Inhalte im Überblick
- Grundlagen und Einstellungen von ChatGPT: Du lernst die relevante Definitionen und Begrifflichkeiten zu KI und kannst die Verlässlichkeit von ChatGPT richtig einordnen
- Prompting-Techniken für bessere Ergebnisse: Text generieren, Strategien entwickeln, Website optimieren – In diesem Abschnitt lernst du effektive Techniken und Tricks zum Prompten in ChatGPT
- Relevante Features für effektives Arbeiten: Dall-E, Custom Instructions oder die Advanced Data Analysis in der Marketing-Praxis
- Wie setzt du CustomGPTs für Textgenerierung, Marktforschung oder Social Media ein: Du lernst, wie du CustomGPTs für dein Online Marketing am besten einsetzen kannst
- KI unterstützte Datenanalyse: In diesem Abschnitt zeigen wir dir was die Advanced Data Analysis von ChatGPT für deine Datenanalyse leisten kann
- Welche weiteren Tools gibt es für ChatGPT: Wie organisiere ich meine Arbeit mit ChatGPT, welche weiteren Werkzeuge zum effektiven Arbeiten gibt es im ChatGPT-Ökoystem
- Was sind die Trends bei ChatGPT und KI: Von SORA über GPT4-Omni zu Microsoft CoPilot, welche neuen Entwicklung und Features gibt es?
Charakterisierung: Grundlagen ChatGPT. Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminares vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
1. Anwendungen und Features im Überblick
- 10 relevante Anwendungsgebiete von ChatGPT im Überblick
- Brainstorming und Ideen-Findung mit ChatGPT
- 7 relevante Features von ChatGPT im Überblick
- Features und Limitierungen der verschiedenen ChatGPT-Produkte
- Alternativen zu ChatGPT – Gemini und Claude Sonnet
- ChatGPT-4o mit Canvas
2. Wie funktionieren ChatGPT und Sprachmodelle?
- Wie funktioniert ChatGPT?
- Welche Modelle von OpenAI gibt es und wie funktionieren diese?
- Was sind multimodale Sprachmodelle am Beispiel von GPT-4o?
- Das neue Modell GPT-4o (Omni) und seine Fähigkeiten
- Der Advanced Voice Modus
- Terminologie: Tokens, Wahrscheinlichkeiten,Halluzinationen?
- Wichtige Einstellungen in ChatGPT – Memory & Apps
3. Effektives Prompting mit ChatGPT
- Effektives Prompting mit ChatGPT
- Regeln für gutes Prompting
- Workshop: SWOT-Analyse für das Unternehmen mit effektiven Prompts
- Wichtige Prompting-Techniken für ChatGPT im Detail
- GPT-4o mit Canvas: Texte optimieren mit dem neuen Feature
- Workshop: Schritt-für-Schritt Prompting für bessere Ergebnisse
- Exkurs: Können mit ChatGPT generierte Texte erkannt werden?
4. Bilder mit Dall-E generieren
- Dall-E: Die Bildergenenerierung von ChatGPT
- Möglichkeiten und Limitierungen von Dall-E
- Promptingtechniken für Bilder
- Kreative Bilder mit Dall-E generieren
- Workshop: Bilder-Generierung für Social-Media
- Alternativen zu Dall-E
5. ChatGPT individualisieren
- Wichtige Einstellungen bei ChatGPT
- Custom Instructions von ChatGPT effektiv nutzen
- Neues Feature: Memories in ChatGPT
- Was weiss ChatGPT über dich?
- Die mobile App von ChatGPT in der Anwendung
- Workshop: Custom Instructions für Stellenbeschreibungen nutzen
6. Wichtige Features von ChatGPT im Detail
- Feature: Webbrowsing und Dateien hochladen
- Workshop: PDFs systematisch zusammenfassen
- Was sind CustomGPTs?
- 5 wichtige CustomGPTs im Überblick
- Workshop: Question Maker, VoxScript und Social-Media GPT in der Anwendung
7. Feature: Die Advanced Data Analysis
- Was kann die Advanced Data Analysis von ChatGPT?
- Welche Dateiformate unterstützt die Advanced Data Analysis?
- Marketing-Daten mit der Advanced Data Analysis analysieren
- fortgeschrittene Visualisierung von Daten
- Risiken der Advanced Data Analysis
- Workshop: Datenanalyse mit ChatGPT
8. Entwicklungen und Trends zu ChatGPT und KI
- Prompts in ChatGPT durchsuchen
- Video-Generierung mit SORA
- Welches ChatGPT Modell für welche Anwendung?
- Wichtige Ressourcen zu OpenAI und ChatGPT
- Weitere interessante ChatGPT Features und Tools zu ChatGPT
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das ChatGPT-Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über erste Erfahrungen im Digital Marketing verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Unternehmer:innen
- Marketing Entscheider:innen
- Online Marketing Manager:innen
- Media Planer:innen
- Online-Vertriebs Manager:innen
- Agenturmtarbeiter:innen
- Content-Manager:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Seminars kannst du:
- Effektive Prompting-Techniken anwenden: Die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken für die Nutzung von ChatGPT verstehen und anwenden.
- Praxisnah arbeiten: ChatGPT praktisch in deinem Unternehmen einsetzen, um verschiedene Aufgaben effizienter zu gestalten.
- Marketingstrategien optimieren: ChatGPT nutzen, um Marketingprozesse wie SEO, Social Media und Content-Generierung zu verbessern.
- Aktuell bleiben: Über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich KI und ChatGPT informiert sein.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
ChatGPT Seminar durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 20 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum ChatGPT Seminar und Schulung
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Hilfreich und umfassend
Das kurzweilige und abwechslungsreiche Seminar verschafft einen sehr guten Einblick in die Thematik.
Christian Haus, Senior International Marketing Manager,
STAEDTLER SE
- Trainer:
- Inhalt:
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Ein sinnvoller Tag
Das ist nicht der erste Kurs, den ich bei 121 Watt besuche und sie waren immer eine gute Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Viel Raum für Fragen. Man geht raus und nimmt viel für den Arbeitsalltag mit.
Ursula Fehle, Head of Content- und Social-Media-Marketing,
voor – Agentur für Digitalkommunikation
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolles ChatGPT-Seminar
Kurzweiliges, spannendes Webinar. Inhalte super präsentiert, anschaulich und verständlich. Hat richtig Spaß gemacht.
Sandra Keim, Referentin Content Marketing ,
ADAC Versicherung AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Umfassender und fundierter Einblick in die KI-Welt
Als interessierter KI-Neuling war das ChatGPT-Seminar eine wirkliche Bereicherung für mich: Angefangen mit Informationen, was die KI eigentlich ist und zu leisten vermag (und was sie auch nicht so gut kann), über Übungen, die wir im Seminar durchgeführt haben (immer super: selber machen!), bis bin hin zu den vielfältigen Möglichkeiten und Ausblicken. Herzlichen Dank an den Referenten, der das Seminar wunderbar konzipiert hat und uns perfekt an die Hand genommen hat.
Stephanie Wenzel, SEO-Redakteurin,
Graefe und Unzer Verlags GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr guter Überblick über die Möglichkeiten von ChatGPT
ChatGPT und AI-Tools sind in aller Munde. Und wer nicht selbst die Zeit hat, sich jeden Tag mit allen Möglichkeiten, Tools und Anwendungsfällen zu beschäftigen, der ist in diesem Seminar genau richtig.
Der Fokus liegt auf ChatGPT, aber auch andere AI-Tools werden vorgestellt. Was ist machbar? Was nicht? Wie werden die Ergebnisse besser? Als das bietet dieses interaktive Seminar!
Stephan Czysch, Gründer,
searchanalyzer
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.