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ChatGPT SEO Seminar und Kurs

mit Alexander Holl oder Artur Kosch
5 Sterne 299 Google-Bewertungen

ChatGPT ist ein extrem mächtiges Tool, welches du gezielt für deine Suchmaschinenoptimierung nutzen kannst. In unserem 2-tägigen ChatGPT-SEO-Seminar in MBA-Qualität lernst du anhand detaillierter Praxisbeispiele, wie du ChatGPT, aber auch andere KI-Tools, wie Claude oder NotebookLM bei der Keywordrecherche, der Erstellung und Optimierung von Content, der Analyse von Daten oder der Skalierung deiner SEO-Prozesse effektiv einsetzen kannst. Nach dem Seminar kannst du deine SEO mithilfe von CustomGPTs, der Advanced Data Analysis, Custom Instructions und vieler weiterer Features, wie Projects auf das nächste Level heben. In unserem ChatGPT-SEO-Kurs erwirbst du fundiertes Wissen und praxisrelevante Kompetenzen, die du sofort in deiner Suchmaschinenoptimierung einsetzen kannst.

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Inhalte im Überblick

Ziel des Seminars ist es, dir einen fundierten Einblick über die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu geben. Nach dem Besuch des ChatGPT-SEO-Seminars kannst du:

  • Generative AI verstehen: Du weißt, was Generative AI ist, wie sie sich von anderen KI-Modellen unterscheidet und kennst den rechtlichen Rahmen sowie die ethischen Herausforderungen im Umgang mit KI.
  • ChatGPT gezielt für SEO nutzen: In praxisnahen Workshops lernst du, wie du ChatGPT effektiv zur Unterstützung und Optimierung von SEO-Aufgaben einsetzt.
  • Effektive SEO-Strategien entwickeln: Du erwirbst fundierte Kenntnisse, um erfolgreiche SEO-Strategien zu erstellen und umzusetzen.
  • Content-Generierung optimieren: Du erstellst Schritt für Schritt qualitativ hochwertige Inhalte und verstehst die Bedeutung von Google’s E-E-A-T-Konzept für SEO.
  • SEO-Daten analysieren: Du nutzt ChatGPT praxisnah zur Analyse deiner SEO-Daten und gewinnst wertvolle Einblicke für datenbasierte Entscheidungen.
  • Prompting für SEO anwenden: Du eignest dir hilfreiche Prompt-Strategien und -Taktiken an, die du sofort in deinen SEO-Projekten umsetzen kannst.
  • Wettbewerber mit KI analysieren: Du lernst, wie du Wettbewerbsanalysen mit ChatGPT und weiteren KI-Tools effektiv durchführst.
  • CustomGPTs für SEO einsetzen: Du erfährst, was CustomGPTs sind und wie du sie gezielt zur Suchmaschinenoptimierung einsetzt.
  • SEO-Prozesse skalieren: Du optimierst und skalierst deine SEO-Prozesse effizient mit GPT for Sheets and Docs.

Agenda im Detail

1. KI, ChatGPT, SEO und wichtige Features

  • Einordnung: Wie groß werden die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz in der SEO sein
  • SEO: Generative AI und SEO
  • Generative AI: Von „text-to-text“ zu „text-to-code“
  • Features: Wichtige KI-Tools und Features von ChatGPT  und Claude & Co. im Überblick
  • Anwendungen: Erste Anwendungen von KI in der SEO im Überblick

2. Hintergrund AI und ChatGPT

  • Generative AI: Ansätze für generative AI
  • Datenbasis: Common-Crawl, Wikipedia und der GPTBot von OpenAI
  • Hintergrund: Wie antworten Maschinen? Die Modelle im Unterschied
  • Attention is all you need: Wichtige Begriffe, wie Transformers und Tokens
  • Wahrscheinlichkeiten: Temperature und der OpenAI Playground
  • Kreativität: ChatGPT und Halluzinationen
  • Informationen: Warum Kontext so wichtig für gute Prompts sind.
  • Workshop: Kreativität und Kontext

3. ChatGPT in der SEO - Anwendungen im Überblick

  • Prompt-Optimierung: Strukturierter Aufbau von Prompts
  • Methoden: Erste Methoden und Techniken beim Prompting
  • Anwendungen: Welche Anwendungen in der SEO sind interessant?
  • Regeln: 6 wichtige Regeln für einen Prompt
  • Workshop: Inhalte generieren – Relevanz, Klarheit und Format im Prompting
  • Workshop : Themenrecherche mit ChatGPT

4. Deep-Dive: Prompt-Techniken in der SEO

  • Prompting: Best-Practices für effektive Prompts
  • Workshop: erweiterte Keyword-Recherche mit ChatGPT
  • Rollen: Die Bedeutung von Rollen bei ChatGPT
  • Workshop: Coding für Nicht-Entwickler:innen
  • Workshop: Reguläre Ausdrücke in der SEO und ChatGPT

5. Analysen in der SEO mit der Advanced Data Analysis

  • Definition: Hintergrund Advanced Data Analysis
  • Advanced Data Analysis : ChatGPT Advanced Data Analysis im Überblick
  • Analysen: Anwendungen mit Advanced Data Analysis in der SEO
  • Workshop: Datenanalyse auf Basis von Google Search Console Daten
  • Prozess: Mit der Advanced Data Analysis richtig arbeiten – ein Prozess in 9 Schritten
  • Workshop: ScreamingFrog, interne Verlinkung und Advanced Data Analysis

6. ChatGPT & Co. für die SEO individualisieren

  • Definition: Was sind Custom Instructions in ChatGPT?
  • Instructions: Best Practices für Custom Instructions
  • Memories und Projects von ChatGPT und Claude in der SEO
  • CustomGPTs: Von Custom Instructions zu Custom GPTs
  • Best of: Was sind die besten CustomGPTs für die SEO
  • Workshop Custom GPT: Der SEO-Analyser von Aleyda Solis in der Anwendung
  • CustomGPTs: ChatGPT CustomGPTs
  • Anwendung: Welche wichtigen CustomGPT gibt es in der SEO
    • VoxScript
    • Content-Helpfulness GPT
    • Yoast BlogWriter
    • RankMath ContentWriter

7. GPT for Sheets und Docs

  • Skalierung von SEO in Google Sheets oder Excel
  • Was ist die GPT for Sheets and Docs Erweiterung
  • Voraussetzungen: Wie installiere ich die Erweiterung? -> OpenAI API-Key
  • Anwendungen für GPT-Sheets
    • =GPT(„Prompt“)
    • =GPT_LIST
    • weitere GPT_ Funktionen
  • Workshop: SEO mit GPT for Sheets skalieren – Titel und Beschreibungen

AI-Content, E-E-A-T und SEO

  • Was sagt Google?: Google und KI-Inhalte
  • Spam: Regenerate Response, E-E-A-T & Helpful Content
  • AI-Detektoren: Möglichkeiten und Grenzen zur Erkennung von AI-Inhalten
  • Workshop: Test mit AI-Detektoren
  • E-E-A-T: Experience, Expertise, Authority und Trustworthiness als Grundlage für Top-Positionen
  • LLMO: Optimierung für Large Language Modelle

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
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Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.