Inhalte im Überblick
- CRM verstehen: Du lernst die Ziele und Erfolgsfaktoren von CRM und dem Management von Kundenbeziehungen kennen.
- Operatives CRM: Wir zeigen dir, wie Marketing, Sales und Service operativ ausgestaltet werden und welche Funktionalitäten von Tools abgedeckt werden können.
- CRM KPIs: Du erhältst Beispiele für wichtige Kennzahlen, um den Erfolg deiner CRM-Aktivitäten messen zu können.
- CRM Systeme und Tools: Du lernst die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen und eine Abgrenzung zu anderen Tools kennen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in der Definition von Anforderungen und Auswahlprozesse von neuen Tools und wirfst einen Blick darauf, wie dich KI-basierte Anwendungen unterstützen können.
- Strategisches CRM: Wir zeigen dir, wie man eine CRM-Strategie entwickelt, die du gleich praktisch anwenden kannst.
- Analytisches CRM: Du erfährst, welche Arten der Kundensegmentierung es gibt und welche Daten dafür genutzt werden können.
- Emotionale Kundenbindung: Du lernst verschiedene Beispiele und Möglichkeiten zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung kennen und entwickelst eigene Ideen für deine Praxis.
- Die Menschen mitnehmen:Welche Maßnahmen eine interne Veränderung zum kundenorientierten Unternehmen fördern
- Praxisbezug: Jedes Thema wird nicht nur in der Theorie, sondern anhand kleiner Übungen auch in der Praxis beleuchtet. Deine Trainerin bringt Praxisbeispiele aus der B2C- und B2B-Branche mit. Der Transfer auf dein eigenes Unternehmen ist ein wichtiges Ziel dieses Trainings.
Charakterisierung: Grundlagen Customer Relationship Management und Systeme.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung ins CRM
- Was ist CRM und welche Ziele verfolgt CRM?
- Wie entsteht Kundenbindung?
- Erfolgsfaktoren für gutes CRM
Operative CRM-Prozesse – Marketing
- Marketing entlang der Phasen im Kundenlebenszyklus
- Inbound Marketing versus Account Based Marketing
- Permission Generierung und Profilaufbau als wichtige Grundlagen
- CRM-Kampagnen und deren Automatisierung
- Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines Marketing-Automation-Tools
- Workshop: Wichtige Kennzahlen zur Messung des Erfolgs im CRM-Marketing
Operative CRM-Prozesse – Sales
- Wie sieht ein Lead Funnel aus?
- Komponenten des Lead Managements (Scoring, Nurturing etc.)
- Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines CRM-Tools für Vertriebsmitarbeiter:innen
- Wichtige Kennzahlen für den Sales-Bereich
Operative CRM Prozesse – Service
- Inbound und Outbound Service Aktivitäten
- Service Kanäle und ihre Bedeutung für Unternehmen
- Net Promoter Score: Wie wird dieser ermittelt und wie gehe ich mit den Ergebnissen um?
- Tool: Einblick in wichtige Funktionen für Service-Mitarbeiter in einem CRM Tool
- Workshop: Kennzahlen für Sales und Service anhand eines Praxisbeispiels definieren
- Übersicht über den Aufbau von CRM-Systemen und deren Funktionen
- Marktübersicht der gängigen Systeme
- Abgrenzung CRM-System und Marketing Automation
- Strukturierung der Anforderung an die Auswahl eines neuen Systems
- Weitere Tools und Trends für die Zukunft
- Erfahrungsaustausch: Tool-Auswahl und worauf man achten sollte
CRM-Strategie entwickeln
- Von der CRM-Vision zur CRM-Strategie
- CRM-Ziele definieren
- Workshop: Die CRM-Strategie für dein Unternehmen
- Arten und Beispiele von Kundenbindungsprogrammen
CRM-Analyse
- GängigeArten der Kundensegmentierung
- Möglichkeiten der Anreicherung von Kundendaten durch externe Dienstleister
- Tool: Erstellung einer RFM-Segmentierung in einem BI-Tool
- Workshop: Datenquellen und Segmentierungsansätze anhand eines Praxisbeispiels
Emotionale Kundenbindung
- Best Practices zur Steigerung der Kundenbindung
- Customer Journey und Touchpoint Management
- Workshop: Definition konkreter CRM-Maßnahmen zur emotionalen Kundenbindung anhand eines Praxisbeispiels
CRM benötigt ein Veränderungsmanagement
- Typische Hindernisse für den Erfolg von CRM
- Was bedeutet Kundenorientierung und welche Faktoren wirken darauf ein
- Workshop: Konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenorientierung in Eurem Unternehmen
Q & A
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Training richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die einen umfassenden „Hands-On“-Überblick zum Thema CRM (Customer Relationship Management) erhalten möchten. Praktische Erfahrungen mit CRM-Tools werden nicht vorausgesetzt.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- E-Mail-Marketing-Manager:innen
- Customer Success Manager:innen
- Salesmanager:innen
- Service- und Customer Care Manager:innen
- Marketingmanager:innen
- Onlinemarketing-Manager:innen
- Projektmanager:innen
- Berater und Freelancer im Bereich Kundenmanagement
Ziele
Ziel dieses Seminars ist es, unseren Teilnehmer:innen einen fundierten Einblick in die Facetten von CRM zu geben, sodass sie im Nachgang die grundlegenden Dinge selbst umsetzen können, sowie mit Software-Dienstleistern oder Agenturen auf Augenhöhe diskutieren können.
Nach dem Besuch des CRM-Seminars kannst du:
- Die Ziele und Erfolgsfaktoren des CRM verstehen sowie das Management von Kundenbeziehungen kennenlernen.
- Die Komponenten von CRM-Systemen unterscheiden, Anforderungen definieren und KI-basierte Anwendungen nutzen.
- Marketing-, Sales- und Service-Prozesse operativ gestalten und relevante Tool-Funktionalitäten anwenden.
- Wichtige Kennzahlen zur Erfolgsmessung deiner CRM-Aktivitäten anwenden.
- Eine CRM-Strategie entwickeln und umsetzen.
- Kundensegmentierungen durchführen und Daten analysieren.
- Maßnahmen zur Steigerung der emotionalen Kundenbindung entwickeln
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Customer Relationship Management Seminar durchschnittlich mit
4.89 von 5 Sternen,
bei 14 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Customer Relationship Management Seminar
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Sehr praxisnah und informativ
Das Seminar hat mir viele Impulse vermittelt, um das Thema Kundenbindung neu zu denken und strukturieren.
Marcus Hellkötter, Experte Digital Business & PR,
meistro ENERGIE GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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360 Überblick. Insbesondere für neue CRMs hilfreich
Insbesondere wenn in Unternehmen zwischen Marketing und CRM unterschieden wird, sollten beide Bereiche das Webinar besuchen. Es schafft Grundlagen für beiderseitiges Verständnis und liefert konkrete Beispiele für Verbesserung und Inspiration.
Tobias Kollmorgen, Customer Relationship Manager,
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
- Trainer:
- Inhalt:
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CRM und Marketing Automation für Starter!
Die Trainerin, Jasmin Altenhofen, hat einen sehr guten Überblick über CRM Systeme, Tools und Prozesse sowie über Marketing Automation (Lead Prozesse) vermittelt und diese mit guten Beispielen untermauert. Danke dafür!
Mehtap Hatipoglu, Senior Marketing Automation Manager,
SMA Solar Technology AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Referentin, klasse Seminar
Jasmin hat in den zwei Tagen uns alles rund um das Thema CRM umfassend, anschaulich, erklärt und weitergeholfen.
Sehr kurzweilig und extrem zu empfehlen. Danke!
Hubert Heckmann, Sales Manager B2C,
Conrad Electronic SE
- Trainer:
- Inhalt:
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Top!
War super, danke!
Doris Brose,
Jokerstar GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.