Inhalte im Überblick
- Definition: Wir klären, was Corporate Influencer:innen ausmacht und für welche Unternehmensziele sie eine Rolle spielen.
- Plattformen: Wir schauen uns an, welche Social-Media-Plattformen wie für Corporate Influencer geeignet sind.
- Kontakte pflegen: Du erfährst, wie Corporate Influencer:innen Kontakte pflegen und ihr Netzwerk ausbauen.
- Hilfe durch Unternehmen: Wir zeigen dir, wie du von Unternehmensseite aus Corporate Influencer:innen effektiv unterstützen kannst.
- Inhalte: Du lernst, wie man Inhalte für Corporate Influencer:innen entwickelt.
- Beispiele: Wir sehen uns Beispiele für Corporate Influencer:innen und Unternehmensstrategien an.
Charakterisierung: Grundlagen der Corporate-Influencer-Marketings
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
1. Was sind Corporate Influencer:innen?
- Definition des Begriffs
- Strategie & Zielsetzung
- Beispiele von Corporate Influencing
- Umsetzung von Unternehmen (Do’s n Don’t Listen, Erfahrungsaustausch, Content Hub, Incentives)
2. Einsatzmöglichkeiten von Corporate Influencings
- CEO-Kommunikation
- Führungskräftepositionierung
- Recruiting & Employer Branding
- Sales & Absatz
- Branding
- LinkedIn
- Xing
- Instagram
- TikTok
- YouTube
- Facebook
- kurze Beispiele / Best Practices von jeder Plattform
- Die richtige Plattform für das richtige Ziel
4. Aufbau und Durchführung
- Zielsetzung
- Auswahl und Recherche der Corporate Influencer:innen
- Content-Strategie und Stoßrichtung
- Unterstützung der Corporate Influencer:innen
- Reichweitengenerierung
- Auswertung / Erfolgsmessung
5. Erstelle deine Corporate Influencer:innen Strategie
In diesem Workshop-Teil erstellst du deine eigene Corporate-Influencer-Strategie, die du nach dem Seminar direkt im Unternehmen umsetzen kannst.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die mit Corporate Influencerinnen und Influencern arbeiten (möchten), sowie an Personen, die selbst Corporate Influencer:innen sind.
- Online Marketing Manager:innen
- Corporate Influencer:innen
- PR-Manager:innen
- Recruiter:innen
- Personaldisponent:innen
- Personalsachbearbeiter:innen
- HR Manager:innen
- HR Consultants
Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.
Ziele
- Du lernst die Grundlagen für das Arbeiten als Unternehmen mit Corporate Influencer:innen.
- Du lernst, welche Plattformen für welche Corporate-Influencer-Strategie geeignet ist.
- Du kannst am Ende für deine Firma eine Corporate-Influencer-Strategie entwickeln und umsetzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Corporate Influencer Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 2 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Corporate Influencer Seminar
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Viel Inhalt in wenig Zeit… – vom absoluten Profi
Der Tag verflog in so kurzer Zeit, was dazu führte, dass Dan sehr viel Inhalt in fast etwas zu kurzer Zeit vermittelt hat. Toll war der Praxisbezug und die Arbeit direkt am eigenen Profil, die Ausrichtung auf die verschiedenen Techniken. Etwas mehr Zeit wäre an einigen Stellen wünschenswert gelesen. Aber als Einstieg in das Thema ein wirklich sehr tolles Seminar. Und Dan ist einfach extrem unterhaltsam und die Teilnehmer haben alle gemerkt, dass er voll für diese Kommunikation über Linkedin brennt.
Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist,
Danfoss GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Seminar mit Daniel Zoll
Ich kannte Daniel Zoll bereits aus den Medien und war sehr froh ihn nun „live“ im Webinar zu Corporate Influencer kennenlernen zu dürfen.
Das Seminar war sehr informativ und gleichzeitig kurzweilig, der Tag ist viel zu schnell vergangen. Die Seminare bei der 121Watt sind immer sehr praxisnahe und das trifft auch auf dieses zu. Freue mich schon auf mein nächstes Seminar bei euch.
Nadine Szep, Digital Marketing-Manager,
DIC DEZ Immo Consult GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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