Mirko Lauer ist Experte für UX und Conversion Rate Optimierung. Seine berufliche Leidenschaft liegt in der Verbesserung von Nutzererlebnissen und der Steigerung von Conversion Rates durch gezielte Optimierungsstrategien.
Erfolgreiches Marketing geht nur mit auf Conversions optimierte Webseiten und Mirko hat in beiden Bereichen tiefgreifende Erfahrungen während seiner Karriere gesammelt. Mirko ist seit 2004 im Digitalgeschäft und stieg bei seinem ersten Arbeitgeber Weltbild bis zum Leiter SEO und SEA auf. Seine weitere berufliche Karriere führte ihn über A.T.U., den Posten als Head of E-Commerce Europe der Erwin Müller Gruppe und dem Geschäftsführer der VEGA GmbH schließlich zur Unternehmensberatung elaboratum. Dort berät er seit 2018 zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Ecommerce und Finanzen zum Thema UX und Conversion Rate Optimierung.
Neben seinen Trainer-Tätigkeiten bei der 121WATT und an der Ried-Stiftung lehrt Mirko als University Lecturer für E-Commerce und Digital Marketing an der Hochschule München.
Unternehmen wie DER Touristik, Zwilling J.A. Henckels, Liebscher & Bracht, Allianz, Cosmosdirekt und Fronius International vertrauen seiner Expertise. Die Teilnehmer:innen seiner Seminare schätzen Mirkos tiefgehendes Wissen sowie die praxisnahe und interaktive Vermittlung komplexer Konzepte. Seine Fähigkeit, UX und Conversion Rate Optimierung verständlich zu erklären, macht ihn zu einem gefragten Experten in der Branche.