Inhalte im Überblick
- Mit Kundenbewertungen umgehen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit öffentlichem Feedback umgehst.
- Strategien: Wir zeigen dir, wie du aktiv Reputation im Internet aufbaust.
- Monitoring: Du lernst, mit welchen Tools du herausfinden kannst, wann und in welcher Art über deine Firma und Produkte oder Dienstleistungen öffentlich gesprochen wird.
- Mit Krisen umgehen: Du erfährst, wie dein Reputationsmanagement in die Krise geraten kann und wie du am besten damit umgehst.
- Shitstorm eindämmen: Du lernst, wie Shitstorms funktionieren, wie du es schaffst, diese möglichst frühzeitig einzudämmen und wie du Spillover-Effekte vermeidest.
- Angebote optimieren: Wir erklären dir, wie du Google-, Instagram/Facebook-, TikTok-, Amazon- und Bing-Bewertungen nutzt, um deine eigenen Angebote zu verbessern.
Charakterisierung: Grundlagen der Krisen-PR und des Beschwerdemanagements. Du solltest mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminar vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
- Aufbau der Kommunikationsstrategie übergreifend über mehrere Kanäle und Plattformen
- Welche Bewertungsplattformen sind wichtig und was musst du für SEO, local Search, Siri, Alexa und Co. beachten?
- Bewertungen durch Influencer:innen
- Monitoring: Erkennen und Bewerten von Risiken in sozialen Netzwerken
- Welche Tools gibt es für das Monitoring und wie setzt man sie ein?
- Den Shitstorm vermeiden, Prozesse für Kundenservice und Reaktionen in sozialen Netzwerken
- Employer Branding und Markenbotschafter:innen im eigenen Unternehmen. Wie Corporate Communication und PR sich proaktiv mit Inhalten vorbereiten können
- Prozesse zur internen Zusammenarbeit
- Content-Strategie-Hub, Hygiene, Hero, welche Inhalte für welche Anforderung?
- Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren und Bewertungen in digitalen Angeboten und Bewertungsplattformen
- Kennenlernen von Tools und Plattformen
- Beispiele für Best Cases auf Basis verschiedener Plattformen
- Linkedin und XING
- Kununu
- Amazon
- Weitere E-Commerce-Bewertungsplattformen (Trusted Shops, ecomi und Jameda)
- Branchenplattformen wie jameda, Tripadvisor, booking.com
- Facebook
- Twitter
- Yelp
- YouTube
- Leser-Kommentare auf Nachrichtenseiten und Magazinen
- Umgang und Zwischenspiel zwischen Online-Kommunikation, Presse Radio TV / Öffentlichkeitsarbeit, Events und externen Akteuren
- Cases und Beispiele zum Umgang mit Krisen
- Modelle, Methoden & Best Practices
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Das Seminar ist für alle geeignet, die in ihren jeweiligen Rollen direkt oder indirekt mit der Handhabung von Beschwerden und Krisensituationen konfrontiert werden können. Das Training hilft dir, effektive Strategien zu entwickeln, um sowohl interne als auch externe Kommunikation zu verbessern und das Unternehmen auf unerwartete Ereignisse vorzubereiten.
Zu den Teilnehmenden gehören u.a.:
- Führungskräfte und Manager:innen
- Mitarbeiter:innen im Kundenservice
- Mitarbeiter:innen in der Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und PR
- Mitarbeiter:innen im Marketing
- Mitarbeiter:innen in der Unternehmenssicherheit und im Risikomanagement
- Mitarbeiter:innen im HR und Bewerbermanagement
- Unternehmensberater und Agenturmitarbeiter:innen
Nach dem Besuch des Seminars kannst du:
- Kommunikationsstrategien entwickeln: Effektive Strategien über verschiedene Kanäle und Plattformen erstellen.
- Bewertungsplattformen optimieren: Wichtige Plattformen für SEO und Sprachassistenten verstehen und nutzen.
- Monitoring und Risikoanalyse: Risiken in sozialen Netzwerken erkennen und bewerten.
- Shitstorms vermeiden: Prozesse für Kundenservice und Reaktionen auf soziale Netzwerke etablieren.
- Employer Branding verbessern: Proaktive PR-Strategien und Markenbotschafter im Unternehmen einsetzen.
- Den Umgang mit Kritik: Effektiv auf negative Kommentare und Bewertungen reagieren.
- Krisenmanagement anwenden: Best Practices und Modelle zur Bewältigung von Krisen implementieren.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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