Inhalte im Überblick
Der Bundesgerichtshof hat am 28. Mai 2020 entschieden, dass das Setzen und Auslesen von Cookies auch in Deutschland grundsätzlich einer Einwilligung bedarf. Was folgt daraus für Betreiber von Unternehmenswebsites, für Plattformen und für Online-Shops?
Zunächst werden wir kurz die wesentliche Inhalte der BGH-Entscheidung und die Rechtslage zu Cookies und Tracking-Tools in Deutschland darstellen. Dabei werden wir auch darauf eingehen, ob ein Consent-Management-Tool zwingend erforderlich ist. Außerdem werden wir besprechen, welche Cookies als streng notwendig angesehen werden können, sodass doch kein Opt-in erforderlich ist.
Anschließend werden wir den korrekten Umgang mit Cookies auf deiner Website besprechen und die Seiten der Teilnehmer einzeln durchgehen. Dabei werden wir konkret aufzeigen, ob der Cookie-Banner und der Einsatz von Tracking-Tools den Anforderungen der DSGVO und der ePrivacy-Richtlinie entspricht. Jeder Teilnehmer wird im Anschluss einen Eindruck davon haben, ob die eigene Lösung gut, risikoreich oder klar rechtswidrig ist. Wir werden auch besprechen, welche ToDos gegebenenfalls noch empfehlenswert sind.
Eine konkrete Prüfung deiner Cookie-Lösung kann nur erfolgen, wenn du dem Referenten 24 Stunden vor Beginn des Webinars einen Link zu der zu prüfenden Website schickst.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte der BGH-Entscheidung
Der Bundesgerichtshof hat Ende Mai sein lange erwartetes Urteil zur Einwilligung bei Cookies gefällt. Es ging um die Frage, ob für den Einsatz von Tracking-Cookies ein Opt-in der Nutzer der Website erforderlich ist und wie diese gegebenenfalls eingeholt werden kann. Das Verfahren war zwischenzeitlich beim Europäischen Gerichtshof anhängig und ist nun abgeschlossen.
In diesem Abschnitt lernst du die wesentlichen Kernelemente der Entscheidung und welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Cookie-Banner hat.
Jede Aufzeichnung von Besucherverhalten auf der Website hat tendenziell Personenbezug und braucht daher eine Rechtfertigung. Wer keine Einwilligung einholen möchte, muss auf berechtigte Interessen setzen. So war es vor der BGH Entscheidung. Welche Fragen ergeben sich mit der neuen Entscheidung des Bundesgerichtshofs:
- Was sind hier die Grenzen?
- Braucht Google Analytics ein Opt-in?
- Womit muss der Kunde rechnen?
- Wie muss ich mein Cookie-Banner anpassen?
Besprechung der einzelnen Cookie-Banner der Teilnehmer
In diesem Abschnitt werden die einzelnen Cookie-Banner der Teilnehmer individuell besprochen und die folgenden Punkte werden berücksichtigt:
- Welche Vorgaben ergeben sich aus der BGH Entscheidung?
- Sind diese Vorgaben bereits umgesetzt?
- Falls nein: Muss eine Anpassung vorgenommen werden?
- Wie könnte eine Anpassung aussehen?
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Dieses Coaching ist für Marketing-Verantwortliche geeignet, richtet sich aber vor allem an eMarketer, Online-Marketing-Verantwortliche, Shop-Verantwortliche, E-Commerce-Manager, die sich neben Branchenwissen auch mit der rechtlichen Umsetzung von Tracking-Maßnahmen beschäftigen müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer Inhouse-Marketer sind oder auf Agenturseite sitzen.
Für den optimalen Erfolg ist das Webinar auf 5 Teilnehmer begrenzt. Es wird ausreichend Raum für Diskussion geben. Jede Frage wird behandelt.
Achtung: Eine konkrete Prüfung deiner Cookie-Lösung kann nur erfolgen, wenn du dem Referenten 24 Stunden vor Beginn des Seminars einen Link zu der zu prüfenden Website schickst.
Ziele
Du lernst in diesem Coaching, welche rechtlichen Fehler es zu vermeiden gilt. Du lernst zum Beispiel:
- wie DSGVO und ePrivacy bei Cookies und Tracking zusammenspielen
- was der BGH nun genau entschieden hat (und was nicht)
- was die konkreten Risiken einer fehlerhafter Implementierungen sind
- was die Anforderungen an einen rechtskonformen Cookie-Layer sind
- ob deine Lösung im Großen und Ganzen den Anforderungen genügt
- inwiefern bei deiner Lösung aus rechtlicher Sicht noch Verbesserungspotenzial besteht
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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