Inhalte im Überblick
- Deine Botschaft verbreiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du wertvolle Inhalte produzierst, die Emotionen weckst und gezielt Neukunden und -kundinnen ansprichst.
- Storytelling: Du lernst, wie man Geschichten entwickelt, die in den Köpfen der Menschen bleiben und diese mobilisieren.
- Strategie: Du erfährst, wie du geeignete Themen findest, wie du deine Story verbreitest (Seeding) und wie du den Erfolg deiner Kampagne analysierst.
- Workshop: Du entwickelst deine eigene Story und entwirfst eine Seeding-Strategie.
Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zu Digital Storytelling
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Grundlagen & Theorie - Based on a true story
Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best Practices. Anschließend entschlüsselt er für dich die Elemente einer überzeugenden Geschichte.
- Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
- Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
- Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
- Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
- So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen
Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden
Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob du ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernst du, deine Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die du für digitale Kampagnen nutzen kannst.
- Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
- So entstehen ein Spannungsbogen und eine Kampagnendramaturgie
- Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
- Analyse von Best und Worst Practice Beispielen
- Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation
- Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / ihrer Kunden und Kundinnen / Fans bedeutet
- Von der Information zur Emotion
- Vom Produkt zur Story
Digitale Content-Marketing-Strategie
Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmer:innen die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Referent den Teilnehmer:innen noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer:innen die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:
- Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
- Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
- Digital-Tools und Kanäle
- Kampagnenmanagement
- Evaluation und Analyse
Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings
- So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie von anderen geteilt und verbreitet werden
- Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
- Dos and Don’ts für Sharable Content
Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung
„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegst du deine Kunden und Kundinnen dazu, deine Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?
- So bekommst du Unterstützer:innen/ Kunden und Kundinnen dazu, deine Stories (für dein Produkt) weiterzuerzählen
- Owned, Paid und Earned Media
Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop
Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.
- Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
- Strategische Ansätze im Seeding
Workshop-Präsentation & Zusammenfassung
- Präsentation der Workshop-Ergebnisse
- Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
- Key-Learnings
- Next Steps
- Auswertung
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Dieses Mitmach-Seminar richtet sich an Online Marketers, PR- und Content Manager sowie alle, die online über Produkte, Services, Personen oder Unternehmen kommunizieren.
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die Geschichten im Web über sich selbst, das eigene Unternehmen oder Kunden erzählen wollen
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Führungskräfte und Manager aus den Bereichen:
- Marketing
- Produktmanagement
- SEO
- Online-Redaktion
- Online-Marketing
- Public Relations
- Journalismus
- Personalmarketing & HR
- Strategie
Ziele
Nach dem Besuch des Seminars wirst du in der Lage sein:
- Effektive und persönliche Geschichten zu entwickeln: Botschaften zu identifizieren und in Geschichten zu verpacken, die Emotionen wecken und mobilisieren.
- Storytelling-Techniken anzuwenden: Die Grundlagen und Techniken des Storytellings gezielt einzusetzen.
- Emotionen zu wecken: Inhalte zu erstellen, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen und neue Kunden ansprechen.
- Strategien zu nutzen: Themen zu identifizieren, Geschichten zu verbreiten und den Erfolg von Kampagnen zu analysieren.
- Praktische Umsetzung zu meistern: Eine eigene Story und eine Seeding-Strategie zu entwickeln.
- Kundeneinbindung zu fördern: Kunden aktiv in die Kommunikation einzubeziehen und sie dabei zu unterstützen, Inhalte weiterzuverbreiten.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Digital Storytelling Seminar durchschnittlich mit
4.9 von 5 Sternen,
bei 60 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital Storytelling Seminar
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Starkes Seminar!
Von Anfang bis Ende eine runde Geschichte! Starker Referent, gute Inhalte!
Martin Labisch, Team Lead Content Marketing,
BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr interaktives und praxisbezogenes Online-Seminar
Seminarleiter Julius hat alle Teilnehmer interaktiv in das Seminar mit eingebunden. Auch die Gruppenarbeiten waren sehr spannend und das bei einer reinen Online-Veranstaltung. Kann ich falle all die empfehlen, die ihr Wissen zum Thema Storytelling erweitern möchten und praktische und bezahlbare Tools zum Thema and die Hand bekommen möchten.
Thomas Brenzinger, Marketing Manager,
Mecuris GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Seminar!
Wirklich hilfreich, tolle neue Perspektiven, super Referent!
Daniel Gonschorrek, Senior Key Account Manager,
Arvato - Bertelsmann
- Trainer:
- Inhalt:
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Sell the problem you solve
Lieber Julius,
Liebes 121 WATT Team,
Vielen Dank für die Inspiration und die wirklich gelungenen zwei Seminartage!
@Julius: Du hast eine grossartige Art zu erzählen und aus so vermeintlich „schweren“ Themen eine Leichtigkeit zu zaubern. Dream and think outside the box. Well done mate!
VG
Maria
Maria Dao, Corporate Communications,
Lufthansa Technik AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Wissen mitnehmen und einbringen.
Julius van de Laar hat selbst eine spannende Geschichte zu erzählen. Der Icebreaker zum gemeinsamen Storytelling.
Von und mit anderen lernen war das Konzept des Seminars. So, dass man nicht nur von van de Laars Geschichte, sondern auch an den eigenen Themen und denen der anderen Seminarteilnehmer lernen konnte. Die kleinen Gruppen der 121Watt-Seminare schaffen dabei eine produktive Arbeitsatmosphäre.
Philipp Stenglin, Teamleiter Online-Marketing,
Agenda Software
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.