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Digital Marketing Strategie- & Planungs-Seminar

mit Andreas Hörr
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem 2-tägigen Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar in MBA-Qualität, wie du aus einer Wettbewerbsanalyse und deinen bisherigen Aktivitäten eine effektive Strategie ableitest und in einem operativen Marketingplan umsetzt. Wir bauen in Workshops und Gruppenarbeiten eine SWOT-Analyse, definieren relevante KPIs, schauen uns an, wie eine Kohortenanalyse funktioniert und leiten eine Planung daraus ab – bis hin zur Marketing-Budget-Allocation. Anhand praktischer Übungen und mit Unterstützung von KI-Tools entwickelst du fundierte Marketingstrategien für B2B und B2C.

Teil unserer Seminarreihe:

Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing I ChatGPT-Seminar

Weitere, für dich relevante Seminare:

Data Science I Google Analytics 4 I Matomo

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Inhalte im Überblick

  • Marketingplan erstellen: Du erfährst, welche Elemente in einen sinnvollen Marketingplan gehören, wie dieser strukturiert ist und wie dir künstliche Intelligenz dabei helfen kann.
  • Wettbewerbsanalyse: Du lernst, wie du dich und deine Wettbewerber analysierst und so die Position deines Unternehmens im Markt ermittelst. Auch hier schauen wir auf die Vor- und Nachteile von KI-basierten Tools.
  • Marketingziele: Du definierst Ziele und ermittelst anschließend sinnvolle KPIs, welche diese messbar machen.
  • Definition der Zielgruppe: Du lernst, Personas zu erstellen und deren Customer Journeys nachzuvollziehen.
  • Marketing Strategie Template: Du setzt alle Erkenntnisse in ein Template ein und validierst so die gesetzten Ziele.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, die gegebenen Ressourcen sinnvoll und effizient zu verteilen.
  • Reporting: Wir sehen uns an, wie du ein angemessenes Setup für das Marketing-Controlling bzw. -Reporting einrichtest.

Agenda im Detail

Kurze Einführung

Digital-Marketing-Reifegrad

Markenplanung - der Prozess

Status-Quo-Analyse

  • Definition der Wettbewerber
  • Bewertung des Unternehmens sowie der Wettbewerber
  • SWOT-Analyse
  • Welche KI-Tools können dich hier unterstützen?

Marketingziele

  • Definition der KPIs
  • CPO/CPL vs. CAC
  • Kohortenkalkulation

Marketingstrategie

  • Persona / Buying Center / Value Proposition / Customer Journey – mit und ohne KI
  • Erläuterung Revenuemodell
  • Marketing Plan Template und Forecasting
  • Wege zum Schließen der Umsatzlücke
  • erfolgreiches Test- bzw. Experimente-Setup

Marketing Ressourcen

  • Marketing Budget Allocation
  • „Spannungsfelder“
  • Suche / Zusammenarbeit mit Agenturen

Marketing Kontrolle / Reporting

  • Plan-Ist-Vergleich
  • Reporting für unterschiedliche Zielgruppen / Stakeholder
  • Konsequentes Monitoring von Wettbewerbern

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.