Inhalte im Überblick
- KI-Verordnung (AI Act): Du erfährst, wie der aktuelle rechtliche Rahmen bei der Implementierung von KI-Systemen aussieht.
- Datenschutzrecht und KI: Nach dem Seminar weißt du, wie du mit personenbezogenen Daten in KI-Systemen datenschutzkonform umgehen kannst.
- Urheberrecht und KI: Du lernst, ob KI-generierte Inhalte Rechte verletzen können und ob KI generierter Content eigene Rechte entstehen lassen kann.
- Haftung bei KI-Systemen: Du erhältst einen Überblick über die Haftungsrisiken, die bei der Nutzung von KI-Systemen entstehen, und wie du diese Risiken minimieren kannst.
- Use Cases im Online-Marketing: Anhand spezifischer Fallstudien aus dem Online-Marketing lernst du, wie du KI-gestützte Marketingstrategien rechtskonform umsetzen kannst.
- Technische Umsetzung und Compliance: Du erfährst, wie du rechtliche Vorgaben in die technische Umsetzung von KI-Systemen integrierst.
- KI-Governance: Du lernst, wie du Governance-Strukturen in Marketing-Abteilungen aufbaust, um den verantwortungsvollen Einsatz künstlicher Intelligenz sicherzustellen.
Charakterisierung: Es wird Basis- und Aufbauwissen zum AI Act / KI-Verordnung vermittelt.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung in das KI-Recht
- Überblick über bestehende Rechtsrahmen
- Relevante gesetzliche Vorgaben
- Rechtliche Herausforderungen und Risiken
- Vorbereitung auf zukünftige Regulierungen
KI-Verordnung (AI Act)
- Aktueller Stand der EU AI Act
- Risikobewertung von KI-Systemen
- Pflichten für unterschiedliche Stakeholder
- Kennzeichnungspflichten für KI-Systeme
- Workshop: Fallstudie zur Anwendung des EU AI Act in einem Unternehmen.
KI und Urheberrecht
- Rechtsverletzungen durch KI
- Schutz KI-generierter Inhalte
- Unterschiede im rechtlichen Schutz von KI-generierten und menschlich erstellten Inhalten
- Rechtliche Konsequenzen bei Urheberrechtsverletzungen
- Workshop: Content Creation mit ChatGPT
- Workshop: Rechtliche Probleme bei Bilder-KI
Datenschutzrecht und KI
- Umgang mit personenbezogenen Daten in KI-Systemen
- Anonymisierung von Trainingsdaten
- Datenschutzrisiken beim Prompting
- Minimierung von Datenschutzrisiken
- Workshop: KI-gestützte Werbeaussteuerung
- Workshop: Einsatz von Chatbots im Kundenportal
Haftung für den Einsatz von KI
- Identifikation von Haftungsrisiken
- Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen
- Haftungsmanagement für KI-Systeme
- Spezifische Haftungsfragen bei autonomen KI-Systemen
- Workshop: Erstellung eines Haftungsmanagementplans für den Einsatz von KI in einem Unternehmen.
KI-Governance in Marketing-Abteilungen
- Entwicklung von Governance-Strukturen
- Überwachung des KI-Einsatzes
- Verhinderung unkontrollierten KI-Einsatzes
- Einführung von Best Practices für KI-Governance
- Workshop: Entwicklung einer KI-Governance-Strategie für eine Marketing-Abteilung.
- Entwicklung einer Compliance-Checkliste
- Nutzungsrechte und Lizenzmodelle
- Sicherstellung der Rechtskonformität neuer KI-Tools
- Implementierung neuer KI-Tools
- Workshop: Erstellung einer Compliance-Checkliste für ein neues KI-Tool.
Technische Umsetzung von KI-Systemen
- Technische Anforderungen für KI-Systeme
- Integration rechtlicher Vorgaben in die technische Umsetzung
- Anpassung bestehender KI-Systeme an den AI Act
- Prozesse zur kontinuierlichen Überprüfung und Anpassung
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit Künstlicher Intelligenz und den rechtlichen Rahmenbedingungen für deren Einsatz auseinandersetzen müssen. Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Marketingmanager:innen
- Start-ups und Gründer:innen
- Projekt- und Produktmanager:innen in der KI-Entwicklung
- Softwareentwickler:innen und Data Scientists
- Compliance-Manager:innen
- Unternehmensberater:innen und Agenturmitarbeiter:innen
- Entscheidungsträger:innen in der Digitalwirtschaft
Ziele
In diesem eintägigen Seminar erfährst du, wie du KI-Systeme rechtskonform implementierst und welche rechtlichen Herausforderungen dabei zu beachten sind. Du lernst unter anderem:
- wie du die Anforderungen des AI Acts auf deine Projekte anwendest,
- wie du personenbezogene Daten in KI-Systemen datenschutzkonform verarbeitest,
- welche rechtlichen Risiken durch KI-generierte Inhalte entstehen,
- wie du Haftungsrisiken beim Einsatz von KI-Systemen minimierst,
- wie du spezifische rechtliche Herausforderungen im Online-Marketing mit KI löst,
- wie du Governance-Strukturen für den KI-Einsatz in deinem Unternehmen aufbaust.
Der Lernerfolg ist sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest und die praxisorientierten Übungen nutzt, um die rechtlichen Anforderungen in deinen Arbeitsalltag zu integrieren.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.