Inhalte im Überblick
- Strategische Grundlagen: Du lernst die Basis einer guten Content-Marketing-Strategie kennen.
- Strategiemodelle: Du lernst verschiedene Modelle kennen, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden.
- Content-Analyse: Du erfährst, wie eine Content-Analyse abläuft.
- Konzeption und Optimierung: Wir zeigen dir, wie du mit bestehenden und neuen Inhalten umgehst.
- Ressourcen-Planung: Du lernst, wie du die dir zu Verfügung stehenden Ressourcen optimal verteilst.
- Monitoring & Analyse: Du lernst, deine Inhalte zu beobachten und deren Erfolg zu analysieren.
- Tools: Wir zeigen dir viele (kostenfreie) Tools, die du in deiner Content-Marketing-Strategie einsetzen kannst.
Charakterisierung: Charakterisierung: Grundlagen der Content-Marketing-Strategie & -Planung. Du solltest mit den Inhalten Content-Marketing-Seminar vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Strategische Grundlagen
Strategie
- Zielgruppen und Bedarfsgruppen schärfen
- Strategische Ziele für dein Unternehmen
- Taktische Ziele für messbaren Erfolg
- Core Story für Klarheit im Content Marketing
- Definition deiner speziellen Themenfelder
Modelle für deine individuelle Strategie
Strategie
- So hängen Strategien im Unternehmen zusammen
- Von der Sender- zur Empfängerzentrierung
- Modelle, Frameworks und Strategien im Überblick
- Content Marketing und die Customer Journey
- Priorisierung von erfolgskritischen Phasen und Touch Points
Content Analyse und Inventarisierung
Strategie
- Qualitative Analyse
- Diese Daten brauchst du für Optimierung und Reporting
- Hilfreiche (kostenfreie) Tools zur Bewertung deines Contents
- Quantitative Analyse
-
- Relevante Kennzahlen erfassen und systematisch auswerten
- Hilfreiche (kostenfreie) Tools für Wettbewerbsvergleich und Analyse
Content Konzeption und Optimierung
Strategie
- Content-Evaluation: „Bietet das Mehrwert oder kann das weg?“
- Content-Mehrfachnutzung: Recycling und Upcycling von Ideen
- Optimierung für Suchmaschinen, Ziel- und Bedarfsgruppen
- Usability- und Conversion-Optimierung auf Basis klarer Ziele
Stakeholderanalyse und Ressourcenplanung
Planung
- Ermittlung interner und externen Stakeholder
- Priorisierung der Aufgaben auf Basis von Unternehmenszielen
- Rollen und Pflichten im bereichsübergreifenden Arbeiten
- Systemisches Content Marketing: effiziente Prozesse im Unternehmen
- Briefing-Erstellung für Zusammenarbeit mit Externen Dienstleistern
Struktur und Beispiele für dein Content Powerhouse
Planung
- Verantwortlichkeiten im Content-Marketing-Prozess
- Idealtypische Personen und Fähigkeiten für dein Team
- Der X-Shaped-Marketer als Dirigent:in von Strategie und Umsetzung
- Beispiele aus der Praxis für bedarfsorientierte Abteilungsstrukturen
- Austausch zu und Bearbeitung von individuellen Herausforderungen
Content Planung, Monitoring und Reporting
Planung
- Planung von ergebnisorientierten Content-Arten und -Formaten
- Kennzahlen entlang der Customer Journey definieren und auswerten
- Content Hub konsequent auf Basis von Nutzerbedürfnissen strukturieren
- Content-Marketing-Maßnahmen und Erfolge sichtbar machen
Planung
- All-in-One-Lösungen für Planung, Produktion, Distribution und Analyse
- Projektplanungstools für eine abteilungsübergreifende Kollaboration
- Werkzeugkasten mit kostenfreien Tools für kleine und mittlere Unternehmen
Content Marketing aktuell
- Content Hub: Deine Website als erste Anlaufstelle
- KI im Content Marketing: Tipps, Tricks und Tools
- – Das Phänomen ChatGPT
- – Datenmodelle im Überblick
- – Praktische Anwendungsfälle im Content Marketing
- – Tipps für clevere KI-Befehle
- – ChatGPT und das Urheberrecht
- – KI-Werkzeugkasten für deinen Alltag
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar eignet sich für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die bereits Erfahrungen im Contentmarketing besitzen und sich nun planerisch und strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. Sollten dir die Grundlagen des Content Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Content-Marketing-Seminars.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Content-Manager:innen
- Online-Redakteur:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- SEO-Manager:innen
- Social-Media-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Marketingleiter:innen
- PR-Manager:innen
- Berater:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Seminars „Content-Marketing-Strategie und -Planung“ kannst du:
- Content-Marketing-Strategien entwickeln: Die wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Strategie verstehen und anwenden.
- Zielgruppenanalyse und Bedarfsgruppen schärfen: Zielgruppen präzise definieren und relevante Themenfelder identifizieren.
- Modelle und Frameworks anwenden: Unternehmensstrategien mit Content-Marketing verbinden und die Customer Journey integrieren.
- Content-Analyse und -Inventarisierung durchführen: Qualitative und quantitative Analyse zur Optimierung und Bewertung nutzen.
- Content konzipieren und optimieren: Inhalte evaluieren, Mehrfachnutzung entwickeln und für Suchmaschinen optimieren.
- Stakeholderanalyse und Ressourcenplanung: Interne und externe Stakeholder identifizieren, priorisieren und effiziente Prozesse entwickeln.
- Content-Planung, Monitoring und Reporting: Ergebnisorientierte Content-Arten planen, Kennzahlen definieren und Maßnahmen sichtbar machen.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Content Marketing Strategie- & Planungs-Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 2 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content Marketing Strategie- & Planungs-Seminar
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Strategie und Planung – aber spannend!
Ich habe sehr viel gelernt und habe richtig Lust bekommen, gleich im beruflichen Alltag loszulegen: Ich weiß jetzt, wie ich meinen Content plane, damit ich meine Ziele im Marketing und die Unternehmensziele erreichen kann. Ich weiß, welche Tools mir bei der Planung helfen und mit welchen Tools ich messen kann, ob meine Ziele auch erreicht werden.
Melanie Kunas, Marketing Managerin,
DOCUFY GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Gelungenes, vielfältiges Seminar
Ein rundes Format, viele Eindrücke und Learnings. Spezielle Ausrichtung, aber die Themen auch umfassend behandelt.
Christina Bohmann, Marketing Content Manager,
persona service AG & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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