aufsetzen, deren Werbe-Erfolg kontrollieren und deine Kampagnen optimieren können. Am Ende des Seminars wirst du ein fertiges Kampagnenkonzept entwickelt haben, damit du gleich in der Praxis loslegen kannst. Auch deine ersten Kampagnenelemente werden wir bereits im Seminar erstellen.
Nach dem Besuch des Facebook Ads Seminars kannst du:
- Grundlagen von Facebook Ads verstehen: Die Funktionsweise, Mechanismen, Ad-Formate und Platzierungen sicher anwenden.
- Erfolgreiche Kampagnen erstellen: Effektive Strategien zur Kampagnenplanung und -durchführung entwickeln, Zielgruppensegmentierung nutzen.
- Anzeigen- und Kampagnenmanagement optimieren: Anzeigen und Kampagnen für bessere Performance optimieren, wichtige Metriken und KPIs anwenden.
- Budget- und Gebotsstrategien anwenden: Budgets effizient verwalten, verschiedene Gebotsstrategien einsetzen und die Kosten kontrollieren.
- KI gezielt einsetzen: mit Advantage+ in den verschiedenen Bereichen Kampagnen verbessern.
- Aufgaben und Prozesse besser einschätzen: Wenn Ihr nicht selber Meta Ads umsetzt, werdet Ihr Kollegen und Dienstleister, die für Euch Meta-Ads machen besser verstehen
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Facebook- und Instagram-Ads-Seminar durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 85 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Facebook- und Instagram-Ads-Seminar und -Schulung
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Super Facebook Ads Seminar, viel gelernt!
Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich habe viel gelernt und ich freue mich jetzt auf die Anwendung.
Nadine Seifert, Brand& Social Media Managerin,
Cornelsen Verlag GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Kurs & sehr praxisnah
Sehr gut aufbereitete, aktuelle Inhalte in einer entspannten Atmosphäre! Nehme viele Punkte mit. Vor allem die unzähligen Praxis-Beispiele sowie die Adaption der Inhalte auf die Situation jedes Kursteilnehmers waren super hilfreich :-)
Julia Burger, Online Marketing Consultant,
The Boutique Agency
- Trainer:
- Inhalt:
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Es war super :-)
Das 2-tätige Facebook Ads Seminar hat mir super gefallen, da wir das theoretisch vermittelte Wissen schlussendlich in der Praxis zusammen angewendet und besprochen haben. Ich war sehr zufrieden mit unserem Referenten :-)
Julia Geisler, Marketing Automation Associate Consultant,
adesso SE
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolles Webinar zu Facebook Ads
Jan ist ein klasse Referent und sein Facebook-Ads Seminar war extrem kurzweilig.
Er erklärt alles wunderbar und geht auf jede einzelne Frage ein.
Vielen Dank und bis bald
Hubert Heckmann, Sales Manager B2C,
Conrad Electronic SE
- Trainer:
- Inhalt:
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FB-Ads Seminar
Das Seminar hat einen sehr guten und tiefen Einblick gegeben, was mit Facebook-Ads alles möglich ist und was man bei Erstellung und Optimierung der Anzeigen beachten sollte. Insbesondere die Punkte "Targeting" und "Tracking" fand ich sehr spannend und aufschlussreich.
Astrid Kappesser, Marketing Coordinator Entertainment Channels,
Turner Broadcasting System Deutschland GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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