
Dr. Tom Alby
Tom Albys berufliche Leidenschaft gilt den Themen Online Marketing und Data Science.
Seit den späten 1990er Jahren ist Tom im Bereich Online Marketing unterwegs. Derzeit ist er Head of Marketing und Chief Digital Transformation Officer bei Allianz Trade. Weitere Stationen seiner beruflichen Karriere waren u.a. Director Data & Analytics bei Interone, Executive Digital Director bei der Agentur Kolle Rebbe und 5 Jahre als Sales Lead Enterprise Analytics bei Google.
Tom ist einer der profiliertesten Data-Science-Köpfe der deutschen Digitalbranche. Vom Wirtschafts- und Marketing-Magazin brand eins als „Datenfreak“ bezeichnet, legt Tom seinen Fokus auf datengetriebene Anwendungen für den Unternehmensalltag und dem dafür notwendigen Aufbau von praxisbezogener Datenkompetenz. Er spricht zu seinen Themen auf zahlreichen Konferenzen, wie der 3dcom oder dem Marketing Analytics Summit. Seine Expertise im Bereich Data Science und Digital Analytics teilt er auch als Visiting Lecturer an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Außerdem hat er mehrere Bücher zum Thema verfasst, so z.B.: „Data Science in der Praxis“, „Daten und KI im Online-Marketing“ (in: Felix Beilharz: Online Marketing Manager: Handbuch für die Praxis) oder „Einführung in die Webanalyse“.
Renommierte Unternehmen wie Vodafone, Berlitz, Springer Nature und der ADAC und viele Mittelständler vertrauen auf sein Know-How. Seine Teilnehmer:innen schätzen besonders seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und praxisnahe Lösungen zu bieten. Tom steht für fundiertes Wissen, innovative Ansätze und eine klare, nachvollziehbare Kommunikation, die ihn zu einem anerkannten und vertrauenswürdigen Experten im Bereich Online Marketing und Data Science macht.
2024 promovierte Tom an der Humboldt-Universität zu Berlin. In seiner Dissertation “Data Literacy of Web Analytics Tool Users and Potentional Paths for Actionable Knowledge Knowledge Discovery“ forschte er zu KI Modellen, die Nutzenden auf Basis der Daten automatisiert Handlungsempfehlungen geben, ohne dass die Nutzenden dabei Datenkompetenzen besitzen müssen.