Prof. Dr. Marco Nirschl
Prof. Dr. Marco Nirschl ist Professor für E-Commerce Management an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Dort leitet er den Bachelor-Studiengang Digital Business sowie die MBA-Studiengänge Digital Business Management und Digital Marketing. Marco Nirschl beschäftigt sich unter anderem mit Strategien und Prozessen im Digital Business und Online-Marketing. Er ist Autor, Speaker und Veranstalter von Tagungen im E-Commerce- und Online Marketing-Umfeld. Zuvor war er beim Sparkassenverband Bayern für Strategieentwicklung und -umsetzung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zuständig und verantwortete das Competence Center Retail bei dem Beratungsunternehmen ibi research. Marco Nirschl studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg und promovierte dort an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Vita
- Seit 2015: Professor für E-Commerce Management an der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
- > Studiengangsleiter MBA Digital Business Management, MBA Digital Marketing, BA Digital Business
- > Prodekan der Weiden Business School
- 2009 - 2015: Referent Geschäftsstrategie beim Sparkassenverband Bayern in München
- 2005 - 2009: Leiter Competence Center Retail bei ibi research GmbH in Regensburg
- 2003 - 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Regensburg
- 2012 - 2017: Hochschule für angewandtes Management in Erding und Neumarkt
- 2012 - 2016: Technische Hochschule Deggendorf (School of Management) in Deggendorf
- 2010 - 2015: Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt und München
- 2008: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Regensburg
- 1997 - 2002: Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg
Projekte
Seit 2018: Mitglied des Handelsausschusses der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kehlheim
Seit 2017: Co-Veranstalter der Tagung „Handel 4.0“ in Weiden
Seit 2016: Co-Veranstalter der „eCommerce Nacht“ in Weiden
2017 – 2021: Gutachtertätigkeit Marketing Review St. Gallen
2006 – 2009: Reviewer Journal BIT – Banking and Information Technology
2004 – 2005: Reviewer ECIS – European Conference on Information Systems
Spezialgebiete
Konferenzen
- „Digitale Customer Journey – Das Erlebnis macht den Unterschied“. Keynote beim Online-Workshop „Digitale Customer Journey – vom Click in den Musterhauspark“ des Builders Tech Club, 21. September 2022.
- „KI entlang der Customer Journey – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren“. Tagung „Handel 4.0 – KI im E-Commerce“ der IHK Regensburg, 27. Juli 2022, Weiden.
- „Warum kaufen wir online? Die Tricks von Amazon, Zalando & Co.“. Workshop am Willibald-Gluck-Gymnasium zum Thema „WGG 4.0: Digitalisierung – ein Megatrend unserer Zeit“, 09.11.2021, Neumarkt.
- „Customer Experience: Das Erlebnis macht den Unterschied“. Online-Tagung „Handel 4.0 – Customer Journey: Touchpoints managen und optimieren“ der IHK Regensburg, 28. Juli 2021, Weiden.
- „Vier Thesen zur Zukunft des Handels“. Online-Tagung des Digital Innovation Lab (DIL), 18. Mai 2021, Neumarkt.
Veröffentlichungen
- Nirschl, M.; Kaltenecker, S.; Eberhardt, A.: SEO – Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung. Inkl. Affiliate-Marketing und Website-Erstellung mit WordPress. mitp, Frechen 2023.
- Six, T.; Lederer, M.; Schmidt, W.; Nirschl, M.: Business Process Management Bridging Marketing and IT: Transformation Model for Customer Journey Maps and BPMN. In: Proceedings of the 13th International S-BPM ONE Conference 2022 (im Erscheinen).
- Nirschl, M.; Steinberg, L.: Einstieg in das Influencer Marketing: Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren. Springer Gabler, Wiesbaden 2018.