Inhalte im Überblick
- Kunden und Kundinnen gewinnen und halten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprichst und sie zu Kundinnen und Kunden machst und wie du sie halten kannst.
- Strategisches Content Marketing: Du erfährst praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie du Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankerst (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media etc.).
- Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du mit deinen Inhalten die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst und geeignete Storys entwickelst.
- Content-Planung: Du erlernst, wie du passende Themen und Formate findest und einen Redaktionsplan erstellst.
- Reichweite aufbauen: Du erfährst, wie du deine Inhalte verbreiten kannst, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
- Organisation, Tools, Prozesse und künstliche Intelligenz: Du erhältst Tipps, wie du die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen kannst und wie dir aktuelle allgemeine Tools und KI-Systeme dabei helfen können.
Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum strategischen Content Marketing
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Was bedeutet gutes Content Marketing?
- Instrumentelles vs. strategisches Content Marketing
- Beispiele für gutes Content Marketing
Was musst du über deine User wissen?
- Das Kund:innenprofil im Content Marketing
- Das Kund:innenprofil im B2B-Content Marketing
- Kund:innenanalyse mit künstlicher Intelligenz
Wie geht gutes Content Marketing?
- Die wichtigsten Ziele von Content-Marketing
- Content Marketing im B2B
- Awareness bis Retention: Die wichtigsten Phasen im Marketing
- Journey-Analyse mit KI
Wie setzt du Content Marketing in der Praxis um?
- Kanalstrategie oder Content-Strategie?
- Was soll dein Content leisten?
Website-Content-Marketing
- Magazin und Blog: Was es braucht, um erfolgreich zu sein
- Leadgenerierung: Webinar, Freebie und was es sonst noch gibt
- SEO und Content Marketing: Es geht nicht ohne einander
- KPI für dein Website-Content-Marketing
- Website-Content mit KI erstellen
Content Marketing auf Social Media
- Strategien und Praxistipps für dein Content Marketing auf folgenden Kanälen:
- LinkedIn
- Instagram
- TikTok
- Facebook
- YouTube
- X (Twitter)
- Pinterest
- KPIs für dein Content Marketing auf Social Media
- Social-Media-Content mit KI erstellen
Content Marketing im E-Mail-Marketing
- Diese Möglichkeiten hast du im E-Mail-Marketing
- Praxisbeispiele für guten Content im E-Mail-Marketing
- KI im E-Mail-Content-Marketing
Welche Fehler solltest du im du Content Marketing nicht machen?
Das musst du beachten, um mit Content-Marketing erfolgreich zu sein.
Content Marketing planen
- Einen Contentplan erstellen Schritt für Schritt
- Content-Kapazität berechnen
- Content Marketing mit KI planen
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die Content Marketing im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist bzw. werden wird. Es eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung haben und die sich nun mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Content-Manager:innen
- Online-Redakteur:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- SEO-Manager:innen
- Social-Media-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Marketingleiter:innen
- PR-Manager:innen
- Berater:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Ziel des 2-tägigen Content-Marketing-Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.
- Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen des Content Marketings.
- Du lernst die Grundlagen des strategischen Content Marketings.
- Nach dem Seminar erkennst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und kannst auf Basis dieser Erkenntnisse mit deinem Content nun konkreten Nutzen generieren.
- Du lernst, wie du dein Content-Marketing planen und anhand der richtigen Kanal-Architektur Reichweite aufbauen kannst.
- Du erfährst, wie künstliche Intelligenz und Tools dir dabei helfen, deinen Content-Marketing-Prozess effizienter zu gestalten.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Content Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.97 von 5 Sternen,
bei 56 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content Marketing Seminar
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Ein sehr gelungenes Seminar
Sarah ist es gelungen, das Thema "Content Marketing" absolut interessant und kurzweilig zu präsentieren. Anhand zahlreicher, reeler Beispiele und Erfahrungsberichte hat sie die beiden Seminar-Tage ganz wunderbar anschaulich gestaltet. Zudem wurden verschiedene Methoden und Modelle sehr ausführlich und verständlich erläutert.
In zahlreichen (Gruppen-)Übungen konnten wir unser neu gewonnenes Wissen direkt anwenden und überprüfen.
Ganz besonders gefallen hat mir, dass gängige KI´s bei Sarah`s Aufgabenstellungen zum Einsatz kommen konnten, sodass man hier einen guten Eindruck über die schier unendlichen Möglichkeiten bekommen hat. Hinzu kamen zahlreiche Tipps und Tricks zum Umgang mit ChatGPT und Co., die sicherlich auch in Zukunft in meinem (beruflichen) Alltag Anwendung finden werden.
Ramona Raue,
WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolles Webinar mit viel Praxisbezug
Sarah gestaltet das Seminar sehr kurzweilig und mit viel Praxisbezug. Die erlernte Theorie wird in kleinen Gruppen direkt anhand von Beispielen in die Praxis umgesetzt und anschließend präsentiert. So bleibt viel Wissen hängen. Immer wieder gibt es Bezüge zu individuellen Problemstellungen. Das wohl beste Kompliment: So macht Lernen Spaß!
Bianca Bergmann,
Miele & Cie. KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr intensiv und hilfreich!
Sarah Hennessen hat sich intensiv auf unsere Inhouse Schulung vorbereitet und konnte wirklich gut auf unsere Bedürfnisse eingehen.
Birgit Jendrock, Projektmanagerin Unternehmenstag,
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Trainer:
- Inhalt:
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Spannende Inhalte authentisch und sympathisch vermittelt
Das Content Marketing Seminar mit Sarah war ein weiteres interessantes Seminar der 121 Watt. Die Inhalte des Content Marketings wurden sehr authentisch und nachvollziehbar vermittelt. Die Teilnehmer wurden mit einbezogen und es können so gut wie keine Fragen offen bleiben. Ich hoffe nun dass ich zeitnah die Möglichkeit haben werde, das gelernte umsetzen zu können. Liebe Grüße und bis sicherlich ganz bald im nächsten Seminar.
Jeanette Arnold, Event Managerin,
Funkhaus Nürnberg Studiobetriebs GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sensationelles Content Marketing Seminar
Spitzenvortrag, unterhaltsam und viel Wissensvermittlung.
Dr. Christian Buric, Unternehmenskommunikation,
ADAC SE
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.