Inhalte im Überblick
- Marketingplan erstellen: Du erfährst, welche Elemente in einen sinnvollen Marketingplan gehören, wie dieser strukturiert ist und wie dir künstliche Intelligenz dabei helfen kann.
- Wettbewerbsanalyse: Du lernst, wie du dich und deine Wettbewerber analysierst und so die Position deines Unternehmens im Markt ermittelst. Auch hier schauen wir auf die Vor- und Nachteile von KI-basierten Tools.
- Marketingziele: Du definierst Ziele und ermittelst anschließend sinnvolle KPIs, welche diese messbar machen.
- Definition der Zielgruppe: Du lernst, Personas zu erstellen und deren Customer Journeys nachzuvollziehen.
- Marketing Strategie Template: Du setzt alle Erkenntnisse in ein Template ein und validierst so die gesetzten Ziele.
- Ressourcen-Planung: Du lernst, die gegebenen Ressourcen sinnvoll und effizient zu verteilen.
- Reporting: Wir sehen uns an, wie du ein angemessenes Setup für das Marketing-Controlling bzw. -Reporting einrichtest.
Charakterisierung: Fortgeschrittenes Wissen. Grundlagen der Online-Marketing-Strategie-Planung. Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Kurze Einführung
Digital-Marketing-Reifegrad
Markenplanung - der Prozess
Status-Quo-Analyse
- Definition der Wettbewerber
- Bewertung des Unternehmens sowie der Wettbewerber
- SWOT-Analyse
- Welche KI-Tools können dich hier unterstützen?
Marketingziele
- Definition der KPIs
- CPO/CPL vs. CAC
- Kohortenkalkulation
Marketingstrategie
- Persona / Buying Center / Value Proposition / Customer Journey – mit und ohne KI
- Erläuterung Revenuemodell
- Marketing Plan Template und Forecasting
- Wege zum Schließen der Umsatzlücke
- erfolgreiches Test- bzw. Experimente-Setup
Marketing Ressourcen
- Marketing Budget Allocation
- „Spannungsfelder“
- Suche / Zusammenarbeit mit Agenturen
Marketing Kontrolle / Reporting
- Plan-Ist-Vergleich
- Reporting für unterschiedliche Zielgruppen / Stakeholder
- Konsequentes Monitoring von Wettbewerbern
Voraussetzungen / für das Thema erforderliche Toolzugänge: Du brauchst Zugänge zu Google Ads und deinem Web-Analyse-System (z.B. Google Analytics oder Matomo) und eine Tabellenkalkulation wie z.B. Microsoft Excel.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Digital-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die sich für das ganzheitliche Bild des Digital Marketings interessieren bzw. in den Marketing-Strategie- und Planungsprozess des Unternehmens involviert sind. Du solltest nicht am Anfang im Online-Marketing stehen, sondern mindestens mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Marketingleiter:innen
- Berater:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
- Teilnehmer:innen des Online-Marketing-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
Ziele
Nach dem Seminar bist du in der Lage:
- Wettbewerbsanalysen durchzuführen
- Marketingziele festzulegen
- KPIs zu definieren
- Customer Journeys nachzuvollziehen
- Experimente- und Test-Setups aufzubauen
- Budgets effizient zu verteilen
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Digital Marketing Strategie- & Planungs-Seminar durchschnittlich mit
4.75 von 5 Sternen,
bei 8 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital Marketing Strategie- & Planungs-Seminar
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Sehr Praxisnah und Persönlich!
Das Seminar war äußerst informativ und zugleich persönlich gestaltet. Der Referent hat es geschafft, komplexe Inhalte klar und verständlich zu vermitteln. Besonders beeindruckend war, dass er sich stets Zeit genommen hat, um individuelle Fragestellungen zu verstehen und zu beantworten. Was mir besonders gefallen hat, war der praxisnahe Ansatz des Seminars. Statt bloßer Theorie wurden Live-Beispiele und praktische Tipps direkt aus der Praxis vermittelt, was mir einen echten Mehrwert bot. Ich würde dies auf jeden Fall weiterempfehlen.
Maximilian Wölfle, Junior Online Marketing Manager,
Bechtle Logistik & Service GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Advanced Meeting mit gutem Dozent
Pragmatischer Ansatz.
Viel Theorie, aber gutes Zeit Management im Webinar.
Hat mich in manchen Fragen weiter und wieder auf den neusten Stand der digitalen Dinge gebracht.
Oliver Lillig, Direkt Marketing Manager,
Arnulf Betzold GmbH
- Trainer:
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Riesiges Thema vollumfänglich präsentiert
Der Referent Andreas Hörr überzeugt mit seinem professionellen Fachwissen aus der Praxis zum Thema Digital Marketing Planning & Strategy. Beispiele und Hinweise zu Tools zur Umsetzung im daily Business.
Marco Heller, Inhaber,
Heller Digitales Marketing
- Trainer:
- Inhalt:
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Wie immer! Absolute Spitze
Ich habe schon viele Seminare bei der 121Watt besucht und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Expertenwissen auf höchstem Niveau wird praxisnah vermittelt. Empfehlenswert für alle, die ihr Wissen zu Marketingstrategien, Budgetierung und Planung aufbauen, aber auch für alle, die Ihr Wissen festigen und vertiefen möchten.
Tizian Verheul, Marketing & IT Director,
Enviro Group GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr intensiv und komplex
Sehr kompetente Vermittlung durch Andreas Hörr
Thomas Kirsch,
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.