Inhalte im Überblick
- Verkäufe steigern: Nach unserem Seminar weißt du, was du beachten musst, um deine Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen.
- Customer Journey: Du erhältst einen Überblick darüber, wie Amazon aus Kundensicht funktioniert und welche Touchpoints wichtig sind.
- Der Amazon-Algorithmus: Du erfährst, welche Rankingfaktoren über die Reihenfolge der Produkte in den Suchergebnissen entscheiden.
- Amazon-SEO: Du lernst, wie du mit geschickt geschriebenen Texten möglichst viele Kunden auf der Plattform erreichen und überzeugen kannst.
- Amazon-SEA: Du erhältst eine Übersicht zu den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Sponsored Product Ads, Headline Search Ads, Product Display Ads) und lernst, wie du dir ein pragmatisches Kampagnen-Setup erstellst und dieses optimierst.
- Produkt-Launch: Du bekommst Tipps, wie du ein neues Produkt effektiv bei Amazon launchen kannst, um möglichst schnell an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu erzielen.
- FBA und Amazon Prime: Du erfährst die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für dein Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.
- Tools und KPIs: Du lernst, welche Kennzahlen sich auf Amazon überwachen lassen und wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können. Darüber hinaus stellen wir dir wichtige (KI-basierte) Tools vor, die dir deinen Arbeitsalltag erleichtern.
Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum Verkauf über Amazon
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Amazon geschickt als Vertriebskanal einsetzen und SEO
Einführung in die Amazon Welt
- Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen?
- Welche Stärken und Schwächen ergeben sich durch den Amazon-Marketplace und wie kann man diese nutzen?
- Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal in deinem Unternehmen?
Die verschiedenen Möglichkeiten bei Amazon zu verkaufen
- Seller vs. Vendor: Was sind die Unterschiede und was macht für dich am meisten Sinn?
- Fulfillment by Amazon oder Fulfillment by Merchant: Welche Option sollte ich als Seller wählen?
- National vs. International: Welche Möglichkeiten gibt es, international über Amazon zu verkaufen?
Amazon-Algorithmus verstehen
- Welche Faktoren berücksichtigt der Amazon-Algorithmus, um unsere Produkte anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
- Wie liest man ein Listing? Welche wichtigen Informationen kann ich aus dem Listing eines Wettbewerbers ablesen?
Professionelle Produktlistings erstellen
- Wie erstelle ich das perfekte Listing, um mein Produkt überhaupt auffindbar zu machen und mir ein gutes organisches Ranking aufzubauen? Hier werden wir ein komplettes Listing erstellen, inkl. der Keyword-Recherche mit hilfreichen Tools und der Formulierung starker Produkttexte.
- Wie kann ich meine Produkte vom Wettbewerb abheben und in Szene setzen?
- Welche Tools können hier helfen?
Amazon Marketing (SEA), Produktlaunch, Rezensionen, Auswerten
Amazon-Werbeformen kennenlernen und erfolgsorientiert einsetzen
- Welche Werbeformate gibt es und was sind deren Unterschiede?
- Wie richte ich mir ein pragmatisches und alltagstaugliches Kampagnen-Setup für Sponsored Product Ads (Pay-per-Click Anzeigen) und Sponsored Brand Ads ein?
- Wie berechne ich den optimalen Gebotspreis und wie optimiere ich meine Kampagnen fortlaufend?
- Welche Tools kann ich einsetzen, um mir die Arbeit zu erleichtern?
Aktionen und Promotionen
- Welche verkaufsfördernden Maßnahmen bietet Amazon? Wir schauen uns die speziellen Verkaufstage (Prime Day, etc.) an, ebenso wie Coupons, Rabattfunktionen usw.
- Machen diese Maßnahmen Sinn für mich und was kosten sie? Wann sollte ich sie einsetzen?
Rezensionen
- Wie kann man neue Rezensionen erhalten?
- Wie viele Rezensionen braucht es überhaupt für ein performantes Listing?
- Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen um?
Launch
- Warum sind die ersten wenigen Wochen entscheidend für den Erfolg des Produktes?
- Wie kann ich dafür sorgen, direkt an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu generieren?
- Wie kann ich überprüfen, ob mein Launch erfolgreich war oder nicht?
Steuern und Analysieren
- Welche Reportings sind am wichtigsten für mich?
- Wo finde ich welche KPIs und wie lese ich diese?
- Wie kann ich die Daten nutzen, um die Verkaufsperformance zu steigern?
Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Unternehmen, die neu auf Amazon als Seller oder Vendor durchstarten möchten.
Unsere Teinehmer:innen kommen aus folgenden Bereichen:
- E-Commerce-Manager:innen
- Category Manager
- Marketplace Manager:innen
- Trade Marketing Manager:innen
- Performance Marketing Mitarbeiter:in / Verantwortliche:r
- Online-Redakteur:in
- Online-Marketing-Manager:in
- Marketing-Leiter:in
- Produktmanager:in
- Vertriebsmitarbeiter:in
Ziele
Ziel des 2-tägigen Amazon-Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Amazon-Marketplace zu entwickeln.
- Du erhältst einen umfassenden Überblick über die sinnvollsten Tools.
- Du lernst, wie du den Marketplace optimal aufbaust.
- Du lernst, wie du den Vertriebskanal Amazon effektiv steuerst.
- Du lernst, welche Werbemöglichkeiten es auf Amazon gibt.
- Du erfährst, wie du dein Produkt erfolgreich auf Amazon platzierst.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du im Seminar aktiv mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Amazon Seminar durchschnittlich mit
4.9 von 5 Sternen,
bei 26 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Amazon Seminar
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Gelungenes Amazon-Seminar
Das Seminar hat einen Rundumblick zum Thema Amazon gegeben - gerade für Einsteiger und Anfänger sehr zu empfehlen. Es war sehr interaktiv und gut gegliedert. Auf Fragen wurde eingegangen und konnten an persönlichen Beispielen geklärt werden.
Viktoria Ott, E-Commerce Sales Performance Manager,
SodaStream Deutschland GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Mehr Durchblick im Amazon-Dschungel
Als Schweizer (Amazon liefert nicht in die CH) ist es nicht ganz einfach die ganze Amazon-Welt zu überblicken. Steffen hat es geschafft, mir innerhalb von zwei Tagen einen sehr guten Überblick über die einzelnen Disziplinen, welche es auf Amazon zu bewältigen gibt, zu verschaffen. Ich fühle mich nun ready, um mit unserem Unternehmen den Schritt auf den Marktplatz zu wagen.
Tobias Flückiger, Head of E-Commerce,
Swiss-Ski
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr interessantes und praxisbezogenes Seminar zum Thema Amazon
Das komplexe Thema Amazon wurde sehr gut aufbereitet und verständlich erklärt. Der Referent ist auf die einzelnen Fragen der Teilnehmer super eingegangen. Gerne wieder! Auf jeden Fall zu empfehlen.
Michael Leidl, Digital Media Manager,
netzeffekt GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Kurzweil mit Gil Lang
Enthusiast, positive thinker, schlaues Kerlchen, Spass am Ausprobieren, Spass an der Weitervermittlung, ehrlich, direkt und unterhaltsam. So muss ein Seminar laufen.
Danke!
Thomas Aigner, Geschäftsführer,
AignerMEDIA GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr interessantes Seminar mit hilfreichen Inhalten
Das Seminar war sehr interessant, ich hatte vorher eigentlich keinen Wissensstand zum Thema verkaufen auf Amazon. Es wurden von Anfang an die Basics vorgestellt und hilfreiche Tipps gegeben. Der Referent war überaus kompetent und ging auf alle Fragen sehr genau ein. Tolles Seminar, würde ich jedem empfehlen der sich mit Amazon auseinander setzen möchte.
Nina Mendl-Haas, Geschäftsführer,
DIEWO OG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.