Agenda im Detail
Grundlagen Visuals
- Welche Design-Besonderheiten kannst du gezielt zum Einsatz bringen, um eine bestimmte Wirkung mit deinem Visual zu erzielen?
- Wie bringst du Form und Inhalt zusammen?
- Wie wirken Farben, unterschiedliche Schriftarten und Bilder? Warum ist das für dich wichtig und was solltest du als „Nicht-Grafiker“ unbedingt wissen, um performante Visuals zu erstellen.
- Wie funktioniert Visual Storytelling in deiner Kommunikation?
Klickstarke Texte und Überschriften
- Best Practices
- Formel für klickstarke Überschriften
- Tool-Tipp
Das konvertiert richtig: Klickstarke Ads & Visuals
- Wie funktioniert Werbung in unserem Gehirn?
- Wahrnehmungspsychologie
- Tipps für klickstarke Bilder
Text vs. Bild vs. Video
- Wann gewinnt einer von den dreien?
- Überblick und Einsatz der Formate
Zusammenarbeit
- Wie briefst du Agenturen, Freelancer:innen und Mitarbeiter:innen in Sachen Visuals & Ads?
- Die besten Tools, die du für deine Kreativität und die Erstellung von Visuals und Ads brauchst.
- Wo du die Anzeigen deiner Konkurrenz findest.
Künstliche Intelligenz
In diesem Abschnitt tauchen wir in die Welt von ChatGPT und seinen Möglichkeiten. Wir schauen uns konkret an, wie du mithilfe des Tools
- visuelle Gestaltungen erstellst
- überzeugende Textinhalte generierest
- den Schreibstil und die Kommunikation deiner Wettbewerber:innen verstehst und ermittelst
- kreative Ideen für authentische Inhalte entwickelst, die sich von der Masse abheben
- Vorschläge für passende Farbkombinationen erstellst
- überzeugende CTAs generierst
- Anzeigen genauer analysierst
Social Media ohne Visuals? Kaum vorstellbar. Fotos, Bilder, Grafiken und Videos sind zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Starke Bilder wecken Emotionen, sie kommunizieren Botschaften schneller, steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks, Likes und Shares.
Doch wie kannst du das Potenzial visuellen Contents für dein Unternehmen nutzen? Wie entwickelst du eine erfolgreiche visuelle Strategie für deine Social-Media-Kanäle? Wie gestaltest und planst du aufmerksamkeitsstarke Fotos, Bilder und Grafiken? Welche Besonderheiten solltest du bei den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen beachten? Welche Apps und Tools kannst du nutzen, um Header, Beiträge und Stories selbst zu erstellen? Was sind die Kriterien zur Bewertung von Visuals in Social Media? Genau hier setzt unser Seminar an: Es vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für eine gelungene visuelle Strategie und Bildsprache in sozialen Netzwerken.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!