Inhalte im Überblick
- Einsatz von ChatGPT in der SEO: Du lernst konkret und praxisnah in Workshops, wie du ChatGPT für deine SEO nutzt.
- ChatGPT unterstützte Content-Generierung: Wir erstellen Schritt für Schritt nützliche Inhalte und analysieren welche Rolle Google’s Konzept E-E-A-T dabei spielt.
- Analyse deiner SEO-Daten: Du erfährst praxisnah, wie dich ChatGPT bei der Analyse deiner SEO-Daten unterstützt.
- Prompting für SEO: Eigne dir hilfreiche Prompt-Strategien und -Taktiken in der SEO an, die du sofort umsetzen kannst.
- Wettbewerber mit KI analysieren: Du lernst, wie du mit weiteren Tools von ChatGPT effektiv Wettbewerb analysieren kannst.
- CustomGPTs for SEO: Du lernst, was CustomGPTs sind und wie du diese mit dem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung einsetzen kannst.
- SEO-Prozesse optimieren: Du lernst im Workshop, wie du deine SEO mit GPT for Sheets and Docs skalieren kannst.
Charakterisierung: Grundlagen Suchmaschinenoptimierung mit ChatGPT. Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminares vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
KI, ChatGPT, SEO und wichtige Features
- Einordnung: Wie groß werden die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz in der SEO sein
- SEO: Generative AI und SEO
- Generative AI: Von „text-to-text“ zu „text-to-code“
- Features: Wichtige ChatGPT Features im Überblick
Hintergrund AI und ChatGPT
- Generative AI: Ansätze für generative AI
- Daten: Common-Crawl, Wikipedia und der GPTBot von OpenAI
- Hintergrund: Wie antworten Maschinen? Die Modelle im Unterschied
- Attention is all you need: Wichtige Begriffe, wie Transformers und Tokens
- Wahrscheinlichkeiten: Temperature und der OpenAI Playground
- Kreativität: ChatGPT und Halluzinationen
- Informationen: Warum Kontext so wichtig für gute Prompts sind.
- Workshop: Kreativität und Kontext
ChatGPT in der SEO - Anwendungen im Überblick
- Prompt-Optimierung: Strukturierter Aufbau von Prompts
- Methoden: Erste Methoden und Techniken beim Prompting
- Anwendungen: Welche Anwendungen in der SEO sind interessant?
- Regeln: 6 wichtige Regeln für einen Prompt
- Workshop: Inhalte generieren – Relevanz, Klarheit und Format im Prompting
- Workshop : Themenrecherche mit ChatGPT
Deep-Dive: ChatGPT Prompts und CustomGPTs für die SEO
- Prompting: Best-Practices für effektive Prompts
- Workshop: erweiterte Keyword-Recherche mit ChatGPT
- Rollen: Die Bedeutung von Rollen bei ChatGPT
- Workshop: Sistrix, Bookmarklets und Coding für Nicht-Entwickler:innen
- Workshop: Reguläre Ausdrücke in der SEO und ChatGPT
- CustomGPTs: ChatGPT CustomGPTs
- Anwendung: Welche wichtigen CustomGPT gibt es in der SEO
- VoxScript
- Content-Helpfulness GPT
- AskYourPDF
- Keyword-Planer GPT
- Yoast BlogWriter
- RankMath ContentWriter
Analysen in der SEO mit der Advanced Data Analysis
- Definition: Hintergrund Advanced Data Analysis
- Advanced Data Analysis : ChatGPT Advanced Data Analysis im Überblick
- Analysen: Anwendungen mit Advanced Data Analysis in der SEO
- Workshop: Datenanalyse auf Basis von Google Search Console Daten
- Prozess: Mit der Advanced Data Analysis richtig arbeiten – ein Prozess in 9 Schritten
- Workshop: ScreamingFrog, interne Verlinkung und Advanced Data Analysis
ChatGPT - Custom Instructions & CustomGPTs
- Definition: Was sind Custom Instructions in ChatGPT?
- Anwendungen: Erste Anwendungsszenarien im Überblick
- Instructions: Best Practices für Custom Instructions
- CustomGPTs: Von Custom Instructions zu Custom GPTs
- Best of: Was sind die besten CustomGPTs für die SEO
- Workshop Custom GPT: Der SEO-Analyser von Aleyda Solis in der Anwendung
GPT for Sheets und Docs
- Skalierung von SEO in Google Sheets oder Excel
- Was ist die GPT for Sheets and Docs Erweiterung
- Voraussetzungen: Wie installiere ich die Erweiterung? -> OpenAI API-Key
- Anwendungen für GPT-Sheets
- =GPT(„Prompt“)
- =GPT_LIST
- weitere GPT_ Funktionen
- Workshop: SEO mit GPT for Sheets skalieren – Titel und Beschreibungen
AI-Content, E-E-A-T und SEO
- Was sagt Google?: Google und KI-Inhalte
- Spam: Regenerate Response, E-E-A-T & Helpful Content
- AI-Detektoren: Möglichkeiten und Grenzen zur Erkennung von AI-Inhalten
- Workshop: Test mit AI-Detektoren
- E-E-A-T: Experience, Expertise, Authority und Trustworthiness als Grundlage für Top-Positionen
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene im Online Marketing, welche über gute Erfahrungen in der SEO verfügen. Du solltest also mit den Inhalten des SEO-Seminares vertraut sein. Wichtige Konzepte aus der SEO, wie E-E-A-T, das Helpful-Content-Update und schema.org sollten bekannt sein. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Suchmaschinenmarketing-/SEO-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
- Teilnehmer:innen unserer SEO-Seminare
Ziele
Nach dem Besuch des ChatGPT-SEO-Seminars kannst du:
- ChatGPT für SEO nutzen: Du lernst in praxisnahen Workshops, wie man ChatGPT zur Unterstützung und Optimierung von SEO-Aufgaben einsetzt.
- SEO-Strategien entwickeln: Kenntnisse erwerben, um effektive SEO-Strategien zu erstellen und umzusetzen.
- Content-Generierung optimieren: Schritt für Schritt nützliche Inhalte erstellen und verstehen, welche Rolle Google’s Konzept E-E-A-T spielt.
- SEO-Daten analysieren: Praxisnahe Unterstützung von ChatGPT bei der Analyse deiner SEO-Daten.
- Prompting für SEO: Hilfreiche Prompt-Strategien und -Taktiken für die SEO sofort umsetzen.
- Wettbewerber analysieren: Effektive Wettbewerbsanalyse mit ChatGPT und weiteren Tools.
- CustomGPTs for SEO: CustomGPTs erstellen und für Suchmaschinenoptimierung einsetzen.
- SEO-Prozesse optimieren: Deine SEO mit GPT for Sheets and Docs skalieren.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
ChatGPT SEO Seminar durchschnittlich mit
4.96 von 5 Sternen,
bei 12 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum ChatGPT SEO Seminar und Schulung
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Tausend Dank!
Vielen Dank für den interessanten und aktuellen Einblick in das Thema ChatGPT und SEO
Katja Murasch, Leiterin Unternehmenskommunikation, CP Consultingpartner AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Überblick was mit ChatGPT in der SEO alles möglich ist
Artur hat in einem tollen Mix aus Theorie und Gruppenarbeiten das Thema ChatGPT und SEO vermittelt. Spannend zu sehen war, wie viel Zeitersparnis bei operativen Doings möglich ist. Somit bleibt deutlich mehr Zeit für strategische Themen. Das richtige "Prompting" war mit eines der spannendsten Teile des Seminars. Kleine Änderungen am Prompt haben oftmals große Auswirkung auf die Qualität des Ergebnisses. Alles in allem ein super Seminar, das ich nur weiterempfehlen kann.
Philipp Gebhart, Online-Marketingmanager, Lechwerke AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr gute Übersicht zu Chat-GPT SEO
Das Seminar bietet eine sehr gute Übersicht zum Thema mit sehr hilfreichen Übungen und Fallbeispielen.
Zsolt Kovàts, Deputy Head of Magazines,
Bauer Media Group
- Trainer:
- Inhalt:
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Exzellenter Workshop über ChatGPT & SEO-Analyse: Eine Erfahrung, die sich lohnt!
Ich hatte das Vergnügen, an einem Workshop zu ChatGPT für SEO teilzunehmen, und ich bin sehr zufrieden. Der Referent hat das Thema mit großer Kompetenz und Klarheit präsentiert, was das Lernen sehr angenehm gemacht hat. Die Inhalte waren nicht nur informativ, sondern auch direkt anwendbar, was mir in meiner Arbeit sicher helfen wird. Der Workshop war kurzweilig und interaktiv gestaltet, was das Engagement und das Verständnis förderte. Ich kann diesen Workshop und den Referenten uneingeschränkt empfehlen.
Frank Meyer,
- Trainer:
- Inhalt:
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Exzellentes ChatGPT SEO Seminar
Ich hatte das Vergnügen, am ChatGPT SEO Seminar von 121Watt teilzunehmen und bin äußerst zufrieden mit dem, was ich gelernt habe. Das Seminar, geleitet von Alexander Holl, bot einen tiefen Einblick in die Anwendung von ChatGPT in der SEO-Praxis. Es wurden nicht nur die Grundlagen und Hintergründe von ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung behandelt, sondern auch praktische Anwendungen, Best Practices und die Integration in gängige Tools wie Google Sheets und Excel.
Besonders beeindruckt hat mich die Qualität der Workshops, in denen wir die Möglichkeit hatten, direkt mit ChatGPT zu arbeiten und eigene SEO-Prompts zu erstellen. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat es mir ermöglicht, das Gelernte sofort in meine tägliche Arbeit zu integrieren.
Janine Molnar, Online-Marketing Managerin SEO,
Primagas Energie GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.